Welche 10er LS ?

  • Mir gehts nur dadrum einen etwas besseren Klang zu haben als jetzt.
    Vorn sind noch die Originalen Audi Lautsprecher drin und hinten irgend welche anderen die schon kaputt sind.
    Hatte mir gedacht die 135c vorne rein
    Die fl135 hinten und ind die Originalen Hochtönertürmchen meine alten Sinus Live hochtöner reinzubasteln müssten neo28s sein, aber ich bekomm das Gitter nicht ab.
    Es soll alles über das Radio laufen da ich keine lust mehr habe, die ganzen Kabel zu ziehen usw und nacher läuft wieder nix wie in meinem Corsa damals.


    Es sei denn es gibt bessere Lautsprecher im pruen Radiobetrieb, aber da könnt ihr mir sicher mehr zu sagen.

  • Im ersten Post hattest noch von den Sinus Live Sl 105c gesprochen, dass sind 10er die passen. Mit 10ern im Bereich von 30 bis 50€ kannst durchaus merklich bessere Ergebnisse erzielen als mit den orignal Lautsprechern.


    Allein vom Namen her würd ich sagen die 135c sind wohl die 13cm Version. Die passen nicht in das Loch vorne, da hast du nur für 10er Platz. Ob es passt wenn du sie oben auf das A-Brett schraubst kann ich nicht sagen. Normalerweise ist der ganze Korb größer, oft auch größere Spulen und somit auch Magnete mit größerem Durchmesser.


    13er hinten könnten passen, da müssten größere drin sein.
    Du hast noch das original Radio drin?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • dann hast du in dem Fall schon Adapter verbaut für das aktive System hinten? Oder hast doch was an der Verkabelung geändert und sie direkt verbunden?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Normalerweise hatte das Audio Radio nur einen Vollverstärker für 2 Lautsprecher vorne, und über Extra Stecker, 2 vorverstärkte Ausgänge für je einen Verstärker der extern Verbaut ist/war für die Lautsprecher hinten.
    Wenn die noch drin sind, müsste dir etwas im Kabelstrang aufgefallen sein, wenn alle 4 am braunen ISO-Stecker dran sind (ein Adapter High->Low Pegel, sowie eine Leitung um die Verstärker einzuschalten).
    Vllt hat die auch ein Vorbesitzer rausgebaut und direkt verbunden, was bei einem anderen Radio wie deinem Pioneer so auch geht.
    Wenn der den Hochtöner direkt verbaut hat, wird der wohl noch einen Kondensator dazu gesetzt haben (um die tiefen Frequenzen vor dem HT zu filtern).
    Ich würde es eher bevorzugen da eine richtige 2 Wege Weiche zu nehmen, damit der 13er nur tiefe und mittlere Frequenzen bekommt und der HT nur seine hohen.
    Platz genug ist unter der Abalge.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also so wie ich es letztes mal gesehen habe, sind die Leitungen direkt von vorn nach hinten verlegt und das sieht nich nach original aus.
    Also bei den Lautsprechern hinten ist kein Kondensator zwischen, also würd ich mal sagen das da nix gefiltert wird.
    Das könnte auch das kratzen bei höherer Lautstärke erklären.


    Also dürfte ja eigendlich eine normale Frequenzweiche reichen, oder schon etwas teureres?
    Kenn mich da nicht so aus was gut ist und was nich :rolleyes:

  • eine normale reicht da auch bei den Lautsprechern, wenn den Klang etwas verbessern willst.
    Wenn du Lautsprecher für 200€ + verbaust könnte man es in Betracht ziehen eine eigene Weiche zu bauen die an die Lautsprecher optimal angepasst ist mit hochwertigen Bauteilen, z.B. von Mundorf.
    Aber so würd ich sagen kannst dich mal bei einem Car-Hifi oder auch normalem Hifi Shop nach 2 Wege Weichen umschauen.
    30€ Lautsprecher mit einer 50€ Weiche zu versehen finde ich übertrieben.


    Sinus Live baut auch selbst Weichen, so als Beispiel, grad die ersten könnten es schon tun.
    http://www.just-sound.de/lauts…sprecher/frequenzweichen/

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Super danke dir :)


    Die Sinus live Lautsprecher sprechen mich schon an, hatte in meinem Corsa früher auch welchem von dem Hersteller verbaut und war ganz zufrieden.
    Dazu muss ich aber sagen das diese über die Endstufe liefen.


    was ich mich nun frage ist: bringt es was wenn ich hochwertigere Ls kaufe?
    Bringt es überhaubt was wenn ich die eh nur am Radio spiele?
    Sprich ein paar für 80€ und nacher hören die sich gleich an wie welche für 30€ weil sie über das Radio laufen.

