Servolenkung nur noch in eine Richtung

  • Servus zusammen,


    habe seit gestern das Problem (nachdem ich erst mal meinen platten Reifen gewechselt habe :( ), dass meine Servolenkung nur noch nach links funktioniert. Nach rechts lässt sich nur noch ohne Unterstützung lenken.
    Hatte aber schon ein paar mal das Phänomen, dass die Servo beim losfahren nicht funktionierte aber nach ein paar sekunden schon. Oder eben, dass ich mal koplett nach links und rechts lenken musste, dass diese wieder geht.
    Damit lässt sich mein Problemm allerdings nicht beheben. Es ist nach wie vor vorhanden.
    Hydrauliköl ist genügend drin und Undicht ist auch nichts.
    Lenkgetriebe ist auch schon ein Austauschteil, was bei mir jetzt ca. 40tkm drauf hat.


    Wie funktioniert eigentlich die Steuerung des Hydrauliköls beim 80er? ist es das Teil, das oben auf dem Getriebe drauf sitzt und mit 3 Schrauben befestigt ist? Und gibt es einen Hydraulikölfilter?


    freundliche Grüße und Danke im Vorraus

  • Hi,
    hm, das ist komisch.
    Die Servolenkung besteht nur aus Lenkgetriebe und der Servopumpe.
    Gesteuert wird da nix. Die Servopumpe wird über einen Riemen angetrieben. Also drehzahlabhängig.
    Tausch mal die Servopumpe und guck mal ob alle Gelenke (Traggelenke, Domlager, Spurstangenköpfe) in Ordnung sind.

  • nachdem meine wasserpumpe undicht geworden war und ne menge kühlwasser über längere zeit über den riemen lief (wasserpumpe & servopumpe laufen ja beim 4 ender über einen riemen und das kühlwasser greift ja das gummi an..) hat meine servo auch ab und an mal ausgesetzt..genau hab ich das nicht beobachtet. also check mal den riemen, wie der aussieht..

  • Naja und wie genau funktioniert die Servolenkung dann? Ich dachte es wird über ein Ventil gesteuert, dass jeweils dort wo hingelenkt wird öffnet und die Kolbenstange druckbeaufschlagt.


    Servopumpe sollte i. O. sein, da es ja nach links ganz normal funzt. Wen bin, ich da im volleingeschlagenen zusstand bin, pfeift es auch ganz normal nach rechts ist dieses pfeifen viel Leiser aber auch ganz leicht da, so alb ob nur eine ganz kleine Menge Öl fließt.


    Achso neu sind:
    Querlenker
    Traggelenke
    Koppelstangen
    Spurstangenk (ca. 2 Jahre alt, links ganz leichtes Spiel)
    Domlager (nichtmal 10tkm, Boge)


    EDIT: Riemen sieht nicht mehr so super aus (ist der älteste von den 3en), aber mitlaufen tut die Pumpe immer. Auch beim Lenken.

  • Wenn es so ein Ventil gibt, dann sitzt das im Lenkgetriebe, das du ja schon erneuert hast.
    Bau halt mal dein altes Lenkgetriebe auseinander und guck wie es funktioniert.
    Mach ich auch immer mit meinen kaputten Teilen.... :D

  • Habe ich gemacht...


    Oben wo die Lenksäule ran kommt ist eben diese Teil was mit 3 Schrauben am Lenkgetriebe dran geschraubt ist, welches auch den Drcukanschluss der Hydraulik beinhaltet. Wenn man dieses abschraubt, dann sieht man links und rechts ein Durchgang für das Hydrauliköl. Rechts am Zylinder ist somit der Rückflussanschluss (geiles Wort :thumbup: ). Aber wie das Öl verteilt wird habe ich so nicht rausfinden können. Vielleicht ist ja jemand da der sich damit besser auskennt, denn ich würde es auch gerne wissen, vor allem würde ich gerne meine normale Servolenkung wieder zurück haben.. ^^


    btw: Weiß einer wozu das grüne unangeschlossenen Kabel unter dem Lenkrad ist??

