Hoher Verbrauch, sporadischer Leistungsverlust und dann wieder (winterliche?) Mehrleistung

  • Ja, ich weis. Es ist schon allgemein bekannt, dass bei mir ständig irgendwas spinnt. Dennoch wünsche ich hier nur produktive Kommentare, denn ich werde ihn definitiv noch nicht zum Teufel hauen und kann derartige Ratschläge längst nicht mehr hören.


    Mir ist in letzter Zeit zuerst einmal ein deutlich zu hoher Krafstoffverbrauch aufgefallen. Ich bin jetzt nicht so einer der groß auf sparsame Fahrweise achtet, aber mein Auto wird jetzt nicht ständig gestiefelt oder sowas.
    Ich errechne ja bei jeder Tankfüllung meinen Verbrauch seit der letzten Tankfüllung. Mein Verbrauch lag immer so um die 8 Liter. Das niedrigste was ich hatte, waren 7,8. Das höchste normale etwa 8,6. Ansonsten klar immer irgendwo dazwischen.
    Die letzten beiden Male hat mich aber schier der Schlag getroffen. 10,8l und 10,4l. Das ist eindeutig nicht normal und ich habe auch nicht meine Fahrweise so verändert, dass er nun 2-3l mehr brauchen würde.


    Das der ABT nie eine Rennsemmel war, ist mir bekannt. Das braucht ihr mir nicht erzählen. Aber auch bei ihm soll es vorkommen, dass er aufgrund eines Fehlers seine 90 Ponys längst nicht erreicht. Zumindest ist es bei mir sporadisch so. Mittwoch nach der Handwerkskammer fahre ich noch einen Freund heim. Bei max. 1-2% Steigung wird die Karre immer langsamer, als würde ich an einem Steilen Hang hängen. Und mehr als 90-100 km/h hat er an dem Tag sowieso nicht geschafft.
    Und sowas in letzter Zeit immer wieder. Gestern früh heizt mir dann so ein alter Fiesta voll davon, dass ich mich direkt schämen musste.
    Heute auf dem nach-Hause-Weg fahre ich auf der geraden Entlang, aber er schafft auch nicht sehr viel mehr, als gemütliches Landstraßentempo (auf der geraden wohlgemerkt!). Nach einem geraden Waldstück geht´s dann in einer relativ scharfen Kurve ordentlich bergab. Da lässt man ihn selbstverständlich rollen, also gibt ausnahmsweise kein Gas. Unten angelangt sehe ich ein paar hundert Meter vor mir ein paar Autos näher kommen (weil sie langsamer sind). Ich steige aufs Gas und bin gleich bedeutend schneller vorne, als erwartet. Der 120i ganz hinten fängt zu überholen an und ich gleich hinterher. Plötzlich geht er dann so wie nie. Ich habe dann den 1er noch kurz etwas gescheucht, bin dann ein Stück neben ihm gefahren und beschleunige immer noch besser als er und ich bringe ihn sogar zum aufgeben unseres kleinen Rennens.


    Unglaublich aber war: Erst frage ich mich, obs heute noch nach Hause geht. Und kurz danach geht der wie Hölle, als wäre vielleicht wieder alles o.k. und durch die eisigen Temperaturen geht er noch besser. Was geht da ab? Wo soll ich suchen? Die Mehrleistung kann von mir aus bleiben, aber wenn dann konstant und ohne, dass es wann anders fehlt. :dash: Und den Verbrauch würde ich gerne wieder in den Griff kriegen.

