Keine Leistung beim 5 Zylinder

  • Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier und wohne zurzeit in Würzburg. Ich besitze jetzt seit 3 Monaten einen schönen B4 2.3 E von 1992. Er stand jahrelang bei einem Karossier und diente als Teilespender. Zu Anfang schien er ganz gut zu laufen, aber jetzt hat er irgendwie keine Lesitung mehr... Also gespürte 75 PS! Er dreht maximal mit Mühe und Not bis 4000 u/Min und erreicht nur 160 mit Wind im Rücken...


    Folgende Teile die in Frage kommen könnten habe ich schon gewechselt:


    Zündverteilerkappe
    Zündkerzen
    Obere Kühlmitteltemeratur-Sonde
    Lambdasonde


    Nun weiss ich nicht mehr weiter... Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
    Ich freue mich über jede Antwort!


    Viele Grüße,


    Vincent

  • Hatte auch mal dieses Problem. Bei mir waren es die Steuerzeiten, 2 Zähne übersprungen und die Zündung war verstellt. Ich würde das erstmal untersuchen, da dies am günstigsten erstmal ist.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Hi,


    will Dir ja keinen Schrecken einjagen, doch wenn's richtig hart kommt, kann's auch wie folgt laufen.


    Also, ich habe dann letztendlich alle diese Teile getauscht:


    -Motor (Block und Kopf mitsamt Kupplung)
    -Mengenteiler (Mit-Ursache für vorigen Motorschaden - komplett mit nagelneuem Stauscheibenpoti)
    -Kat (nix mehr klappern)
    -Benzinpumpe (wenn sie dann warm war -> kein Druck mehr)
    -Benzinpumpen-Relais (Kontakte waren abgerockt)
    -alle Temperatursensoren (Doppeltemp + Nachlauf)
    -Kühler (alter war zu)
    -Kühlschläuche
    -Kühlerlüfter-Schalter (3-polig)
    -Thermostat (hing auch schön fest)
    -Zündgeschirr (super Lightshow bei Nacht)
    -Zündverteiler mit Hallgeber (hatte keinen gscheiten Takt mehr zu bieten)
    -alle Schläuche, wo Luft normalerweise nur von innen durchkommt
    -Öldruckschalter (beide)
    -Ölventil (vorne beim Geber)
    -Abgas-Verbindungsrohr zwischen Doppelmuffe und Vorschalldämpfer



    Seitdem läuft der Wagen wieder unter 18l/100 km und dazu noch in allen Gängen über das gesamte Drehzahlband bei ca 10l/100km (weil Quattro).


    Als nächste Aktion stehen eine neue Hosenrohr-Dichtung und die zwischen Hosenrohr und Kat auf dem Zettel. Das dürfte die gesamte Sache in Punkto Abgas, Verbrauch und Lebensdauer dann nochmals um Welten verbessern.


    Beim nächsten ZR-Wechsel werde ich vermutlich die ZKD und KW-Dichtung(en) gleich mit erneuern, denn AXM und AZD sollte ich (endlich) auch neu abdichten. Dann zieht er nirgends mehr auch nur einen Hauch von falscher Luft.



    Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen ?(


    Gruß 539er

  • Moin moin,


    auch wenn du neu hier bist: Das Problem ist allbekannt.


    Bitte benutze dazu die Suchfunktion, wir haben schon ellenlange Sammelthreads nur über Leistungsverluste beim NG.


    Da kannste dich mal durchwühlen..und da steht auch genug brauchbares drin. Also nicht schonwieder von vorne anfangen.



    **closed**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!