Sitzheizung einbauen

  • Hallo!


    Genau die gleiche Thematik beschäftigt mich auch gerade.
    Kannst du bitte darüber berichten, wie es verlaufen ist?


    Die Carbon-Matten reizen mich sehr, jedoch wäre mir die Originaloptik im Armaturenbrett auch sehr wichtig.


    Grüße,
    Magnus

  • *einklink*


    Hier ich auch Interesse hab. :)


    Hab heute meine quattro-Ausstattung abgeholt. Die ist aber ohne Sitzheizung. Original hab ich die Sitzheizung mit den langen Schaltern, also ohne Relais im Kablebaum. Welche Heizmatten kann ich da ohne Probleme anschliessen? Hätte mir ja die originalen geholt, aber so wie das aussieht sind für die Sportsitze nicht mehr beide Matten lieferbar. ;( Wenn ich das richtig sehe, gabs da 3 verschiedene, oder? Einmal Normalgestühl, dann Sportsitze und die Recaros noch.

  • Dieses thema würde mich auch sehr interessieren! Denn ich habe selbst auch noch nen set mit carbon matten hier. Jedoch sind die schalter dazu so garnicht mein ding. Daher wäre die option mit den original schaltern ne echte alternative! Wenn da also schon jmd erfahrungswerte hat... soll er sie mit uns teilen :thumbup:

  • Nur mal für mich zum besseren Verständnis: Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Sitzheizungen aus dem B3 und dem B4? Ich mein beim B4 ist das Relais wohl im Schalter integriert (wobei ich da eher nix als solches gesehen hab), deswegen ist der Schalter auch länger. Beim B3 gabs ja den kurzen Schalter mit externem Relais. Was ist sonst noch anders? Weil ich lese immer das die Heizmatten zum nachrüsten immer nur an das alte System angeklemmt werden können und an das neue wohl nicht. Das versteh ich nicht so ganz.

  • Nur mal für mich zum besseren Verständnis: Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Sitzheizungen aus dem B3 und dem B4? Ich mein beim B4 ist das Relais wohl im Schalter integriert (wobei ich da eher nix als solches gesehen hab), deswegen ist der Schalter auch länger. Beim B3 gabs ja den kurzen Schalter mit externem Relais. Was ist sonst noch anders? Weil ich lese immer das die Heizmatten zum nachrüsten immer nur an das alte System angeklemmt werden können und an das neue wohl nicht. Das versteh ich nicht so ganz.


    Sonst ist da nix anders, ob warum und wie das mit den B4 Schaltern nicht gehen sollte weis ich auch nicht. :rolleyes:

  • Weiß ich auch nicht, ich denke mal das sich nur keiner traut einen Kabelbaum empfehlen, bei dem die Funktion ungewiss ist. D.h. Bisher haben es wohl alle mit dem alten Baum gemacht und damit funktioniert es sicher. Diejenigen, die es mit dem alten Baum nachgerüstet haben werden dir nicht empfehlen den neuen zu nehmen, da sie selbst nicht wissen, ob es damit wirklich geht.

  • Horsty: suchst du die lange oder kurze Version der Sitzheizungsschalter?

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hab ich was verpasst? 8|

    :phat: Sorry, ich hab mich vertan :phat: :rofl:


    Ich meinte ja natürlich MrNobby :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Werde natürlich gerne weiter dokumentieren ;)


    Aber so wie es momentan aussieht, werde ich wohl ni den sauren Apfel beißen und dafür so tendenziell 50 ? für zwei Schalter ausgeben müssen....


    Wer zwei 4A0963563B hat und dafür einen neuen Besitzer sucht.....

  • Wer zwei 4A0963563B hat und dafür einen neuen Besitzer sucht.....


    Das ist aber die TN von den langen Sitzheizungsschaltern...
    Ich habe ja selber hier daheim 4 Sitzheizungsschalter rumliegen, aber 2 lange Schalter möchte ich selber behalten und dann habe ich nur noch einen langen und einen kurzen Sitzheizungsschalter...

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hallo....
    die langen und kurzen schalter sind bauartbedingt sehr unterschiedlich....
    Es sind Keine Relais!! es sind Steuergeräte.... Relais machen an und aus...!!! Steuergeräte steuern was.. z.b. die temperatur der Sitzheizung..;)
    du must zwingend die kurzen Schalter vom B3 inklu. dem Kabelbaum vom B3 nemen... weil du die Zubehörmatten anders anschließt wie die Originalmatten..
    das geht nur mit den steuergeräten die extern dem schalter liegen, weil im schalter kannst du nicht in die richtigen stromkreise abgreifen...;)
    ausserdem werden die heizmatten vom B4 anders angesteuert als vom B3...;)
    einen genauen anschlußplan müste der El-Gecko noch haben.... :whistling:
    der Kabelbaum vom Cabrio kommt da nicht in frage, weil das schon die Schalter und den Kabelbaum vom B4 drin hat... :blackeye:
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan161280 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!