  • Bei diesem kalten Wetter draußen habe ich immer die Heizung an...
    Das geht auch verdammt hart auf den Verbrauch...
    Desweiteren verbraucht man auch viel mehr Stoff bei Kurzstrecken, z.B. 1 km kurz zum Rewe. Da ist der Verbrauch auch höllisch hoch. :assault:

  • im winter geht der verbrauch allgemein hoch - n liter oder auch zwei sind da sicher drin. ich schätze das bei mir immer und da sinds in etwa auch ein bis zwei liter.


    das er leistungseinbruch hat kann ich dir auch nicht erklären, helfen kann ich dir da auch nicht.


    aber ich muss was anderes sagen:


    ma ehrlich, nä :lol: du hast nen 120i gescheucht? :D alter der hat doch kein gas gegeben :rofl: das ding hat nämlich 170PS (bzw 150 ;) ) :rofl:

  • 1. Was hat die Heizung mit dem Verbrauch zu tun? Und wenn schon: gleich um 3l?


    2. Kurzstrecken fahre ich kaum. Ich fahre eigentlich ausschließlich längere Strecken. Und davor wird er ohnehin noch während dem Freimachen warm laufen gelassen.




    Ich sag ja: Der Verbrauch liegt sicherlich weit außerhalb der Tolleranzen und mit meiner Leistung passt auch was nicht.

  • @IQrd: die leistung hats noch nie rausgerissen. das ist ein nennwert. gas gegeben hat der definitiv. aber das wollt ihr mir jetzt genauso wenig glauben, wie die TATSACHE, dass der Lamborghini Aventador so lahm ist, dass er sich vom Golf R verblasen lässt.



    ich glaub dir das sehr wohl - ich hab auch schon von 2 foren mitgliedern gehört das der eine mit seinem 16V Quattro Avant nicht wirklich den anderen mit kassengestell abziehen konnte - trotzdem musste der spruch raus ^^ ich entschuldige mich :pardon:



    und ein beweisvideo für den abzug eines aventador von einem golf r wäre da hilfreich..klingt nämlich wirklich krass ^^

  • 1. Was hat die Heizung mit dem Verbrauch zu tun? Und wenn schon: gleich um 3l?


    Na als KFZ-Mechatroniker sollte man den Zusammehang aber leicht herstellen können. Wenn du deine Heizung aufdrehst, dann dauert es länger bis der Motor warm wird und die Einspritzanlage fettet länger an, da du länger in der Kaltstartanreicherung hängst.


    Als weiteres. Prüf mal deine Lamdasonde. Evtl. hat die einen Schuss. Die Symptome passen nämlich.


    MfG Steffen

  • äh. ja aber das muss man jawohl dazu sagen - ich bin nur verwundert wenn man mir sagen will das ein 270 PS Golf den Aventador niedermacht - aber nicht wenn der 745PS hat, da wunder ich mich nicht.


    natürlich geh ich wenn man nix dazu sagt von der serie aus :crazy:



    sorry, genug OT --> over&out! (zurück zur problemlösung fürn 92er!)

  • Na als KFZ-Mechatroniker sollte man den Zusammehang aber leicht herstellen können. Wenn du deine Heizung aufdrehst, dann dauert es länger bis der Motor warm wird und die Einspritzanlage fettet länger an, da du länger in der Kaltstartanreicherung hängst.


    Als weiteres. Prüf mal deine Lamdasonde. Evtl. hat die einen Schuss. Die Symptome passen nämlich.


    MfG Steffen


    Ich frag mich langsam ob man da als ungelernter Hobbyschrauber nicht mehr Ahnung davon hat. Bin "nur" gelernter Industriemachaniker und mach alles selber an meinen Auto bisher. :whistling:

  • das ganze :sot: ignorier ich jetzt mal und schreibe hier direkt zum thema weiter.


    Steffen2310: ok. dem zusammenhang kann ich folgen. aber dennoch: vor 2 tankfüllungen war es auch schon so kalt, dass ich immer voll geheizt habe und da war der verbrauch auch noch nicht so hoch.


    Lambdasonde werde ich dann mal checken.


    und wegen der kaltstartanreicherung: wie lange passiert das eigentlich? das heist: bis zu welcher temperatur wird angefettet?





    @Michi#QM: ich bin erstens noch in ausbildung und zweiten bin ich gerade einen guten monat aus der firma raus, wo ich außer reifen wechseln und sauber machen nix machen durfte.

