Orignal Lautsprecher Audi 80

  • Serwus,


    habe die Orignalen Seitenteile inkl. Boxen und Hochtöner für meinen 80er erstanden. Jetz würd ich gerne wissen wie ich die an mein Radio anschließe. Bzw. Welche Farben an dem Stecker (von den Original Boxen) für was sind. Ich hab auch schon gelesen das die nicht so der bringer sind und es schlauer ist die auszubauen und neue zu kaufen die in das Gehäuse passen. Hab da mal was von 2 Wegesystem gelesen? Bin aber noch nicht aufn grünen zweig gekommen. Habe nämlich noch keinen Kabelbaum dazu den müsste ich mir selber schustern.

  • Die originalen Lautsprecher für die hinteren Türen, sind Aktiv Lautsprecher, d.h. die brauchen noch eine extra Spannungsversorgung.
    Kannst du aber alles hier nachlesen.
    Die Suchfunktion ist dabei dein bester freund :search:


    Wenn du die Lautsprecher gegen andere Tauschen willst, dann baust du die alten aus und neue ein, legst Kabel vom Radio, optional vom Verstärker, zu den Lautsprecher und schließt diese an.


    Begriffserklärung:


    Compo: Hochtöner (HT) und Tief(Mittel)Töner (T(M)T) in einem
    2-Wege: HT und TMT getrennt
    3-Wege: HT, MT und TT getrennt

  • Compo: Hochtöner (HT) und Tief(Mittel)Töner (T(M)T) in einem
    2-Wege: HT und TMT getrennt
    3-Wege: HT, MT und TT getrennt


    passt nicht ganz ;)


    HT und TMT in Einem nennt sich Coax(ial System). Kann genauso 2 Wege sein, das heißt nur, es gibt 2 Lautsprecher die beide verschiedene Frequenzen wiedergeben, z.b. eben HT und der TMT. Bei 3 Wegen wärs ein Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, genau. Diese werden meist recht simpel von den Frequenzen getrennt.
    (Also der TMT gibt alles Frequenzen wieder, der HT bekommt die tiefen Frequnezen mit einem Kondensator rausgefiltert).


    Compo (Einzelkomponenten System) sind die von KampfToast beschriebenen "2-Wege und 3-Wege Systeme".
    Da hast die Lautsprecher einzeln vorliegen, mit zusätzlich beiliegenden Frequenzweichen, die dann dem Tieftöner auch wirklich nur die tiefen Frequenzen geben, dem Hochtöner nur die Hohen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Und wie finde ich rasu welche Kabelfarbe (das kabel das von den Boxen weg geht) für was ist? Und mit eigener Spannungsversorgung ist gemint Klemme 15? Denn es sind glaub ich 5 Kabel (bin mir ned ganz sicher) eines wahr auch so komisch verdreht mit einem anderem. Habes mir nicht lange angeschaud da ich die Seitenteile "schnell" wieder anbauen wollte. Und vorne am Radio ist ein Stecker der den Radio mit dem Auto dann quasi verbindet. An dem Stecker sind noch Pins Frei wo aber vom Radio Kabel hingehen. Ich bin kein Hifi Freak.... Bin eher fürs grobe da ;)

  • Lass uns erstmal die Frage klären, willst die jetztigen beibehalten oder willst du andere verbauen?


    Was für ein Radio hast du drin?
    Ich spiele darauf an, dass wenn ein neueres drin ist (oder ein Zubehörradio allg.) dieses 4 "vollwertige" Ausgänge hat und du, wenn du auch noch andere Lautsprecher verbauen willst, dir den Aufwand mit der Verkablung der Aktivsysteme hinten ersparen kann.
    In diesem letzten Fall müsstest die neuen Lautsprecher nur mit den Lautsprechernkabeln am Radio verbinden. Und nicht noch zusätzlich Leitungen ziehen für die Verstärker des Aktivsystems.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also wegen der Verkablung steht hier irgendwo was. Müsstest eigentlich fündig werden, ich schau später auch nochmal. Mittagspause ist gleich rum.
    Bei 5 Kabeln könnte ich mir vorstellen 2 fürs Signal, 2 für Strom (Dauerstrom) und die 5. Leitung als geschaltetes Plus (also über Radio Remote damit die nur laufen wenn das Radio läuft).
    Obs wirklich so ist müsste man nachschauen, weiß ich nicht auswendig, hatte auch kein aktives System im 80er.


