Powerkabel Sicherung brennt beim Einsetzen durch

  • Moin,
    habe folgendes Problem,
    unterwegs ging plötzlich die Musik aus, bin dann auf Fehlersuche gegangen und hab festgestellt das die 30A Sicherung am Powerkabel durchgebrannt is.
    Ich mir nichts weiter dabei gedacht, neue Sicherung rein und gleich beim Einsetzen durch.
    Strom und Masse Kabel von der Endstufe abgeklemmt, neue Sicherung ins Kabel, wieder angeschlossen und wieder durch!
    2 Tage lief alles ohne Probleme dann der Mist. Kabel dürften eig. nicht beschädigt sein da sie vor 2 Tagen erst neu verlegt wurden und auch drauf geachtet habe das sie nirgends scheuern.
    Jemand ne Idee was da los sein könnte ?


    Hier paar Daten:
    Endstufe : ESX Signum 480
    Kabeldurchmesser: 25mm²
    Sicherung im Powerkabel : 1x 30A
    Sicherung in der Endstufe : 2x 30A (Sicherung nicht durchgebrannt)


    mfg
    EX1990

  • Du hast aber nicht zufällig noch nen Kondensator am Kabel hängen oder? Könnte dafür verantwortlich sein durch den hohen Spitzenstrom beim einlegen der Sicherung. Ansonsten haste nen Kurzen drin. Messgerät nehmen beiden Enden vom Kabel freilegen und dann mal vom Kabel zur Karosse messen ob dort ne leitende Verbindung besteht.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Kabel dürften eig. nicht beschädigt


    Und da liegt der Hund begraben. Wenn du alle Verbraucher abklemmst und die Sicherung dann immer noch durchbrennt, wird das Kabel wohl doch im Eimer sein. Ausserdem ist die 30A Sicherung für die Endstufe etwas dünn, da sie unter Last definitiv mehr zieht als die Sicherung aushält. Ich ahb den gleichen Amp, daher weiß ich, das sie 4x80W RMS leistet und das entspricht rd. 25A bei 13V. Dann kommt noch der Wirkungsgrad vom Netzteil dazu, sind meist um die 60%, da sind es schon mind. 40A was an Last gezogen wird. Sind ja nicht umsonst zwei 30A Sicherungen an der Endstufe verbaut. ;)

  • Moinsen,


    als erstes überprüfe das komplette Kabel auf Beschädigung vom Anfang bis zum Ende. Dann schaust du ob deine Hauptsicherung vorn die Richtige ist. Du musst wissen was deine Endstufe an Leistung zieht ( Die Ampere Zahl!)
    Ich denke wenn die Endstufe mit 2x 30 A abgesichert ist dann wird sie wohl mind. 50 A ziehen wenn du sie voll belastest. Also sind 30 A an der Batterie zu wenig. Bevor du da ne stärkere einbaust kontrollier deine komplette Stromversorgung zur Endstufe bitte 100%ig!


    So ein Kabelstrang fakelt in Sekunden ab wenn da ein Kurzschluss drauf ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Kondensator hab ich keinen dran. Die 30A Sicherung am Kabel war bereits beim Kauf im Kabel drin. Mit messen wird wohl nix bringen da ja keine Sicherung im Kabel drin is, sprich läuft kein Strom durch.
    Werde mal gleich das Kabel auf beschädigungen überprüfen. Falls ich keine finde werd ich alle Verbraucher mal abklemmen und schauen ob sie dann immernoch durchbrennt.
    Danke an dieser Stelle erstmal.


    mfg
    EX1990

  • Miss einfach den Widerstand des nicht angeschlossenen Kabels gegen Masse, sollte ja Unendlich sein. Um die 30A Sicherung so schnell durchbrennen zu lassen, hast du da nen ordentlichen Kurzschluss (Widerstand <1 Ohm).
    Vorsicht mit dem Kabel, wenn da wirklich nur ne 30 A Sicherung bei war. Viele billig E-Bay-Kabel sind nicht komplett aus Kupfer, sondern haben einen Alu-Kern, der die Belastbarkeit herab setzt. Ich hab im Moment eine 16qmm Leitung drin, 100% OFC und die ist mit 60A abgesichert, reicht also gerade so für die ESX.