  • Ich meinte damit auch nicht, dass es daher kommt, sondern wollte nur den Zusammenhang erklären. Ganz sicher kommen 2 bis 3 Liter NICHT von Winterbetrieb, außer vlt. bei extremen kurzstreckenfahrten, was ja aber bei dir scheins nicht der Fall ist.


    Die Dauer der Kaltstartanreicherung hängt vom Motor, der Umgebungstemperatur dem Warmfahrverhalten etc. pp ab. Kann man also nicht so genau sagen. Im Winter ist diese Dauer natürlich deutlich länger. Wobei es nicht so ist, dass das ein Prozess ist, der plötzlich deaktiviert wird, sondern wird die Einspritzmenge mit steigender Temperatur kontinuierlich zurück genommen. Zudem gibt es noch ein Kaltstartventil das beim Starten eine relativ große Menge Zusatzbenzin einspritzt. Die Dauer hiervon ist beispielsweise bis zu 10 Sekunden (Wert vom NG), was natürlich auch von der Temperatur abhängt.
    Warum das Ganze? Damit bei kaltem Motor genug Benzin in den Brennraum gelangt. Bei kaltem Motor bzw. Saugrohr kondensiert ein Teil des Benzins bevor es in den Brennraum gelangt. Um das auszugleichen muss halt mehr reingekippt werden. Ist der gleiche Effekt, wenn im Winter die Scheiben beschlagen und man haucht dagegen.


    Es scheint sich bei dir ja eher um ein sporadisches Problem zu handeln.
    Eine Möglichkeit die Sonde als eventuellen Verursacher zu identifizieren ohne groß was zu messen wäre diese mal abzustecken und eine Weile ohne zu Fahren. Dabei wird dann wahrscheinlich nicht die volle Leistung vorhanden sein, da dein Steuergerät einen Fixen Wert nimmt und es keine Lambdaregelung mehr gibt. Sind die totolen Leistungseinbrüche bei abgesteckter Sonde weg kannst mal davon ausgehen, dass es an dieser liegt. Vermutlich wird bei diesem Test der Verbrauch aber nicht wirklich runter gehen (Wie gesagt, fixer Wert im Steuergerät). Aber miss die Sonde ruhig mal, vlt. kannst Sie dann sofort als defekt identifizieren.


    MfG Steffen

  • :sdanke: ich denke mal, die sonde wird sich durch abstecken besser überprüfen lassen, da ja das problem sporadisch ist, also die lambda nicht immer spinnt.


    dass man mit der kaltstartanreicherung kondensationsverluste im kalten motor ausgleicht, war mir klar. aber die temperatur, bei der das zu ende ist, hätte mich interessiert. das sich das aber nicht genau sagen lässt...
    ich frage halt, weil ich eigentlich immer so um die 50-60° motortemperatur habe. bis auf vorgestern. da hatte ich mal gut 70°, als es in der stadt stau gab. es sei denn, der anzeige darf man keinen glauben schenken.

  • Die Mono reichert bis zur Betriebstemperatur an. Der Max-Wert liegt bei 70% (bei -35° Kühlwassertemperatur) und wird kontunuierlich bis auf Null abgebaut. Das heißt, das auch ein defekter Thermostat ein höheren Verbrauch verursacht.
    Die sporadischen Leistungseinbrüche hört sich für mich auch nach Lambda an, auch defekter Temp-Geber ist eine Möglichkeit. Ein Kabelbruch wäre auch noch eine Variante (mal gehts, mal nicht).
    Auslesen könnte etwas zu Tage bringen, wobei Lambdaprobleme oft nicht im Speicher zu finden sind.
    Im Moment habe ich einen Spritverbrauch der nah an den Werksangaben liegt. Mit den letztens getankten 34l bin ich rd. 530 km weit gekommen (fast ausschlieslich AB + Landstrasse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!