Sitzheizung einbauen

  • Hat eigentlich schonmal jemand eine Sitzheizung nachgerüstet?
    Also ich hab jetzt die Sitze aber so richtig noch keinen Plan wie ichs anschliessen muss.


    Maybe kann mir ja auch jemand mit nem Schalt- oder Stromlaufplan dienen? :whistling:

  • Hi,
    Ich hab sie bei mir Nachgerüstet, ist eigentlich ganz einfach wenn Du den Kabelbaum hast.
    Da gibt es nicht viel, die 2 Stecker für die Regler, einmal Masse und einmal + (mit 30A Sicherung) und die Stecker für die Sitze. (2 Relais hängen auch noch mit drann am Kabelbaum)
    Besorg dir den Kabelbaum mit Relais und Regler und der Rest erklärt sich fast von selbst.
    Beschißen ist die Stecker für die Sitze unter dem Teppich durchzufriemeln :cursing: .


    Gruß

  • So also ich hab jetzt die Sitze und Kabel und alles drin, Strom fliesst auch aber irgendwie tut sich nix. :(


    Ich hab aber einen Kabelbaum vom Typ 89 mit den separaten Relais verbaut aber bei Meckis hab ich irgendwo gelesen das die angeblich anders ansteuern! Kann das sein? Ich dachte das wär bei B3 und B4 gleich? :huh:




    Hi,
    ...
    Beschißen ist die Stecker für die Sitze unter dem Teppich durchzufriemeln :cursing: .


    Gruß


    OOH ja, ich hab mir fast die Arme ausgerenkt aber die Stecker im Kabelgewirr unterm Sicherungskasten anzuschliessen ist auch nicht gerade einfach.

  • Soo also ich hab jetzt nochmal alles ausgiebig durchgemessen und anschliessend die Sitzbezüge runtergerissen.
    Die Beifahreseite hatte einen Kabelbruch an einem Verbindungstück in der Sitzfläche (in den Falten sind extra dickere flexible Leitungen) da ist praktisch das dünne Heizkabel einfach rausgerissen - habs wieder angelötet und jetzt gehts auch wieder!


    Aber in der Fahrerseite war der komplette Kabelbaum zum Sitzkissen hin abgerissen! Alle vier Adern mitsamt der Ummantelung und das innerhalb vom Polster unterhalb der Lehne! Wie geht das denn? 8| Da kommt man doch normal überhaupt nicht dran! ?(


    [gallery]3718[/gallery] [gallery]3717[/gallery]



    Ach ja, um die Frage oben mal zu beantworten, die Heizkissen sind nicht Seitenspezifisch. Kann man also auch von links nach rechts oder zurück wechseln!

  • So jetzt läuft sie endlich! ^^


    Ich hatte schon alles zusammen und mich gefreut aber nach einer Testfahrt ging der Fahrersitz nach kurzer Zeit schon wieder nicht also alles nochmal auseinandergenommen und die defekte Stelle gesucht (neuer Kabelbruch mitten in der Heizfläche) aber jetzt scheints zu funzen.


    Und wenn jetzt nochmal ein Kabel zu brechen wagt dann fliegt die ganze Matte raus - Ersatz hab ich nämlich auch bekommen! 8)


    [gallery]3748[/gallery]

  • freut mich das meine alten sitze endlich angebaut sind und auch funktionieren ;)
    hab dazu auch mal eine frage kann ich eigentlich in meine fk sportsitze eine sitzheizung nachrüsten? original hab ich ja sitzheizung, also kabelbaum und regler etc ist alles vorhanden :)
    oder eventuel tausche ich meine sportsitze gegen originale ledersitze mit sitzheizung + etwas geld.. :>

  • Ja das hat auch gerade mal ein halbes Jahr gedauert! :thumbup: Aber sag mal wie ist das eigentlich mit dem abgerissenem Kabelbaum am Fahrersitz passiert?


    Naja die FK-Sitze mit Heizmatten auszustatten wird sicher möglich sein, musst eben nur sehen das die Matten nicht über Sicken im Polster liegen denn dann könnten die dünnen Heizdrähte brechen. Aber ob man den Bezug von den FK-Sitzen gescheit runterbekommt weis ich nicht.

  • Ach ja, die Heizmatten kosten pro Stück 74?, was die Matten in der Lehne kosten weis ich nicht könnten billiger sein da kein Temp.Fühler.
    Aber wenn man einfach 4x74? rechnet sind das 296? - da kannst du dich sicher auch nach Ledersitzen umsehen! ;)

  • Auf ebay findest auch Carbon Sitzheizungen.


    Da diese keinen Heizdraht mehr besitzen, sondern ein Drahnetz in Wabenstruktur, können diese nicht mehr kaputt gehen.


    Werde mir solche Matten holen. Sind robuster und günstiger als die Originalen! :pillepalle:

  • frag mich nicht, ich hatte die sitze damals knapp 2 wochen in meiner limousine.. und habe dann gleich die t89 quattro sitze eingebaut und da sommer war hab ich die sitzheizung nie ausprobiert..nur meine freundin hatte die mal an und da haben sie funktioniert.. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!