  • Hab das Kabel mal durchgesehn und glaube den Fehler gefunden zu haben. Musste das Powerkabel verlängern und da war der Knackpunkt. Isolierung hatte sich gelöst und lag auf der Karosse, so zumindest meine Vermutung. Wenns aufhört zu Regnen werd ich ma Kabel wieder anschließen und schauen was passiert.

  • Ohhr nee, tu dir und deinem Audi nen gefallen, und besorge dir ein durchgängiges Kabel. Diese flickereien bei derart hochbelasteten Kabeln sind Kacke, vorallem, wenn sie nur zwei Monate halten. Schwein gehabt würde ich sagen. ;)

  • ein Hoch auf die Sicherung, beim 25mm² Kabel hätte sein Auto so aussehen können:



    Und das wenn es beim fahren passiert wäre, und du wie er, bzw. der Nachfolgende Verkehr einen Feuerlöscher dabei gehabt hätten, sonst wär nicht mehr viel vom Auto da.
    Nebenbei, das ist eigentlich auch ein Totalschaden, weil der Brandgeruch so stark in allen Polstern sitzt, den bekommt man nicht so einfach raus.



    Stromkabel verlängern ist möglich, greif dann aber zu passenden Teilen, ähnlich wie vermutlich bei der Sicherung, bei der isolierte Stecker ans Kabel kommen und dann über einen Block miteinander verschraubt werden, bzw Buchse Batterieseitig und Stecker Verstärkerseitig, auch verschraubbar. Wobei es hier kleine Übergangsverluste gibt, daher wenns geht, hol einfach eine passende Leitung am Stück, da du vermutlich ein günstiges Kabel geholt hast, das wie bereits erwähnt z.B. Alu beinhaltet und somit schlechter leitet. Weil 25mm² Kupferleitung lässt sich mit mehr als 30A absichern.



    Die 30A kann durchaus für die Endstufe reichen. Ihre theoretischen 50A zieht sie bei Vollauslastung. Wenn da ein Subwoofer dran hängt, passiert das nur zu den Peaks vom Bass. Die kurzzeitige Belastung macht der Sicherung nicht viel aus.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab nen bischen rumversucht aber kein Ergebnis erzielt -.-. Stelle neu Isolierst, neue Sicherung rein und "Bam" durch gewesen -.-. Auto halb zerlegt und Kabel gecheckt, alles in Butter, keine Beschädigungen.
    Subwoofer abgeklemmt, Massepunkt nachgeschliffen, alle Kabel raus und wieder rein, neue Sicherung eingesetzt, alle angeschlossen, Masse ran und "Bam" wieder durch (war übrigens ne 4te Sicherung jetzt)!
    Noch irgendwelche Vermutungen was es sein könnte ?

  • Also das finde ich schon sehr interessant hier... .


    Wenns dir die Sicherung durchhaut obwohl alle Verbraucher abgeklemmt sind, dann MUSS irgendwo ein Kurzer zur Karosserie hin sein. Mal davon abgesehen... Jedes mal wenn du da rumprobierst (was eine sehr interessante Tacktick bei solchen Strömen ist) bruzelt es kurz irgendwo versteckt im KFZ und zwar genau da wo das Kabel defekt ist. Also nicht rumprobieren, sondern das Kabel überall freilegen und die Stelle finden. Wenn du so weitermachst brennts dir an der Stelle noch ein Loch ins Blech.

  • Wie oben schon geschrieben muss irgendwo in der Leitung nen Fehler sein da hilft alles nix Kabel rausholen und gucken.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Sowas wird auch nicht mit Augen geprüft (ja wenn es irgendwo ein großes Loch in der Isolierung gibt müsste man es entdecken), ein Anfang wäre schonmal ein Messgerät, wie ein Multimeter zu nehmen.


    Wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist, das Kabel hinten frei hängt und es haut die Sicherung raus, liegt es an der Leitung, die iwo Kontakt zu Masse hat.
    Man testet mit geringen Strömen (z.B. unbelastete Leitung und Multimeter) und nicht mit voller Betriebsspannung, indem man jedes Mal die Batterie dran hängt.
    Du willst wohl wirklich dein Auto abbrennen lassen... (Alternativ, häng das Kabel direkt an die Batterie und schau von wo aus das Auto abbrennt, bzw. Sachverständige können im Nachhinein oft herausfinden wo der Brand ausgebrochen ist ;) ). Neues Auto neues Glück :phat:


    Wenn du den Fehler nicht findest (mal geschaut ob es nicht beim Übergang vom Motorraum in den Innenraum kaputt gegangen ist?):
    1. komplett neue Leitung rein, oder
    2. noch besser lass es von einem Fachmann manchen bevor da noch etwas passiert.


