Sitzheizung einbauen

  • Ich ahb mal ne ganz dumme Frage, es hat mir einfach e keine Ruhe mehr gelassen...Nen Arbeitskollege hat heut gemeint dass beim Audi 80 die "Heizmatten" Serienmäßig drin sind und man sie nur noch anschließen muss. Das wäre wohl bei seinem damals auch so gewesen, was ich mir nun überhaupt nicht vorstellen bzw glaube wollte... Aber nun wollte ich doch mal hier nachfragen ob da was dran sein soll ??? :doofy:

  • Diese in der Form nicht aber die Waeco SH50 oder so ähnlich.
    Ich hab die Umgebaut bekommen und für den User Stefan161280 hab ich das auch gemacht.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Vielen Dank, für die schnellen Antworten :)


    Dann sollte es mit solchen ja auch gehen... Belegung für die Schalter Sitzheizung steht ja hier irgendwo im Fred, SLP hab ich glaube ich auch irgendwo zuhause....


    Der Temp-Sensor sollte ja auch in den Heizmatten sitzen wie bei Waeco.... dann sollte das kein Thema sein :)

  • Musst aber dran denken, dass es nur mit den alten Kabelbäumen vom B3 funktionieren soll, also mit Steuergeräten als Relais im Kabelbaum und nicht in den Schaltern integriert.
    Außerdem ist der Temp-Sensor der Waeco-Matten rausgeflogen und gegen nen NTC-Widerstand ersetzt worden.

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Dann nehme ich eben die "alten" Schalter, werde die Heizung ordern und schauen, wie ich die Stecker da ran kriege.
    Benötigtes Plus, Masse und Beleuchtung bekomme ich ja am Iso-Stecker vom Radio und Klemme 30 an der Zentralelektrik ;)


    Hab bei den zuletzt gewählten auch mal angefragt, was für ein Temp-Sensor da verbaut ist.


    Weitere Kabelbäume brauche ich ja nicht, oder?

  • Du brauchst aber den original Kabelbaum weil der 6 Kabel hat und die Relais.
    Hab den Kabelbaum von den Heizmatten überhaupt nicht verwendet.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Na ich schau mal, ob ich den beiliegenden umstricken kann... ansonsten hole ich mir halt den originalen Baum ;)


    By the way:
    Frage an den Verkäufer bez. Temperatursensor Sitzheizung:
    Guten Tag, was für ein Temperatursensor ist dort vorhanden?


    Antwort:
    HallO! ein Temperatursensor !



    So viel dazu.........

  • Also ich würde mir die Arbeit nicht mehr machen, die originalen Schalter irgendwie an die Nachrüst-Matten ranzufummeln. Es gibt bei Ebay doch mittlerweile Carbonmatten mit mehrstufigen Schaltern, die fast genauso aussehen wie die Audi Schalter (solche hab ich im bösen Golf, bin absolut zufrieden, die Performance ist der originalen Audi-Sitzheizung sehr ähnlich). Noch ein Vorteil der Carbonmatten: der Heizdraht kann nicht kaputtgehen (ist mir bei den Waeco-Matten schon passiert).
    Zu der Lösung mit den umgebauten Matten fürn Originalkabelstrang: das funktioniert erstmal nur mit den Waeco-Matten. Wenn ihr andere nehmen wollt, müsst ihr deren Widerstand ausrechnen und das Poti in der Umbaulösung entsprechend anpassen. Funktioniert im übrigen mit beiden Kabelbäumen (kurze und lange Schalter), weil man ja am Kabelbaum selbst nichts ändert und die Stecker zu den Heizmatten von beiden Versionen gleich sind.

  • Naja, wenn mans mit originalem Kabelbaum macht hat man halt den Vorteil, dass bis hin zum Stecker für den Sitz alles absolut original wie von Werk ist. Da ist dann lediglich an den Sitzen was "verbastelt". Sieht halt schon besser aus als irgend so ein Schalter im Armaturenbrett, der vom Design her eher in nen Golf 4 oder irgendeinen Japaner gehört.
    Ist halt Ansichtssache, mir persönlich war das sehr wichtig. Einfacher ist das Ganze natürlich, wenn man den Nachrüstkabelbaum verwendet.


    @ MrNobby:
    Nette Antwort vom Verkäufer, aber war eigentlich schon vorher klar das er das nicht weiß. Der in den Matten enthaltene Sensor wird sehr sehr sehr wahrscheinlich nicht mit der Audi-Regelung funktionieren. Da gibts einfach viel zu viele verschiedene Varianten von, als das es zufälligerweise das gleiche sein könnte.

  • Sorry, aber den musste ich noch bringen :D obwohl mir ja klar war und ist, dass er die Antwort nicht kennt ,)


    Erneute Frage an Verkäufer:
    Hallo, ich müsste aber wissen, was für ein Sensor. Ist ein
    NTC-Widerstand.... wenn ja, welcher Wert....


    Antwort:
    HallO! kann ich sagen !


    tut mir leid !


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!