  • Du wirst qualitativ auch am Radio einen Unterschied merken. Die Frage ist ob das brauchst. Bin damals auch umgestiegen von günstigeren Coaxial auf rund 80€ teure Audio System Coaxe.
    Es gab einen merklich besseren Klang. (mit zusätzlichen Dammmätten vorne unter den Lautsprechern hab ich ihr Volumen eingegrenzt, ähnlich wie in einer Box, damit weniger Klang hinten im Armaturenbrett verschwindet. Also etwas Gegendruck erzeugt, 100% Dicht ist es natürlich nicht, aber besser als wenn sie quasi frei im Raum schwingen mit einem halbwegs eingegrenzten Volumen)
    Endstufe bringt dir an den Coaxen höheren Pegel der auch bis oben hin sauber bleibt. Das Radio wird vermutlich 20W rms rum leisten können, irgedwann übersteuert es, die Lautsprecher vertragen oftmals mehr.
    Noch mehr kannst erreichen wenn ein Komponeten System verbaust, weil der HT dann extra ist und man mehr von den Membranfläche im 10er hat. Dann noch HT und TMT an eigenen Endstufen Kanälen mit Hochpassfilter bzw Tiefpassfilter (damit spart man sich die Frequenzweiche). Aber ob sich das noch lohnt dann so viel Geld in ein 10er System zu investieren...
    Da würde ich eher Doorboards verbauen und direkt auf ein 16er System setzen (sofern man die Türpappen zerschnippeln will).


    Der Wirkungsgrad bei Lautsprechern (der Wert der meist in dB dabei steht gibt an wie viel sie bei 1W rausbringen, je 3dB mehr bei jw doppelter Leistung) spielt beim Radio auch eine Rolle wenn viel Pegel haben willst, wenn einen geringen Wirkungsgrad bei den Lautsprechern hast, ist bei einer Endstufe mit reichlich Leistungsreserven nicht ganz so ausschlaggebend.


    Wenn du das Geld hast bzw. investieren willst kannst du auch zu Coaxen im Bereich von 80€ greifen oder Componenten von 130 bis 150€.
    Es ist aber wie mit der Leistung des Motors. Es kommt schnell das Verlangen nach mehr.
    Wenn du bisher glücklich warst mit den Sinus Live und dann bessere Lautsprecher (Coaxe) verbaust, wirst wohl nicht mehr zurück wollen. Dann probierst oder hörst noch höherwertige als Komponentensystem, dann willst die. Dann wiederholt sich das Spiel mit einer Preisklasse höher, eventuell Doorboards, Kofferraumausbau mit Subwoofern usw. :)
    (den 10er im A-Brett bringen nicht wirklich Bass rüber).


    Also falls dich doch für 10er in der Preisregion von z.B 80€ und aufwärts entscheiden willst, schau nach was es gibt in Onlineshops (Audio System, Hertz, Helix, Powerbass, Rainbow, ETON, ...) und schau dann bei Ebay z.B. rein.
    So habe ich es mit meinen Audio System Lautsprechern gemacht. 10er sind weniger gefragt, weil eben einige den Umstieg machen von 10ern zu 16ern in Doorboards.
    Damit kannst durchaus 6Monate bis 1 Jahr alte mit Restgarantie und optisch 1A Zustand (Was die Haltenasen angeht, meist bekommst eh nur eine fest, die anderen musst umbiegen, also nicht tragisch wenn da 2 fehlen sollten), für 20 bis 40€ bekommen. Also 50% oder gar mehr einsparen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    4 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hm ok dann werde ich mich mal für coaxen im Bereich der 80€ umschauen um was besseres zu bekommen :)
    Wenn ich dann passende Coaxen für vorn hab,würde ich dann versuchen meine alten Hochtöner Sinus Live neo 28s in die Hochtöner-türmchen zu basteln und dazu hinten dann gute Tieftöner/Mitteltöner ? zuverbauen.
    Doorboards würde mich mich nicht in frage kommen da der Wagen weitestgehend original bleiben soll.
    Somit fallen auch Hochtöner auf dem A-brett wie ich es mal im Corsa hatte, oder z.b in den A-Süle für mich aus.
    Endstufe hab ich damals schlechte erfahrung mitgehabt, es klang zwar gut aber richtig funktioniert hat es nie.


