Sitzheizung einbauen

  • Also ich kenn nur die Variante mit dem Umarbeiten der Waeco Heizmatten (Temperaturfühler raus und Poti rein), da isses aber egal welchen Kabelbaum und welche Schalter du hast (Kabelbaum und Schalter müssen nur zusammenpassen). Im Endeffekt werden die Heizmatten im Typ89 und B4 auch gleich angesteuert, nur die Steuerung an sich ist anders verpackt. Im Typ89 gibts die "kurzen" Schalter, welche (fast) nur ein Poti beinhalten und die Steuerelektronik in einem extra Steuergerät am Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad haben und im B4 gibts dann eben die "langen" Schalter, welche die komplette Steuerelektronik beinhalten. Ich selbst hab im 20V die langen Schalter plus passenden Kabelbaum, aber Heizmatten für die "kurzen" Schalter, funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Änderungen. Heißt für mich: Ansteuerung gleich.
    Was nicht geht: Schalter vom A4/A8 und Kabelbaum vom B4. Die Schalter sehen zwar bis auf die Frontblende gleich aus, sind aber anders gepinnt, da muss man den Stecker umpinnen, damit die funktionieren. Gleiches Spiel im Cabrio ab '98, dort sind ja "Zwittersitze" mit Elementen vom B5 drin, also auch die "neuen" Matten mit anderer Pin-Belegung -> A4 Kabelbaum mit speziellen "B4" Schaltern.

  • Die langen sind ca. 9cm lang und die kurzen ca. 6,5cm lang.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Gut. Halbwegs bin ich jetzt im Bilde. Wenn ich noch die Pläne bekommen könnte damit ichs aufm Papier sehe kann ich mirs dann zusammenreimen. Ich glaub vom B4 müsst ich sogar selber nen Schaltplan haben.


    Was mir definitiv nicht in die Tüte kommt, ist, das ich jetzt meine Sitzheizungsbedienung durch die vom B3 eretze. Das muss auch so gehen. Ich brauch ja normal nur + und - für die Heizung und das Steuerkabel von dem NTC Widerstand. Also werd ich die Zubehörmatten einfach umfrickeln. Wenn der Sensor nicht passt, fliegt er raus und ich mach den Widerstand rein. Die Matten werden doch nicht mehr Strom verbrauchen als die Originalen, oder? Nicht das ich mir die Schalter grille.


    Dank euch für die recht informativen Antworten. :thumbup:

  • So, derzeitiger Zwischenstand:


    Die Carbonmatten, die ich hier habe, sind mit einem "Temperatursenor" in der Matte ausgestattet. Das Teil ist ca 25 x 7 x 3 mm groß und ist am roten Kabel angeschlossen.
    Pro Matte ist solch ein Teil verbaut.


    Da die mitgelieferten Schalter mit ca. 5 cm zwar etwas kürzer, aber ansonsten die gleichen Abmaße wie die originalen Schalter haben, werde ich die Schalter weiter verwenden und zusehen, wie ich die Blende (und evtl sogar das Drehrad) bei dem mitgelieferten Schalter verwendet werden kann.


    Daher reichen mir auch zwei technisch defekte Sitzheizungsschalter. Hauptsache Blende und Drehrad ist okay.


    Die Kabelbäume für die Sitzheizung werden an 15, 30 und Beleuchtung angeschlossen. 15 werde ich mir wohl von der 30A Sicherung holen, die eh schon für die Sitzheizung gedacht ist. Masse sollte denke ich klar sein und die Beleuchtung ist ja umliegend auch genug da ;)


    Edit: Und die beiliegenden Kabelbäume sind übrigens ohne Relais, nicht wie im Bild gezeigt mit.

  • Also ich kenn nur die Variante mit dem Umarbeiten der Waeco Heizmatten (Temperaturfühler raus und Poti rein), da isses aber egal welchen Kabelbaum und welche Schalter du hast (Kabelbaum und Schalter müssen nur zusammenpassen). Im Endeffekt werden die Heizmatten im Typ89 und B4 auch gleich angesteuert, nur die Steuerung an sich ist anders verpackt. Im Typ89 gibts die "kurzen" Schalter, welche (fast) nur ein Poti beinhalten und die Steuerelektronik in einem extra Steuergerät am Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad haben und im B4 gibts dann eben die "langen" Schalter, welche die komplette Steuerelektronik beinhalten. Ich selbst hab im 20V die langen Schalter plus passenden Kabelbaum, aber Heizmatten für die "kurzen" Schalter, funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Änderungen. Heißt für mich: Ansteuerung gleich.
    Was nicht geht: Schalter vom A4/A8 und Kabelbaum vom B4. Die Schalter sehen zwar bis auf die Frontblende gleich aus, sind aber anders gepinnt, da muss man den Stecker umpinnen, damit die funktionieren. Gleiches Spiel im Cabrio ab '98, dort sind ja "Zwittersitze" mit Elementen vom B5 drin, also auch die "neuen" Matten mit anderer Pin-Belegung -> A4 Kabelbaum mit speziellen "B4" Schaltern.