    Da hast noch einen kleinen Bericht aus dem Netz
    http://www.motorwaldviertel.at…belungenimauto/index.html

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Ja wie gesagt, werde nächtes Wochenende alles auseinander nehmen und durchchecken. Falls die 30A Sicherung zu "schwach" für die Endstufe ist wieso hat das dann 2 Tage funktioniert ohne Probleme ?
    Hab das Radio auch nicht weiter aufgedreht wie sonnst auch?
    Jetzt mal ne dumme Frage, was soll ich beim Kabel genau durchchecken ? Also auf beschädigung is klar. Aber was soll ich mit dem Multimeter messen ? 12V spannung kommen auf jedenfall hinten raus, das hat ich schon gemessen.


    mfg

  • Miss einfach den Widerstand des nicht angeschlossenen Kabels gegen Masse, sollte ja Unendlich sein. Um die 30A Sicherung so schnell durchbrennen zu lassen, hast du da nen ordentlichen Kurzschluss (Widerstand <1 Ohm).


    Solange das Kabel eingebaut ist und NICHT angeschlossen (weder an der Batterie noch an irgend welchen Verbrauchern), misst du den Widerstand zwischen Kabel und Karosserie (Masse). Vermutlich wird der Widerstand geringer als 1 Ohm sein, sonst würde die Sicherung nicht durchbrennen. Wenn du nicht genau weißt, wo der Defekt ist, dann schmeiß es weg und kauf dir ein neues Kabel. So bist du auf der sicheren Seite ;) .


    Edit: Der Amp zieht unter Volllast fast 60 A. Also nur wenn du sie voll aufdrehst. Wenn du "nur" normal Radio hörst (mit angepasster Lautstärke) dann braucht die Endstufe auch nicht ein so hohen Strom und deine Sicherung hält dann auch.

  • Schmeiß das Kabel komplett raus, und zieh ne neue Leitung rein.
    Vom PC aus kann dir jedenfalls keiner sagen, wo du die Pluszuleitung aufgerissen hast. Die schlechteste Idee ist jedenfalls ohne Sicherung, oder mit völlig überdimensionierter Sicherung fahren zu wollen, weil da brennts garantiert innerhalb kurzer Zeit im Innenraum. Der nächste Fachhändler mit Einbauwerkstatt kann dir sicher weiterhelfen, und auch Tipps geben, was korrekte Kabelverlegungen angeht. Der eigene Fehler ist einem selbst meist als allerletztem bewusst, und bei den Drahtstärken muss man einfach sagen: Hör auf mit der Spielerei.
    Ne Andere Möglichkeit wäre auch ein Defekt auf der Platine der Endstufe, aber das ist Mutmaßerei. Wenn du elektrisch nich der fitteste bist: Finger weg, ab zum Fachhändler. Der legt immerhin die Eier auf den Tisch, das keine Karre nicht abbrennt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Edit: Der Amp zieht unter Volllast fast 60 A. Also nur wenn du sie voll aufdrehst.


    Und konst. max. Eingangssignal ;) Weil erst der aufgedrehte Amp mit entsprechendem Eingangssignal gibt die maximale Leistung. Und solang da keine Bass-Test laufen mit Sinustönten kommt der nicht so schnell ran.
    Bzw er zieht die 60A auch wenn den ganz runterdrehst und ein entsprechend hohes Eingangsignal drauf gibst, aber das wird das Radio nicht können.


    Schön zu sehen bei einer Wellendarstellung, kann man bei Soundcloud in die Verläufe reinzoomen? Da kann man das ganz gut erkennen.


    Ich hab mal an die Steckdose vom Verstärker daheim ein Messgerät drangehänt, erst der maximal Wert ist so hoch, der Durchschnittwert wenn die Musik läuft ist wesentlich geringer.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!