Sitzheizung einbauen

  • Ja aber ich meine wenn du es mit den originalen Audi 80 Schaltern und Relais betreiben willst müssten die Temperaturfühler doch genau wie die in den originalen Matten funktionieren!
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Wiederstand welcher abhängig von der Temperatur mehr oder weniger Spannung durchlässt, dieser Wiederstand müsste dann bei den Carbonmatten genauso sein sonst schalten die Relais zu früh oder zu spät ab!

  • Wie auf die Audi Relais oder die mitgelieferten?


    Ich hab mir beim letzten Besuch am Teileservice mal sonen Flyer mitgenommen, laut den Maßen passen die ja grad so in die Sitze rein! Aber da muss man ja noch extra Löcher reinmachen für die Befestigung der Bezüge, wär halt die Frage ob man das dann wieder vernünftig Isoliert bekommt! :huh:

  • So jetzt grab ich mal das Thema raus^^


    Hat jemand von euch die genaue Pinbelegung für die Sitzheizungsschalter, und vll sogar noch mit Kabelfarbe.
    Da ich nur den Kabelbaum bis unterm Lenkrad habe, und den Rest selbst bauen muss.
    Und bei der Sitzheizung hab ich jeweils ein dickes und dünnes Farbiges Kabel (und zusätzlich noch Masse halt).
    Bis jetzt hab ich nur http://www.audicabriolet.de/index.html gefunden. Jedoch hilft mir das auch nicht großartig weiter.


    Da ich ja wie bereits gesagt Pro Sitz ein Dickes und ein Dünnes kabel hab, wo ich nicht weiß wo die hingehören. Der rest der Kabel is nur + und -
    Vorallem macht es mich stutzig warum ich 2 Kabel hab, normal reicht doch ein + Kabel von Schalter zu Sitzheizung.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

  • Stefan:


    Meine Freundin ist in der 13ten Woche Schwanger ;)


    -------------------------------------------------------------------------


    so das hab ich jetzt im netz nach ewigster sucherei gefunden


    Pin 1: Beleuchtung


    Pin 2: Heizelement


    Pin 3: NTC 8KOhm


    Pin 4: Dauerplus Klemme 30


    Pin 5: Zündungsplus Klemme 15


    Pin 6: Masse


    ich lasse es euch wissen ob das der richitge Stecker Pinplan ist.

  • Also Pinbelegung funkt..
    Cab ist nicht abgebrannt, und Sitzheizung sowie lordosen funktioneren auch. Gott sei dank.


    Und nochwas zum Thema Sitzheizung und Spermazerstörung.
    Totaler Schwachsinn, wenn man mal betrachte welche Temperaturen deine Hoden in der Saune, beim Schlafen, oder im Freibad beim Sonnen mit der Plastikbadehose ausgesetzt ist.


    Gruß und danke


    P.S. Dafür geht seit dem meine Verdeckhydraulik nicht mher :( Mal schaun worans liegt.

  • Und nochwas zum Thema Sitzheizung und Spermazerstörung.
    Totaler Schwachsinn, wenn man mal betrachte welche Temperaturen deine Hoden in der Saune, beim Schlafen, oder im Freibad beim Sonnen mit der Plastikbadehose ausgesetzt ist.


    Jein ;)


    Es soll Leute geben, die die Sitzheizung durchgehend anlassen, z.B. auch auf Langstrecken. Das kann schädlich sein, von Zerstörung habe ich nie geredet!

  • Bezweifel dass das wirklich schadet.
    Sonst wäre es ja auch übelst schädlich im Sommer in der Sonne zu liegen...
    wa werden die Klöten ja auch reichlich warm :)


    Aber wozu sollte man schon durchgehend die Sitzheizung nutzen ?
    Ich muß meine erstmal wieder zum laufen kriegen... weder Fahrer noch Beifahrerseite funzen und
    ich hab kA warum... wie kommt man an die Kabel im Sitz ran ?


    Muß man dafür den sitz ausbauen und muß man was von dem Lederbezug kaputt machen ?

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Könnten Kabelbrüche sein, da müssen halt die Bezüge runter und dann musst du die defekte Stelle in den Matten finden. Ich hab sie in den Falten aufgeschnitten und dann die Teilbereiche durchgemessen um das Gebiet schonmal etwas einzugrenzen. :rolleyes:


    Aber bevor du da alles auseinandereisst bau erstmal die Sitze aus und mach am Stecker eine Durchgangsmessung, dann siehst du schon ob da ein Kabelbruch ist oder nicht! ;)

  • Cool ist das dann hier die Medizinische Abteilung des Forum, wusst gar nicht das wir sowas ham.


    Aber mal ganz ehrlich, wie mithras schon sagte, wer eine Langstrecke mit Sitzheizung auf Vollgas brennt, dem sein letztes Problem werden defekte Klöten sein. Da würd ich mir persönlich ma eher Gedanken um Warm /Kalt Unterschiede machen. Bzw. meine Nervenstränge zu den A-Backen mal durchmessen.

  • Hallo Leute,


    ich hätt da mal ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Bei meinem Audi geht die Sitzheizung (Fahrerseite) nicht mehr. Das Relais schaltet, aber es wird net warm/heiß unter mir :ninja:


    Nun meine Fragen:


    1. Woran liegt das?
    2. Muss ich die Matte austauschen?
    3. Wenn ja, wie macht man das?
    4. Und falls das geht, Kann man die Matten auch von der Beifahrerseite benutzen?


    Pete

  • Wird wohl auch nur ein Kabelbruch sein. Einfach mal den Sitz ausbauen und mit nem Prüfgerät am Stecker im Sitz den Durchgang messen.


    Also wenn ich richtig erinnere sind da am Stecker 2 dünne Kabel für den Fühler oder Wiederstand, dann noch ein paar dickere für die Heizung. Das Kabel für die Heizdrähte geht vom Stecker erst in die Sitzfläche dann zurück zum Stecker und von dort nochmal in die Lehne und wieder zum Stecker.


    Müsstest du eigentlich auch erkennen was wo hin läuft, also einfach bei den dickeren Leitungen schauen ob in der Sitzfläche oder Lehne noch Strom durch kann oder nicht, wenn nicht dann ist irgendwo ein Kabel durch.


    Falls das so ist (meistens ist in der Sitzfläche was hin) dann muss eben der Bezug runter und die Matte ausgetauscht werden (recht teuer) oder du suchst die defekte Stelle und lötest es wieder zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!