ABT Zylinderkopfdichtung

  • Hey,


    Wisst ihr ob der Abt Motor oftmals Probs mit der Zylinderkopfdichtung hatte, da meiner hier leichten Ölverlust zeigt. Er braucht auch leicht Kühlwasser. Werde vieleicht mal auf Arbeit einen Druckverlusttest machen um vieleicht etwas zu sehen..


    Wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist wollte ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern und den Kopf planschleifen lassen..


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Das ist das Interessante am ABT. Kopfdichtung ist da recht häufig platt (Bei diesem ausgereizten Motor :D). Habe schon so einige damit gesehen und man hört es immer wieder. Warum auch immer bei dem Motor.
    Aber ein schwitzender Motor muss nicht unbedingt nen Kopfdichtungsschaden haben. Mein B3 (RU Motor) damals hatte auch immer etwas Ölverlust links am Kopf aber das war eigentlich nicht dramatisch. Solltest halt kontollieren ob er das Kühlwasser verbrennt, oder der Kühlkreislauf nur undicht ist. Besonders den Kunststoffstutzen hinten am Zylinderkopf kontrollieren (sehr schwer zu sehen).


    MfG Steffen

  • vom ABK hört mans aber auch oft genug,bei meinem war sie bei 230.000km auch platt


    genauso wie das getriebe,was bei vielen gebrauchtwagentest auch oft negativ erwähnt wurde


    is eins reingekommen mit angeblicher laufleistung von knapp 120.000km & es macht nach knapp 30.000km mehr auch nicht mehr den frischesten eindruck ?!


    genauso sachen wie spritpumpe,KI probleme,abwetzte innenaustattung,kabelbaum & sonstige typische wehwechen,nach 2 B3 fass ich beim meinem kassen-B4 so ziemlich alles ab,was ich vorher nur vom redenhören kannte 8|


    motoraufhängung,getriebe,kopfdichtung,antriebswellen sind sicher alles sachen,wo auch der umgang viel mit reinspielt,aber ich bild mir bei den höher motorisierten oder aber auch älteren modellen irgendwie ne höhere solidität ein ?(

  • tja..bei meinem abk hatte ich die selben probleme thomas^^


    zkd, ventilschaftdichtungen etc. krümmer gerisse, ki hatte macken, vorderachse ausgeschlagen, schiebedach ging tlw. net, er hat manchmal geruckelt, was dann wieder dichtungen vom unterdruck waren etc.
    das der abk nicht gerade der pflegeleichteste motor ist, habe ich zu der zeit damals oft gehört und selber gespürt^^


    da lobe ich den NG. bis jetzt 0 probleme außer die bekanntlichen ki mängel.

  • Kann ich jetz von meinem ABK im QP nich behaupten... Gut, Krümmer gerissen, Lambda platt, Wasserschläuche undicht. Ansonsten noch nie groß was dran gewesen.
    Bei meiner ABT-Limo hab ich allerdings auch die Kopfdichtung (und VSD) gemacht, da der irgendwann schwer Wasser und Öl gebraucht hat. Danach war aber Ruhe. Grundsätzlich sollte aber gelten: Erstmal genau prüfen, ob die Operation notwendig ist. Kann ja auch sein, dass einfach ein Wasserflansch undicht is, und die VSD platt sind. VSDs kannste wechseln ohne den Kopf abzunehmen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • der krümmer war bei meinem noch heile,lag wahrscheinlich daran,dass die bolzen vorher schon aufgegeben haben :lol:


    bei so nem ABT oder ABK wundert mich der schwund net wirklich,viel gewicht,keine leistung,dafür oft kurze getriebe & damit relativ häufig hohes drehzahlniveau,die kisten werden fast zwangsläufig getreten,wenn man bisschen voran kommen will :cookie:


    fahrwerksmässig sahs bei meinem auch recht verboten aus,das kann man an dem wagen aber kaum schlecht reden,zum einen sind viele sachen nicht viel anders ausgelegt als bei den grösseren brüdern & zum anderen machte vieles noch den eindruck der ersten garnitur & das is schon ne ansage bei den autos :rolleyes:

  • Erst mit der zkd vom abk war dann endgültig ruhe. Da diese nicht mehr nur aus besserem klopapier ist :)


    Sind das nicht die gleichen ZK-Dichtungen für ABT und ABK? ?(
    Die Originale vom Werk hat bei meinem schon nach einigen Zehntausend Kilometer angefangen zu schwitzen, was der TüV auch ab und an als kleinen Mangel gesehen hat.
    Die neue Elring-Dichtung läuft jetzt seit gut 5000km und durch den Zylinderkopf-Umbau ist sie auch etwas höher belastet als beim Serien-ABT und wenn er warm ist, drehe ich ihn auch mal bis 5500rpm. Nach wie vor ist der Block puptrocken.
    Ich würde auch erst mal Mithras Beispiel folgen und alle anderen Kandidaten ausschließen. Die ZK-Dichtung zu tauschen ist ja dann doch ein recht hoher zeitlicher als auch finanzieller Aufwand, vorallem wenn es nicht nötig ist. Wenn du dich doch entschließt es zu machen, kauf dir vernünftiges Material und kein EBay-Billig-Rotz.