    Meine Meinung :sdanke: Denke auch, dass es zwischen den Bauformen aus elektronischer Sicht keine Unterschiede gibt.
    Die Belegung am Stecker zum Sitz hin sieht folgendermaßen aus:


    Pin 1: geschaltetes Plus für Heizmatten [original für Heizmatte Sitzfläche] (Schwarz/Gelb)
    Pin 2: Temperaturfühler (Schwarz/Weiß)
    Pin 3: Minus für Heizmatten [original Minus für Heizmatte Lehne] (Braun)
    Pin 4: Temperaturfühler (Braun/Schwarz)
    Pin 5: Minus Heizmatte Sitzfläche (Braun/Blau)
    Pin 6: Plus Heizmatte Lehne (Braun/Blau)


    Vom Kabelbaum aus gehen genau genommen nur 4 Leitungen zum Sitz hin, trotzdem ist der Stecker dort Sechspolig und voll belegt. Das liegt daran, dass die originalen Matten in Reihe geschaltet sind und über den Stecker laufen. Dazu sind Pin 5 und 6 am Fahrzeugkabelbaum einfach miteinander verbunden. Der Stromkreis sieht also folgendermaßen aus. Plus von Pin 1 geht in die Sitzflächenheizmatte, danach geht es zurück zu Pin 5, welcher direkt mit Pin 6 verbunden ist. Von Pin 6 aus gehts in die Lehnenheizmatte und von da aus zurück zu Pin 3, also Minus.
    Der NTC wird dann einfach zwischen Pin 2 und 4 gehängt und irgendwo an geeigneter Stelle positioniert. Hierbei ist ein 6,8kOhm-NTC zu empfehlen.

  • Na genau. Das mit dem Stecker unterm Sitz hab ich schon so mitbekommen. Hatte bei mir mal durchgemessen, weil der Fahrersitz nicht mehr heizt. Ergebnis: Heizmatte der Lehne kaputt. Das AUS für jede Reihenschaltung. :)


    Bei den Carbonmatten geh ich doch jetzt mal davon aus das da Sitz und Lehne auch in Reihe geschalten werden? Da wär die erste Sache ja schon geritzt. Und der NTC sollte das kleinere übel sein. Warum 6,8k Ohm? Hab auf Seite 2 hier im Fred was von 8k Ohm gelesen.

  • Bei der Entscheidung, ob du die Matten in Reihe oder parallel schaltest, solltest du dich an die vorgaben des Mattenherstellers halten, bzw. den Kabelbaum der Carbonmatten untersuchen. Wenn die parallel geschaltet werden, dann solltest du die auch an den Audi-Kabelbaum parallel anklemmen.


    Das mit den 8kOhm war wohl mehr oder weniger so ein Schätzwert. Jedenfalls habe ich die ganze Steuerung mit meinem Bruder zusammen (Elektroingenieur) untersucht. Er hat dann ne Simulation des Audi-Steuergerätes am PC erzeugt, womit die Auswirkungen verschiedener NTC´s errechnet wurden. Dabei hat sich dann der 6,8kOhm-NTC als bester Kompromiss ergeben. Bei 8kOhm funktioniert das auch, aber auf Stufe 1 und 2 würde die Heizung da wohl nicht angehen soweit ich mich erinnere. Jedenfalls habe ich nen 6,8kOhm verbaut, ohne Vorwiderstand, Poti oder sonstwas und es funktioniert ganz ordentlich.

  • Ja gut. Dann wird das so gemacht. Fragen brauch man ja den Verkäufer sowieso nicht. Die wissen ja heutzutage nicht mehr was sie anbieten.


    Also dann ein 6,8k Ohm NTC pro Sitz und so angeklemmt wie beim original und die Sache wird funktionieren.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Also einmal dies und einmal jenes, dazu die beiden bestellten Schalter sowie die vorhandenen Carbonmatten richtig anschließen (prüfen ob parallel oder in Reihe sowie die beiden Tempregler pro Sitz raus und ein NTC rein) und ich habe originale Verkabelung + "bessere" Carbonheizmatten.


    Korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

  • Du denkst wie ich, also denk ich mal das wird richtig. :D


    Wichtig ist jetzt nur das du die langen Schalter bekommst, wegen der Steuerung. Wolltest du die Schalter nicht eigentlich umvögeln?


    Fraglich ist jetz nur noch was die Sdchalter zu den Heizmatten so sagen, zwecks Belastung. Nicht das der Schalter irgendwann übern Harz geht.

  • Ja, aber wegend die Originalität bleibt die Option ja auch... außerdem kann es ja auch passieren, dass ich die Zubehörschalter gar nicht so umgearbeitet kriege.
    Ich bin nämlich gestern abend mal mit einer Schalterblende von den Zubehörschaltern runtergeflitzt, einen Blinddeckel rausgenommen und die die Blende reingehalten... Ergebnis? Absolutes No-Go! Geht gar nicht.


    Weiß denn jemand, wieviel Watt die originalen Heizmatten haben?


    Bei den Carbon sind es max. 35 Watt pro Matte, also 70 Watt pro Sitz.

  • Also ich kann nur für den alten Kabelbaum mit externen Steuergeräten sprechen. Dort ist es so, das durch das eigentliche Steuergerät ein großes Relais angesteuert wird, welches halt getaktet 12V zu den Heizmatten freigibt. Es dürfte also kein Problem sein, wenn die neuen Matten ein wenig mehr Leistung haben, deswegen geht die Steuerung nicht kaputt.
    Wie es bei der neueren Variante mit langen Schaltern ist, kann ich nicht sagen. Aber auch da würde es mich wundern wenn die das nicht mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!