    Ich danke dir schonmal ;) hast mir echt weitergeholfen, und nun weiß ich wieder etwas mehr :)


    Ich such mal in ruhe und schreib dann nochmal.

  • Hochtöner müsste gehen zu verbauen, hatte in meinem keine Lautsprecher hinten drin, ich kenn die nur vom sehen.
    Aber es gab hier vor nicht langer Zeit einen Thread in dem es um die Dinger auf der Hutablage ging. Das Gitter müsste von vorn dran sein und man kann es rausnehmen.


    Grad wenn du 10er gebraucht in einem Onlineaktionshaus oder einer Anzeige kaufst ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass die Person noch eine 13er Kompo mit verkaufen wird.
    Daher bau dir erstmal die "neuen" 10er rein. Mach dir ein Bild und entscheide dann, ob nochmals ähnliches ausgeben willst für hinten oder nach günstigeren schaust und und und.


    Prinzipell reicht ein ordentliches Frontsystem (werden dir die meisten auch so empfehlen), wenn aber öfters Leute bei dir hinten mitfahren, ist es nicht schlecht hinten welche zu haben.
    Durch die vorderen Sitzplätze wird einiges absorbiert und da kommt es eher dann vor, dass es für die hinten zu leise ist und für die vorn zu laut.
    Mir selbst gefällts auch wenn es einen Rearfill gibt, ich hab meine hinten auch ziemlich oft mitlaufen wenn ich allein fahr.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • gabs da was bei z.B. bei Ebay derzeit?


    Wenn die neu holen willst, schau mal unter Szene Exclusiv, da hat Mithras einen Gutscheincode gepostet.
    Da bekommst bei just-sound 5% damit und wenn per Vorkasse bestellst nochmals weitere 5% (sofern die neu kaufen willst).


    Zu den Audio System kann ich dir nur positives Berichten hab die auch drin. Die bekommst rein mit der Einbautiefe im Armaturenbrett. Gibt auch allerlei andere die auch nicht schlecht sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • denke die werden auch brauchbar sein. Noch (wobei die Betonung auf noch liegt) kann ich zu denen keine persönliche Erfahrung sagen. Aber vermutlich hab ich die mit passenden HT und Frequenzweicheb bald hier.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also ich kann dir für vorne diese hier wärmstens empfehlen!
    Ordentlicher, sauberer Klang!


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/HERTZ-E…echer&hash=item5d3a2a17f9[/ebay]


    und für hinten hab ich diese hier:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/ETON-PO…echer&hash=item2ec67043fb[/ebay]


    das ganze zusammen hängt an nem CLARION CZ501ER, und was soll ich sagen:


    Mit den richtigen Einstellungen (Low Cut bei 50Hz, Equalizer, MBASS ON, Fader,....) hab ich einen richtig richtig geilen Klang mit sauberen Kickbässen von hinten! (Natürlich nicht zu vergleichen mit ner fetten Kiste^^ aber trotzdem ordentlich!)


    Nur so als Tip ;)

  • I-DUCATI-I


    die fallen unter die Auflistung die ich gemacht hab, die geben sich untereinander nicht viel.


    Also falls dich doch für 10er in der Preisregion von z.B 80€ und aufwärts entscheiden willst, schau nach was es gibt in Onlineshops (Audio System, Hertz, Helix, Powerbass, Rainbow, ETON, ...) und schau dann bei Ebay z.B. rein.


    Serenity1988
    ich hab hinten sogar die ovalen drin. Es geht schon, du kannst/darfst die Laschen umbiegen die etwas überstehen.
    Nur dann passt das nicht mehr mit der Abdeckung die du jetzt hast und dann haut das auch mit den HT Gehäusen nicht mehr hin.
    Die Eton gibts 10% billiger bei Just Sound und auch Versandkostenfrei - daher neu bei Ebay lohnt nicht wirklich. Gebraucht, hm glaub werden grad nicht viele verkauft.
    Und was gegen die POW 160 spricht am Radio, die haben 3Ohm Impedanz. Das mag das Radio nicht auf Dauer bei höherer Lautstärke.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das kann ich nicht bestätigen, mein Radio funktioniert bestens und es verzerrt auch nichts!
    Das Clarion hat ja 4x4Ohm...


    Bei 3 Ohm Impedanz fließt nur etwas mehr Strom, das packt die interne Endstufe aber locker, auch wenn das ein Unterschied von von fast 1/3 sind...


    Optimaler wären natürlich 4 Ohm, aber da hab ich zu spät drauf geachtet^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!