  • den untzerscheid zwichen ABT und ABK merkt man halt auch in den dichtungen


    Papier vs. Metall


    aber das geht ja noch weiter:
    Verbrauch vs. Leistung
    Frust vs. Lust
    Freund vom Tankwart vs. Freund vom Playmate



    8| -> :huh: -> :D -> :thumbup: !

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Da muss ich dich aber entteuschen. Beim ABK wurde ab Werk auch ne Weichstoff/Metalldichtung verbaut. Zweitens glaube ich nicht, das ein ABK sooo viel weniger verbraucht wie mein ABT und drittens bin ich der Freund vom Playmate und ihr Gatte ist der Tankwart ;) .


    Davon mal abgesehen, frage ich mich eigentlich gerade, warum du regelmäßig den ABT in den Dreck ziehst. Wie die meisten unserer Autos gehort meiner auch zu den 20jährigen, mit veralteter Technik. Na und? Wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.
    Mein B4 mit ABT ist seit knapp 17 Jahren in Familienbesitz und hat mich bzw. meinen Vater nie im Stich gelassen. Springt immer an (ob bei +30 oder -30°) läuft auf Langstrecken mit weniger als 7l/100km und hat auch sonst keine Macken. Was will ich mehr? Der Motor ist wie ein Duracell-Häschen.


    Achso, noch was. Die Mehrlagenmetalldichtung passt genauso auf den ABT.

  • Der ABT , ABK und ACE haben Serienmäßig die selben ZKD verbaut.
    Irgendwann hat man aber festgestellt, das die Mehrlagen-Metalldichtung die stabilere Variante ist und hat diese zuerst für den 16V angeboten.


    Ich würde definitiv dazu greifen.


    ABT veraltete Technik??
    Natürlich hat er diese!!
    Wie alle Motoren in diesem Forum!!!


    Denn unsere Fahrzeuge sind mindestens 13 Jahre alt!!
    Und da kann man nur von veralteter Technik reden! :fie:

  • die metalldichtung vom 16V zu verbauen ist eig. eher ne variante bei umbauten auf mehr leistung. sprich erhöhte kompression. die metalldichtung kostet einiges mehr als die normale dichtung, die genau den selben zweck dient^^

  • ZKD scheint ein Standard-Problem zu sein beim ABT. Meiner hat sie vor nicht mal ganz 5tkm neu gekriegt. aber ich kippe nun seit ein paar wochen wieder regelmäßig literweise kühlwasser nach. :dash:


    und wenn er es nicht verbrennt, wüsste ich nicht, wo es sonst verschwindet...


    ich mag nicht mehr. ;(

  • ZKD scheint ein Standard-Problem zu sein beim ABT. Meiner hat sie vor nicht mal ganz 5tkm neu gekriegt. aber ich kippe nun seit ein paar wochen wieder regelmäßig literweise kühlwasser nach. :dash:


    und wenn er es nicht verbrennt, wüsste ich nicht, wo es sonst verschwindet...


    ich mag nicht mehr. ;(



    wie bist du denn beim zkd wechsel vorgegangen? - entweder nen fehler bei der montage/demontage oder einfach nur ne billige dichtung verbaut?

  • Erik M.: Wie ich vorgegangen bin? Also Montagefehler? Definitiv nicht! Habe es penibelst genau nach Lehrbuch-Methode gemacht. Und die hatte ich wirklich lückenfrei im Kopf. Zudem hatten wir 2 Wochen vorher in der Berufsschule in Fachpraxis "Zylinderkopfmontage". Mir ist da definitiv kein Fehler unterlaufen. Dichtflächen sauber und plan, Keine Beschädigungen oder sonst was, Anzugsvorschriften und Reihenfolge beachtet, Natürlich auch alles bei kaltem Motor gemacht, usw...


    Und so billig war die Dichtung auch nicht. Genau genommen war es ein Motordichtsatz. Muss selber erst nach dem ebay-Link suchen, aber ich habs ja in meiner Doku verewigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!