Langstreckentauglichkeit Audi 80 1.8S für 7000 km Charity Rallye

  • Hallo Zusammen,


    Ich plane gerade mich für
    den Black Sea Circle 2013 anzumelden, eine Charity Abenteuer Rallye um das
    Schwarze Meer, http://blacksea.superlative-adventure.com/.


    Da ich keine wirklichen
    Langstreckenerfahrungen mit meinem Audi 80 1.8S habe, würde ich mich über
    ein paar Tipps freuen, worauf man bei so einer Tour achten muss. Gibt es Verschleißteile,
    die besonders anfällig sind, etc.


    Bei der Rallye muss man
    insgesamt 7000 km in 16 Tagen fahren. Start ist in Berlin, das Ziel in Odessa.
    Die Strecke führt auch durch die Türkei, Georgien und Russland. Da werden die
    Straßen wahrscheinlich auch nicht so doll sein. Sollte man da was bei der
    Federung oder Unterboden beachten?


    Vielleicht ist ja schon
    einer von Euch diese Tour oder auch den Baltic Sea Circle vom gleichen
    Veranstalter mitgefahren und kann mir Tipps aus erster Hand geben.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Frank

  • Achte dass der Kühler noch gut ist, dass du ein paar Schläuche dabei hast falls mal was defekt wird, checke die Benzinleitungen und die Bremsleitungen, Checke deine Achsaufhängungen, Verpasse dem Motor neue Verschleiteile (ZK, Kabel, Finger), Bremsen rundum erneuern, Auspuff checken, ...


    Das wärs so ca gewesen.


    Achja, nimm Dir ne kleine Handgroße Rolle Baudraht mit, dieser hat sich bisher immer gut bewährt!


    Ansonsten halt mit keinen 16" Felgen/Reifen rumeiern sondern mit den netten 14".



    Straßen in Türkei sind nicht so schlecht wie man vermutet. Georgien hab ich keinerlei Achnung, Russland ist vom Ruf her schlecht, aber ihr werdet wohl da nicht querfeldein fahren (oder irgendwelche Wanderwege) sondern schon auf ner befestigten Straße.


    Und schon kannste mit deinem Audi 80 diese Tour annehmen.


    Nimm vll noch nen Reservekanister mit, schadet nicht.

  • Grundsätzlich ist der 80er auf Langstrecke ein angenehmer Begleiter.
    Mein Coupé hat schon die ein oder andere Strecke hinter sich.
    Wie schon gesagt, sollte das Auto halt keinen Wartungsstau haben, sonst könnte es nervig werden wenn ständig was ist.
    Für mich wäre nur der kleine Motor ein Problem.....

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Och die 90 PS reichen schon aus, sooo schlecht geht der auch wieder nicht, ne Rennsemmel ists natürlich auch nicht.


    Ggf. die Benzinpumpe noch checken sowie Hallgeber/Zündverteiler.

  • Generell würde ich zu einem generalcheck raten - alles muss kontrolliert werden und verschleißteile getauscht werden - das ist nicht nur sinnvoll, es beugt auch ausfällen so gut es geht vor!

  • Naja alle Verschleißteile jetzt nicht umbedingt, wenn man das Geld hat ok.
    Einen 2 Jahre alten Zahnriemen der 30tkm-40tkm brauchst jetzt nicht wechseln.


    Wichtig wär neben gängigem Werkzeug, Flüssigkeit für den Kühler mitführen (wobei da bei 7tkm eig nicht aufgefüllt werden müsste wenn alles passt) und den ein oder anderen Liter Öl für den Motor.
    Je nach Alter und Pflege kann sich der Motor schon mal 1l auf 1000km gönnen.


    In Russland das Auto nicht aus den Augen lassen, die werden noch immer geklaut, weil jetzt brauchen sie die Ersatzteile für die 80er die sie damals als Neuwägen geklaut haben :)
    Im Gegenzug solltest aber in Werkstätten fündig werden wenn was brauchst.