  • Also an der Pumpe liegt das schonmal garantiert nicht. Bin mir zu 99% sicher, dass es eben an dem auf den Bildern gezeigten Ventil liegt, beziehungsweise an der Ansteuerung dieses.
    Wie so ein Ventil genau funktioniert kann ich auch nur erahnen. An dem Gehäuse wirst du ja Zulauf von der Pumpe und Rücklauf zum Ausgleichsbehälter haben. Das runde Teil in der Mitte wird dann wohl das verstellbare Element sein. Durch verdrehen des Runden Teils verschiebt sich dann Beispielsweise die im ersten Bild sichtbare Bohrung vor den Zulauf und wird mit Öl geflutet. Kanäle im inneren des Runden Teils führen dann zum Zylinder im Lenkgetriebe. Angesteuert wird das Ganze irgendwie durch die Lenksäule über das abgeflachte Wellenprofil in der Mitte der Vielzahnwelle auf Bild 2. Wie diese Ansteuerung durch die Lenksäule genau funktioniert weiß ich nicht, habe das alles noch nie auseinander gehabt. Eventuell ist also auch das Lenkgetriebe komplett in Ordnung und nur dieses ansteuernde Element zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe kaputt.

  • Wenn dem so wäre, dann würde ich mich natürlich sehr freuen:)
    Ich hoffe mal es meldet sich jemand der sich mit der Servolenkung gut auskennt um mir sagen zu können, ob es an dem Teil liegen kann und warum.
    Weil eigentlich müsste ja dann das Ventil für rechts nicht oder nur ganz wenig öffnen, aber wodurch das betätigt wird und was diese Betätigung dann beeinträchtigen könnte bleibt mir ein Rätsel... :thinking:

  • Hi,


    gegen Zusendung deiner Emailadresse per PN, kann ich dir das Selbststudienprogramm von VAG dazu schicken. Hier ist sehr genau die Funktion aller Komponenten der Servolenkung erklärt. Hab mir das besorgt, da ich auch ab und zu Probleme mit meiner Servo habe. Bei mir fehlt ab und zu nach dem Starten auch die Lenkhilfe und dann nach paar Sekunden alles i.O. als ob nix war. Bin mir da aber mit der Pumpe recht sicher. Ist aber ein anderes Problem wie bei dir so wie es aussieht.


    MfG Steffen

  • Okay also die Funktion der Servolenkung habe ich jetzt denke ich vollkommen durchschaut, zumindest so wie es in deiner Anleitung steht (:sdanke:nochmal dafür ).


    Bei meinem Getriebe ist es allerdings der Fall, dass es eben nur 2 Druckanschlüsse gibt, bzw nur einen. Es gibt des Druckanschluss direkt am Lenkflansch, wo der Druck je nach Lenkbewegung über das Drehschiebeventil nach links oder rechts geleitet wird und den Anschluss am Zylinder etwas weiter rechts davon, wie auf denk Bildern zu sehen. Da kommt natürlich die Frage auf wie das ganze jetzte funzt. Ok, das DSV verteilt den Druck nach rechts oder links, aber wie kommt der Druck dann immer an der selben Stelle raus (Rückfluss)? Da denke ich mir einfach, dass es innen irgendwie langfließt, es also nochmals so ein Ventil gibt anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Aber zu meinem Problem:


    Damit habe ich jetzt die Möglichkeit, dass das Drehventil nur noch einseitig wirkt, wie ich es schon von Anfang an vermutet habe oder in der Leitug vom Ventil für rechts etwas drin hängt und so den Durchfluss vermindert, was ich mi allerdings wieder ncht wirklich vorstellen kann.
    Um das ganze jetzt zu tauschen kann ich mir wahrscheinlich 2 Tage einplanen.
    Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob man das überhaupt darf?!


