Welches Motoröl für den Audi 80 TD ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir vor 3 Wochen einen Audi 80 TD mit 75 PS und originalen 51.000 Kilometern gekauft und möchte jetzt einen Ölwechsel machen. Auf dem Zylinderkopfdeckel ist ein großes Schild mit der Aufschrift ACHTUNG TURBO DIESEL NUR ÖLE NACH VW NORM 50500 VERWENDEN aufgeklebt.


    Was bedeutet VW Norm 50500 ? Muss ich für den Turbodiesel ein ganz bestimmtes Öl nehmen oder kann da auch ganz normales Motoröl rein ? Ich habe noch einen Audi 80 1,8S und für den benutze ich seit Jahren ganz normales 15W-40 Öl. Kann ich dieses Öl auch für den Dieselmotor nehmen ? Auf der Öldose steht jedenfalls für Benzin und Dieselmotoren geeignet. Auch mit und ohne Turboaufladung. Welches Motoröl ist für den Audi 80 TD am besten geeignet ??? ?(

  • Oh ha, wieder ein Öl-Tread. Wirf ein kleinen Blick in die Suche, da sollten einige Treads zum Thema zu finden sein. Die Sache mit dem Öl ist ein wenig eine Blaubensfrage. Welches du schlußendlich nehmen möchtest liegt an dir. Ob nun 0W30, 5W40, oder weiß der Geier was. Wichtig ist ebend, dass es für Dieselmotoren geeignet ist und der VW-Norm 50500 entspricht (steht auf den Gebinden drauf).

  • Richtig.
    Prinzipiell hast du dir deine Frage auch schon selbst beantwortet.
    Auf den ganzen Ölkanistern findest du Fahrzeugspezifische Angaben. Norm wie in deinem Bsp: VW 50500.
    Und somit weißt auch das du es nutzen kannst. ;)
    Welches Öl nun in Frage kommt ist wie Scouter schon richtig sagt eine Glaubensfrage, der eine schwört darauf, der andere wiederum auf ein anderes.


    Ein kleiner Tastenschlag in das Zentrallager Gottes spuckt mir folgendes aus :gamer: :
    5W30
    5W40


    Somit kannst du zum Beispiel beide Öle reinkippen da sie der Norm entsprechen.
    Welches der x Öle nun für dein Diesel besser ist musst entweder in Eigenregie herausfinden, oder ein Dieselfreund aus dem Forum hilft dir weiter.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Dann werde ich jetzt beim Öl kaufen in erster Linie darauf achten das es die VW Norm 50500 erfüllt. Ich habe grad mal nachgeschaut,auf der Öldose von meinem Benziner steht von dieser Norm nichts drauf. Also werde ich das Motoröl für den Dieselmotor auch nicht verwenden. Morgen werde ich mich aber erstmal um einen neuen Kotflügel kümmern. Der Audi befindet sich für sein Alter ja noch in einem recht guten Zustand,aber der vordere linke Kotflügel ist trotz vollverzinkung im Radlauf total vergammelt X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!