Suche sparsamen B3

  • Hallo zusammen, hätte gerne mal paar Meinungen: habe seit März 12 meinen 1,9er SD Automatik, bin soweit zufrieden, aber ich fahre zuviel, was zwar meinen Tankwart freut, aber mir das Konto leersaugt. Ich fahre so 400-500 km in der Woche.
    Ich möchte daher auf ein sparsames Modell wechseln, kommt wahrscheinlich nur ein 1,6er mit Schaltgetriebe infrage, möglichst Euro2 tauglich. Welcher Motor ist da am ehestens geeignet?


    viele Grüße
    paule

  • nabend ;)


    also ich fahr zwei audi 80 1,8 liter JN - bin sehr zufrieden, komm mit einer tankfüllung 800 bis 900 km je nach fahrweise :D


    aber steuertechnisch sind die JN meines wissens teurer als die PM, weil im JN kein kaltlaufregler bzw minikat nachgerüstet werden kann (in einem meiner JN hab ich jedoch einen minikat eingetragen :D) macht vom einen audi zu meim andren über 100 euro KFZsteuer aus


    den PM kann man meines wissens ja umrüsten dass die steuer billiger wird.


    rein spritverbrauchstechnisch sind meine JN´s aber sehr zufriedenstellend



    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:


  • Sicher? Meines Wissens nach kann im JN ein Kaltlaufregler verbaut werden. Mein Vadda hatte ein drin in seinem JN. Hat ihn dann rausgeschmissen, aber die Steuer ist niedrig geblieben. :P

  • Also ich hab in erfahung gebracht dass im JN weder KLR noch minikat möglich sind - aber wie gesagt - in einem meiner JN´s ist einer eingetragen und kostet deshalb nur so um die 120euro im jahr- hatte der vorbesitzer wohl irgendwie gute konnektions zu ner werkstatt die dem des eingettragen hat :pleasantry:


    wahrscheinlich wars bei deinem vater au so- um den steuertechnisch billiger zu bekommen gibts nur nen nachrüstKAT - ansonsten "offiziell" nichts andres

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Empfehlenswert ist ein 1.6er mit 70PS Gkat und Euro2 tauglich Motorkennbuchstabe PP. Empfehlenswert mit 5 Ganggetriebe (gibts auch mit 4 gang)
    ist eigentlich ein guter sparsamer motor (neigt aber zu leerlaufruckeln/falschluft) wenn man aber einen findet der gut läuft ist das die 1. Wahl wenn du einen sparsamen suchst.

  • maximum sparsam 1.6 TDI 80 PS...


    maximum hubraum hab ich dann doch irgendwie lieber :thumbup:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • maximum sparsam 1.6 TDI 80 PS...


    maximum hubraum hab ich dann doch irgendwie lieber :thumbup:



    glaub ich nich der TD frisst dich in den Steuern auf + rote Plakette


    steuerlich ist der 1.6er mit Euro2 unschlagbar, hatte den mit KLR.
    auch vom Verbrauch super.
    und von der Leistung ist der dem 1.8S ebenbürtig

  • 1.6 oder einen 1.8S,aber da auch nur die mit 90ps


    den 1.8S gabs noch mit vergasermotor & 88ps,weiss nicht was der so weg schluckt & original haben die auch nur nen U-kat oder gar keinen ?!


    die 1.8S haben aber immer 5gang getriebe & zumeist is das auch ellenlang übersetzt,wenn de viel überland oder autobahn fährst ideal,dann hat er grad ausreichend leistung & bei ruhiger gangart niedrigen verbrauch


    der 1.6er is auch net so schlecht,wär mir dann aber etwas zu schwachbrüstig


    einer hier im forum fährt nen 1.6er saugdiesel mit 54ps,der kann dann richtig sparsam,is dafür dann aber auch schadstoffreich & leistungsarm ^^

  • Ich kann dir nur sagen lass die Finger vom 1,6er Versager!!