    Wo sind denn unsere Profis?? Hilfe!! :D

  • Also mit den Leitungen vom Ventil zum Zylinder wird das Problem nichts zu tun haben. Die werden ja beide bei rechts- und linkseinschlag durchströmt nur halt mal im Zulauf mal im Rücklauf. Auch das einer der beiden Kolben im Drehkolbenventil nicht mehr verschoben wird kann nicht sein, das würde sich auf beide Richutungen auswirken...
    Was meinst du denn damit, dass der Druck immer an der selben Stelle rauskommt?
    Naürlich kannst du das tauschen, die Frage ist was mit dem anderen Lenkgetriebe denn ist. Das ist doch sicherlich auch irgendwie defekt.

  • Also das originale hat Spiel, der Simmerring nässt und die Manschette ist kaputt... :(


    Wie stellst du dir denn vor, wie so ein Zustand zustande kommen kann?
    Was mich ja stark irritiert ist, dass mein LG nur 2 Anschlüsse hat und nicht mehr wie im SSP von dir gut erklärt.


    Damit meine ich, dass der Rückfluss immer über den Anschluss am Zylinder geschieht, da dieser direkt an den Ölbehälter geht. Der Druck liegt somit immer (was ja auch logisch ist) am Ventil an. Dieses verteilt den Strom entweder nach links oder rechts, je nach Lenkeinschlag. Somit ist entweder der obere oder untere Kanal geöffnet in dem Gehäuse, das ich abgeschraubt habe und geht unten am Zylinder (also dem Flansch des Gehäuses) an den rechten oder linken Anschluss (siehe Foto).
    Soweit richtig? Ich denke schon.
    Sagen wir mal der linke Anschluss (der auch einen kleineren Durchmesser hat als der rechte, weiß nicht ob man es gut erkennt auf dem Foto) geht auf die linke Seite, so dass die Kolbenstange ausfährt. Jetzt muss ja das Öl aus der rechten Hälfte des Zylinders wieder in den Ölbehälter, ist ja auch kein Problem, der Rückflussanschluss ist ja rechts.
    Wenn ich jetzt aber in die andere Richtung lenke, fließt das Drucköl durch den rechten Anschluss am Flansch in die rechte Hälfte des Zylinders, da muss jetzt aber der Rückfluss zu sein und stattdessen auf der anderen Seite, also der linken Hälfte stattfinden.
    Wie das funktioniert weiß ich jetzt noch nicht...


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... :hi:

  • Naja, guck dir das SSP mal an, das ist von 1976. Auch das Lenkgetriebe selbst sieht ja anders aus als im 80er. Das Funktionionsprinzip wird trotzdem vergleichbar sein. Beim 80er Lenkgetriebe sind die Leitungen zwischen Ventil und Zylinder vermutlich im Gehäuse integriert und nicht wie im SSP extern. Daher hast du beim 80er vermutlich nur Zulauf von der Pumpe (Richtig, Druck liegt dort bei laufendem Motor immer an) und Rücklauf zum Tank.
    So, wenn du jetzt in eine Richtung lenkst, so lässt das Ventil Öl in Zylinderkammer 1 fließen. gleichzeitig öffnet das Ventil aber auch den Rücklaufweg für Zylinderkammer 2 weil das Öl dort ja raus muss wenn die Kammer kleiner wird.
    Wenn du in die andere Richtung lenkst geht es halt genau andersrum. Das Ventil lässt Öl in Zylinderkammer 2 und öffnet den Rücklauf für Kammer 1.
    Der gesamte Ölstrom, sowohl Zulauf als auch Rücklauf geht immer durch das Ventil. Ist quasi ne Spezialform eines 4/3-Wege-Ventils.


    Was an deinem Lenkgetriebe oder Ventil jetzt genau kaputt sein mag kann ich so auch nicht sagen, ich vermute aber mal zu 90% das es am Ventil liegt. Wenn das Ventil bei dem alten Lenkgetriebe in Ordnung ist (scheint ja so) dann kannste ja eigentlich aus zwei Lenkgetrieben eins machen indem du das Ventil aus dem alten Getriebe an dein aktuelles baust. Ist halt ne scheiß arbeit, weil das Lenkgetriebe dafür wohl raus muss...

