Typ 89 VA Umbau auf 5x112 und große Porsche/RS2 17" Bremse

  • Hallo Leute.


    Ich bin gerade dabei bei einen Audi 80 B3 BJ1991 2.0L 85kw OHNE ABS, den Umbau auf die große RS2 Bremse durchzuführen.


    Erkundige mich schon länger mit dem Thema und wollte nunmal das Zusammengefasste hier erstellen da ich mir nicht sicher bin ob das so alles richtig ist, weil durch die vielen Infos in diversen Quellen ich vollkommen durcheinander bin :D


    Wenn der Umbau gelingt, wäre es ja etwas für die Wiki, dann schön mit allen Teile Nr. und Schrauben, Fotos etc. alles zusammenfassen. Könnte ich dann übernehmen.


    Vielleicht hat jemand genau solch ein Umbau schon gemacht und kann mir auch helfen.



    Zu erst einmal muss der B3 von 4x108 auf 5x112 umgebaut werden. Dazu benötigte Teile sind:


    - B4 Achschenkel
    - A4 B5 Quattro Radnaben von der HA bis MJ96


    Radlager bleibt somit die originale Größe. VA wird ca. 15mm pro Seite breiter! Soweit richtig?




    Nun zu den Bremsen:


    - 4 Kolben Bremssättel vom 911 Turbo (Mod.993) oder RS2. [ Vergleichsnummern: Sattel links: Audi 8A0615105K, Porsche 99335142510 / Sattel rechts: Audi 8A0615106K, Porsche 99335142610 ]
    - Bremssatteladapter RS2>S2, zB. von Ultimot GmbH ?
    - Bremsbeläge von Textar? Welche genau?
    - Stahlflex Bremsleitungen vom RS2
    - Bremsscheibe vom Audi A8 MJ2000 in der größe 323x30mm, 5x112


    So und nun zum BKV.


    Der B3 2.0 müsste ja den pneumatischen 9" BKV mit einem 22,2 HBZ haben.


    Und der S2 / RS2 einen hydraulischen 10" BKV mit einem 23,81mm HBZ.


    Stimmen diese Angaben?



    Der Umbau müsste doch dem eines auf G60 Bremse ähneln? Sprich, dass man 3/15 Bremsdruckminderer benötigt um den Bremsdruck auf der HA zu verringern da man sonst ein weiches Bremspedal hat.


    Alternative hierzu wäre doch eine elektrische unterdruckpumpe nachzurüsten?


    oder eben der Umbau auf den hydraulischen 10" BKV. -> Überhaupt möglich?




    Bedanke mich im vorraus und sorry für den entstandenen Roman.




    Gruß Roman

  • Servus,


    ich push das hier mal nach oben, vielleicht findet sich noch der ein oder andere wo damit Erfahrung hat.



    BKV sollte 9" mit Druckminderer für die HA passen. Fahren die ganzen Golf Umbauten auch.


    Wahrscheinlich hab ich so mehr Erfolg:


    Geht mal von der Basis 80ger B4 aus.


    Offen bleiben dann die Fragen ob die aufgezählten Komponenten richtig sind und eben der Umbau auf 5x112.




    Danke im Vorraus


    Gruß Roman

  • Die Vorderachskomponenten stimmen schonmal, hab ich bei meinem Typ89 genauso gemacht (siehe Doku).
    BKV sollte von 9" auf 10" umgebaut werden.
    Der HBZ vom S2 hat allerdings 25,4mm und nicht 23,81mm. Es gibt 25,4er Varianten vom T4 ohne ABS, allerdings weiß ich nicht, ob das so ohne weiteres passt. Zumindest die Anschlüsse sind schon verdreht und es müssten die Leitungen neu gebogen werden. Beim 25,4mm HBZ kannst du dir dann irgendwelche Druckminderer sparen.
    Zu der Porschebremse kann ich dir nichts sagen.

  • du kannst das bremssystem vom S2 verwenden, da er ja schon in dem auto verbaut wurde. audi 90 20V. du musst aber auf die pumpe achten, da es 2 verschiedene gibt. eine hat so um die 150bar und eine 130 glaube. das muss dann zum getriebe passen soweit ich weis. (da wir auch gerade so nen ähnlichen umbau machen)


    du kommst sicherlich richtig günstig, wenn du dir ne neue bremsanlage bei ultimot bestellst.


    ein umbau mit originalteilen von audi kostet so um die 2000€ inkls. eintragung, da ich das thema letzten monat beim stammtisch hatte^^



    du brauchst also vom hydraliksystem:


    pumpe
    schläuche
    hbz mit gestänge zum bremspedal
    bremsflüssigkeitsbehälter



    man kann sich auch die hydraulikschläuche anfertigen lassen bei ner hydraulikfirma. aber es gibt z.b. bei uns in chemnitz nur eine firma, die das macht. alle anderen wollen sich nicht an autosachen vergreifen. nur mal so am rand^^

  • behalt den Unterdruck-BKV drin. es gibt derzeit genug Leute, die ihre S2 vom hydraulischen Pudding-Bremspunkt-BKV auf den Unterdruck-BKV vom V6 umbauen.
    Bei den A4 B5 HA Radnaben mit anderer Spurbreite könnte es sein, dass die geplanten Satteladapter nicht passen wenn diese ursprünglich für den s2 konstruiert wurden.
    Bei den Bremssätteln mußt du darauf achten die 314mm Upgrade-bremse vom RS2 zu kaufen. Die OEM-Bremse vom RS2 hatte immer nur 304mm Scheiben.

    Thomas


    5-Zylinder ist HiFi ----- 5-Zylinder 20V Turbo-Sound ist absolutes High End


    Wenn die guten Jahre eines Autos vorbei sind, kommen die besten ... !!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!