    Motorkennbuchstabe PP ist der selbe wie der PN im Golf 2. Den habe ich ne Zeit lang gefahren!


    Sparsam in jedem Fall und auch von den Steuern her ok aber wehe du hast ein Problem mit dem Motor! Sei es Falschluft oder Anbauteile vom Vergaser. Du bringst ihn nie wieder ordentlich zum laufen und der Wagen wird zum Groschengrab!


    Und ich bin einige dieser Motoren im Golf 2 gefahren auch von Bekannten denn der ist weit verbreitet. Keiner dieser Motoren lief anständig.


    Meiner lief Super und zog eins A durch ging jedoch bei fast jedem auskuppeln aus. Kurz bevor ich ihn abgegeben habe war der halbe Motor und Vergaser NEU und gebessert hat sich nix!! Dabei habe ich alles versucht ihn zu erhalten. Das nurmal so am Rande!


    Zum Thema elektronisch gesteuerter Register-Fallstromvergaser Typ 2EE von Pierburg mit Lamdaregelung muss ich demnach nichts mehr sagen...


    Des weiteren wage ich schwer zu bezweifeln das der PP mit 70PS dem PM mit 90PS ebenbürtig sein soll :fie: aber das lassen wir mal dahin gestellt!


    Fazit: Ich empfehle dir nen anständig gewarteten, gepflegten 1,8S JN oder PM, damit machst du verbrauchsmäßig und technisch definitiv nix verkehrt



  • :sgeschwaetz:



    ...jeder Motor ist scheiße wenn er nicht richtig läuft


    Desweiteren beziehst du deine subjektiven Aussagen, welche auf negativen Erfahrungen basieren. Ist doch klar das der nicht richtig zieht wenn der besch... läuft.
    um mal BTT... ist der PP nunmal in seinem Fall der richtige Motor, wenn er vernünftig läuft.
    Objektiv beatrachtet:


    -GKat
    -Euro2 tauglich durch KLR (TwinTec) -> Minikat weiß ich grad nicht
    -dadurch sehr günstig in den Steuern (mit KLR ca. um die 110,-€)
    -Lambdaregelung
    -Fehlerspeicher/Diagnosefähig
    -sehr guter Verbrauch -> ( durch Audis ECO-Motor in Verbindung mit einem cW-Wert von 0.29 vom B3)
    -Motor gabs in verschiedenen Editinen und Ausstattungspaketen (Young Edition Trend Edition usw)
    - 4 oder 5Gang

  • Meine 2 Diesel laufen mit deutlich unter 6l/100km. Steuer liegt bei 256 € / Jahr dank Euro-2 Oxi-Kat von Mangold-Oberland.
    Reichweite rund 1100 - 1200 km / Tankfüllung, unter 1100 hab ich nur einmal geschafft mit 2m hohem Hänger auf der Autobahn...


    Bei rund 500 km pro Woche würde ich den TD bevorzugen, aber slow motion mit dem Sauger hat auch was - ich hab nen Hut auf der Heckablage ;)

    Aktuell: Audi 80 1.6D, Bj. 87, mit ohne alles - Audi 80 1.6TD, Bj. 90, mit mehr wie der Sauger ;)
    Ex: Audi 80 GTE Automatik, Bj. 78 - 2 x Audi 100 Coupé S, Bj. 74/77 - 2 x Audi 90 2.3E, Bj. 87/88 - Audi 100 Avant 2.3E, Bj. 88

  • Hi,


    wenn der PM im 1,8S in ordnung ist dann kann man ihn auf der BAB auf unter 7 bringen. Ich hab im sommer in Kroatien knapp 6,9 gebrauch mit ein wenig Klimaanlagen nutzung. Es gibt berichte von 6.5.


    Im sommer kannst du auch was E85 dazu tanken. E10 geht sowieso.


    Ob sich das dann aber lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    MfG


    BB


    PS: Großer Vorteil vom PM ist die simple Technik der Einsprizung, welche für wenig Geld repariert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!