  • Okay, recht hast du, es ist schon sehr alt und auch wahrscheinlich vergleichbar. Auch dass die Leitungen irgendwie im gehäuse liegen kann ich mir vorstellen, so weit war ich ja auch schon mal, aber die Tatsache, dass ich am Rückfluss direkt auf den Zylinder schauen kann irritiert mich daran eben stark. Ich gehe aber mal davon aus, dass es wohl irgendwie so sein wird, auch wenn ich nicht genau weiß wie, aber es funktionierte ja mal... :thumbup:


    Nun ich habe mir jetzt kurzerhand ein Austauschlenkgetriebe und eine Austauschservopumpe bestellt und werde die beide Sachen tauschen und die Hydraulikleitungen spülen, sowie frisches Hydrauliköl verwenden, danach ist die Servo ja wie neu und es sollte alles relativ lange halten.



    Da ich das ventil ja nicht ausbauen kann (ist ja größtenteil im Getriebe drin), werde ich aus 2 Teilen nicht eins machen können, deshalb austausch.. :D


    Nach dem Tausch werde ich selbstverständlich den alten schmodder untersuchen und berichten. Ich hoffe das Zeug ist am Mittwoch da :dance:

  • Vllt sind die Kolbendichtringe für die Entsprechende Kammerseite defekt. So das dein Ventil oben zwar funkioniert aber für die Seite die nicht funktioniert das Öl einfach von Kammer 1 in Kammer 2 im Zylinder durchgedrück wird. Ähnlich der Funktion eines Simmerings. die Funktionieren meistens auch nur in der Richtigen Einbaurichtung mit der Dichtlippe zur Druck/Flüssigkeitsseite. Wenn der Druck von der anderen Seite kommt sifft es durch.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Okay, dass das Ventil zum Großteil im Getriebe sitzt konnte ich nicht sehen. Im SSP sieht das aus wie eine einzelne angeflanschte Einheit, aber beim 80er vielleicht auch wieder etwas anders.
    Nach Tausch sollte es jedenfalls wieder funktionieren, kannst die Servopumpe ja erstmal drin lassen, die wird es ja wohl eher nicht sein.

  • Das mit den Dichtringen könnte natürlich auch sein, aber ich glaube nicht dass das von jetzt auf gleich passiert, sondern das der Prozess mitzubekommen ist, also die Lenkung langsam immer schwerer geht.


    Die Pumpe könnte ich drin lassen, mache ich aber nicht, weil ich keine Lust habe, dass mir wegen einer sich langsam auflösenden Servopumpe das neue Getriebe defekt geht.
    Zudem hatte ich dir ja schon das mit dem klackern geschrieben, das die Servopumpe oder die WaPu von sich geben. Damit habe ich also gleich zwei Fliegen gefangen und wegen 70 Euro mehr mach ich da jetzt nicht rum und lass die bald 20 Jahre alter Servo drin, wer weiß wann die den Dienst quittieren würde...



    So Far danke für eure Unterstützung ! :sdanke:

  • So nachdem alles (Pumpe und Getriebe) in 6 Std. Arbeit getauscht wurde :thumbdown: funktioniert die Servo natürlich wie zu erwarten wider einwandfrei.
    Das alte Getriebe habe ich zwar aufgeschraubt, doch es war nichts zu erkennen, was diese Phänomen ausgelöst haben kann?!
    Wie dem auch sei, hauptsache es funzt wieder:)
    Jetzt noch die Aggregateträgerlager und Spurstangenköpfe neu und anschließend die Fahrwerksvermessung und es sollte endlich alles wieder in Schuss sein an der VA..


    Naja, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Austauschservopumpe macht komische Geräusche (ja wurde erst gefüllt vor dem Start), hoffe mal sie geht nicht gleich wieder über den Jordan :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!