    Georgien, mal Informieren, was aktuelle Bestechung für die "Ordnungshüter" ist. Bei manchen ist mit paar Zigeretten oder Kaffee getan.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Sagt mal ihr habt aber schon alle gelesen dass Autobahnen ausgeschlossen sind und man somit über kleine regionale Straßen fährt?


    ---


    Null Problemo würde ich sagen.. egal ob mit 2CV oder 1.8S (<- hab ja selber beide im Stall)


    Wartungszustand ist natürlich entscheident! Ein ev. Wartungsstau wird dich hier gnadenlos treffen bei den Straßen. Da wird alles durchgeschüttelt.


    Ich würde somit neben dem Motor vor allem der Vorderachse noch einiges an Aufmerksamtkeit zukommen lassen! Querlenker komplett neu, Domlager, Koppelstangen, Dämpfer (hinten auch) und Traggelenk. Federn gut anschauen. Danach Lenkung einstellen lassen ist klar. Rundum Radlager tät ich mir auch noch gönnen. Beläge sollte noch genug Dicke haben und Bremsflüssigkeit neu.


    Wenn du deine KArre schon länger hast und was weiß ich letztes Jahr schon Dämpfer getauscht haste brauchstes jetzt natürlich nciht..


    Motor: Zündkerzen, Kabel, Luftfilter, Verteilerfinger und Kappe. Zusätzlich tät ich am PM die Unterdruckschläuche erneuern und die U-Brücke zum Bremskraftverstärker sowei den Flansch auf dem die Einspritzeinheit sitzt. Dann sollte da eigentlich Ruhe sein.
    Keilriemen und Servoriemen tät ich auch unbedingt tauschen. Nichts wird nerviger als wenn dir bei Regen die Servolenkung bei jedem abbiegen was vorheult.
    Alles was du jetzt tauschst solltest du in D min. 2000km einfahren um ev. Fehler beim Einbau auszuschließen.


    Mitnehmen tät ich selbstverschweißendes Isoband, bißchen Draht und sonst naja.. vielleicht eine günstige Benzinpumpe + Filter für den Fall der Fälle. Tanken vielleicht sicherheitshalber durch einen TRichter mit Gitter, wenn ihr da an so kleinen Dorftanken den Bodensatz erwischt, macht auch keinen Spaß. Ansonsten klar, Öl je nach Verbrauch, 0.5l Hydrauliköl und vielleicht ne Pulle Kühlerfrostschutz.. Aber wenn an der Hydraulik oder an der Wasserkühlung was ist kommste mit einem Fläschen eh nicht weit und so Sachen gibts da unten ja auch. Die hausen ja nicht auf Bäumen.


    Reifen: beim 1.8S tät ich die 14'' Stahlfelge mit den 175 nehmen und davon mind. 2 als Ersatz dabei haben.



    Somit sind wir auch schon bei den Straßen: Bin letztes bis Bulgarien gekommen. Die Hauptstraßen sind schon ok.. aber da dürft ihr ja eh nicht fahren. Die Nebenstraßen haben zum Teil Schlaglöcher - haste nicht gesehen :crazy: oder auch oft gesehen: fehlende Kanaldeckel.
    Wenn du in so ein Ding reinfährst, Mahlzeit.
    Aber alles machbar, die Einheimischen schaffens ja auch.
    Ansonsten war in Bulgarien gefühlt jedes dritte Auto ein Audi 80, solltest dich also wie zuhause fühlen und auch Ersatzteilmäßig mit so einem Brot-und-Butter-"Ost"-Auto keine Probleme haben wenn du doch mal was ist.


    Geld/Zigaretten/etc für die Ordnungshüter solltest du definitiv einplanen. Kollegen haben sie letztes Jahr in Serbien um ein paar Euro erleichtert. Wenn die sagen du bist zu schnell gefahren und du weißt du bist es nicht, kannste nur noch handeln um den Preis möglichst nach unten zu drücken..


    Wenn du unterwegs kein großes Schlagloch getroffen hast dürftest du mit deinem 1.8S nach einer Vorbereitung wie oben beschrieben hier in D sicher nochmal 40-50.000km unterwegs sein ohne weitere große Wartung :rolleyes:
    Was sind denn bitte 7000km? Das ist doch keine Strecke.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!