Kühler wechseln B4 Automatik

  • Danke für die Infos. Ich habe den Originalkühler ausgebaut (AKG; 8AO 121 251 A habe ich auf der Unterseite noch aufgeklebt.)
    Jedenfalls habe ich eine kleinen elek.Stecker am Kühler sogar und wundere mich da mein Erstatzteil das nicht hat und auch noch einmal eine Recherche von anderen Teilen mich auf den Bildern nicht erkennen lässt, wo oder warum da ein Stecker sein soll?
    Weiß jemand was es mit dem Stecker auf sich hat? Wird im Kühler irgendwas gemessen? ?(

  • hm und warum haben die vielen kühler die ich mit motorkennung etc. finde, diesen schalter nicht? also etwas komisch gefragt - ich weiß.
    aber ich finde nicht mal ein gerät von irgendeinem hersteller, der den stecker hat ...

  • Weil der nicht dabei ist ,den musst du von deinem Alten abschrauben und an den neuen anbringen wenn der noch gut ist, oder du kaufst dir einen nagelneuen wenn der alte defekt ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ah okay! Danke, das habe ich gemacht und just bemerkt, dass die undichte Stelle eben genau am Gewinde des Sensors ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Dichtmasse einfach nicht mehr dicht ist und hier die Flüssigkeit ausgetreten ist. Kann das sein? Mein Plan: Einfach neuen Temperaturregler bestellen und ein Kollege hat mit hylomar empfohlen. Wenn das klappt, ist der alte Kühler vielleicht gar nicht wirklich undicht gewesen.


    Was meint ihr?
    Viele Grüße

  • In der Regel sind bei den Sensoren Dichtringe aus Alu oder Kupfer dabei. Was ich für völligen Quatsch halte, da im Kühler nur Kunststoffgewinde sind.
    PTFE- Band (Teflon) ist auch für mich die erste Wahl. Rau das Gewinde des Sensors vorher etwas an ( Sägeblatt), dann bleibt das Band auch da wo es hingehört.

  • Hallo,


    ca. 3 Jahre nach meinen ersten Posts in diesem Thread melde ich mich mal zurück. 😄


    Das ganze Thema Getriebeölwechsel hat mich immer vom Kühlerwechsel abgehalten. Allerdings ist mir vor kurzem auf dem Weg zur Arbeit (zum Glück ca. 100m vor dem Büroparkplatz) ein Plastikstutzen am Kühler abgebrochen an dem der obere große Schlauch befestigt war und das ganze Kühlwasser ist ausgelaufen.


    Nun führte also kein Weg mehr vorbei:

    Eigentlich hatte ich einen Nissens Kühler ins Auge gefasst, habe dann aber doch einen von AKS Dasis bestellt (Stichwort "zeitwertgerechte Reparatur"). Bestellt hatte ich bei einem Anbieter bei Amazon, der anscheinend aber nur Dropshipper war, so dass der Kühler direkt von AKS Dasis kam. Er war gut verpackt und die Verarbeitung machte einen gut verarbeiteten Eindruck. Dazu gab es dann gleich einen neuen Thermoschalter von Behr. Das Gewinde dafür im neuen Kühler ist übrigens aus Metall.



    Ich habe versucht der Anleitung zum Getriebeöl ablassen zu folgen und hatte auch eine neue Dichtung, Getriebeölfilter und Getriebeöl bestellt. Allerdings habe ich das Ganze auf Auffahrrampen in der Garage durchgeführt und habe die Schraube vom Einfüllstutzen gar nicht aufbekommen. Ich habe dann die Leitungen am Kühler abgeschraubt und dabei kam gar nicht so viel Getriebeöl raus wie befürchtet. Eigentlich waren es nur ein paar Tropfen. Die O-Ringe für die beiden Getriebeleitungen kosten übrigens bei Audi ca. 4€ pro Stück.


    Insgesamt hat der Kühlerwechsel letzten Samstag ca. 10 Stunden (inkl. Pause) und Sonntag nochmal 1,5 Stunden Zusammenbau und Probefahrt gedauert. Das Problem war, dass ich dachte ich muss die Frontstoßstange und Schloßträger nicht ausbauen, aber habe dann gemerkt dass das doch nötig war. Dank Klimakondensator war es auch eine riesige Fummelei den alten Kühler herauszubekommen, und den neuen einzubauen und den Klimakondensator (vor allem auf der Beifahrerseite) wieder daran einzufädeln und festzuschrauben. Zwischendurch war ich ziemlich frustriert und habe schon Abschleppkosten recherchiert.


    Was mir am neuen Kühler nicht so gefällt:

    Die "Zapfen" auf die die Kühlerhalter und Gummipuffer gesteckt werden sind deutlich dünner als die alten, so dass die Gummipuffer da nicht richtig sitzen und nach unten rausfallen.



    Die Lektion ist also: Kühlerwechsel bei der Automatik kann man selber machen, mit Klimaanlage ist es aber eine ziemliche Fummelei.

  • Zitat

    Einfüllstutzen gar nicht aufbekommen.

    Das kommt leider vor.

    Der Ausbau der Wanne am Automaten geht aber auch mit dem montiertem Rohr.


    Das wird dann allerdings schnell eine ziemliche Ölsauerei, denn nun muss Wanne mit Öl abgelassen werden.

    Aber es geht!


    Rest wie hier schon beschrieben.

    Devise beim Ölwechesel ist, das max. an Altöl herauszubekommen.

    Daher auch die Leitungen zum Kühler an den Quetschverschraubungen öffnen.

    Filter raus, dann 4-5 oder mehr Tage stehen lassen, Wanne montier, damit kein Schmutz ins Getriebe kommt.

    Ggf, läuft dann der Wandler noch leer, in dem sich das meiste Öl befindet.

    Altölmenge abliter, vorerst nur diese Menge auffüllen.

    Ich habe so über 4 Liter herausbekommen.

    Also streng dich an :)


    Und lese noch mal genau die Ölstandskontrolle.

    Die geht bei 60 Grad C im ATF.

    Das Öl im ATF muss nicht bei max. stehen.

    So hast man noch etwas Ausdehnungs Reserve.....

  • Zitat

    Was mir am neuen Kühler nicht so gefällt:

    Die "Zapfen" auf die die Kühlerhalter und Gummipuffer gesteckt werden sind deutlich dünner als die alten, so dass die Gummipuffer da nicht richtig sitzen und nach unten rausfallen.


    Willkommen in der herrlichen Welt des Aftermarket.

    Aber aus der Erinnerung sollten die Gummis in dem Rohr halten.

    Wie auch immer, ggf. einen Passungszylinder drehen, oder etwas aus dem 3d Druck.

    Obwohl 3D und Wärme Orte sich nicht unbedingt mögen.....

  • Ja, die Welt des Aftermarket...

    Die Gummis halten durchaus in dem Rohr, aber die Zylinder beim originalen Kühler waren dicker, so dass die Gummis davon auch nochmal besser gehalten wurden. Evtl. kann man die auch erneuern und dann sitzen sie wieder strammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!