    Ok wenn ein anderes Radio verbaut ist, wirst du noch passende Adapter brauchen um die Verstärker hinten zu betreiben.
    Es kann u.U. auch funktionieren wenn die Laustsprecher direkt ans Radio hängst inkl. der Verstärker, hatte ich beim A6 anfangs auch so, nur ist der Pegel dann eig zu hoch, weil die Verstärker dürften wohl etwas um die max. 2W erwarten und aus dem Radio dürften um die 20W rauskommen. Der Fader muss recht weit nach vorn gedreht werden damit die weniger Pegel bekommen, ist trotzdem keine saubere Lösung und man kann die Leicht überpegeln, deshalb hab ich mir auch dann einen Adapter geholt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So kurz ins Wiki geschaut:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…p?page=LexiconItem&id=127


    steht an sich alles drin was wissen musst. Weiße Kabel kommen bei deinem Radio an die Remoteleitung.
    Was Signal und was Strom ist steht dort auch. + bekommst über Klemme 30 - also direkt von Batterie.
    Wie ich in meinen Post davor gesagt hab, können die an Dauerplus, da du sie erst anschaltest über deine weiße Remoteleitung, erst dann werden sie zu Verbrauchern. Klemme 15 wär ja nur bei Zündung.


    Bleibt noch immer die Möglichkeit zu Überlegen, was weniger Aufwand ist, die Kabel neu zu ziehen, oder Verstärker auf, Platinen raus bzw. Signalleitung überbrücken und direkt an die Lautsprecher. Dein Radio hat dafür genug Leistung, die werden dann angeschlossen wie die vorn. Du musst keine weiteren Stromkabel ziehen und klanglich ists auch kein Verlust.
    (fänd ich eh besser als da noch den Adapter dazukaufen, den brauchen wirst zum aktiv betreiben).
    Beim A6 wars leider nicht so einfach machbar, da er ein kombiniertes System hat mit Doppelsubwoofer und Hecklautsprechern, das Problem hast im B4 nicht, da sinds 2 einzelne Kästen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Serwus,


    erstmal danke für deine Bemühungen. Das freut mich sehr das Du Dir so viel Mühe gibst wegen mir.


    Die zweite möglichkeit gefällt mir auch besser wenn das mit weniger aufwand zusammenhängt. Nur was ist mit Platine gemeind? Bzw. kann ich mich dunkel erinnern mal so eine zum herrichten gebracht zu haben. Und wie ist das mim überbrücken gemeind? Es gibt ja Plus und minus für Signal. Die einfach verbinden? Gibts doch nen kurzen oder?


    Phu is das Peinlich eigendlich bin ich ja Mechaniker. Gib mir nen Getriebe oder Motor ich zerlegs richts her und baus wieder zusammen nur bei solche Sachen fuchts mich immer..

  • Mit Platine meinte ich den Verstärkeraufbau an sich. D.h. du trennst die Signalkabel die vom Radio an die Platine gehen und dann eigentlich in die Verstärkerschaltung laufen würden ab.
    Und hängst sie direkt an die Lautsprecher. Polarität musst da beachten, was Plus und Minus ist. Wie rum du die dranhängst ist egal, solang das am Lautsprecher und am Radioanschluß gleich machst ;) Farblich bietet es sich an die mit braun dabei als - zu nehmen.


    Ja vllt war überbrücken etwas unglücklichgewählt, damit meine ich eigentlich den Verstärker zu umgehen.


    Wenn ich mich nicht Irre wird dann der Hochtöner vom Tiefmitteltöner weiterversorgt und hat zwischendrin noch einen Kondensator um die tiefen Frequenzen zu filtern. (Wenn du nicht weißt wo am Lautsprecher + und - ist, weil keine Beschriftung vorhanden, an der Leitung die zum Hochtöner geht, da wo der Kondensator dran hängt ist die + Leitung.)
    Sollte der Verstärker aber für beide einen eigenen Anschluß haben, was ich nicht glaube, kannst dich nochmals melden.


    Bei den alten Radios waren nur 2 Verstärkerkanäle verbaut, daher konnte man da nur das Frontsystem anhängen, weiteres ging eben nur umständlicher mit den aktiven Lautsprechern mit eigenen Verstärkern. Ist ein Vorteil den die Zubehörradios bieten, weil die haben so gut wie immer 4 Kanäle die mit 50W max angegeben sind, was oft eine rms Leistung von echten 15 bis 25W ergibt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • ich muss evtl. noch dazu sagen das ich noch kein Kabel verlegt habe. Bis jetz sind NUR die zwei Boxen vorne verkabelt. Also wenn ich das richtig verstanden habe lege ich vom Radio vorne nur 4 Kabel nach hinten zwei für links und rechts genauso wie bei den vorderen oder? Masse kann ich ja am Ramen legen? Sorry wenn das absoluter schwachsinn ist.... :S

  • Wenn du die direkt anschließt, ja 4 Kabel +/- rechts und +/- links, gleiches Prinzip wie vorn, weil es dann Lautsprecher im Grunde werden wie die vorn. Der "Verstärker" existiert dann so zu sagen nicht mehr.
    Masse - nö die brauchst nicht mehr. (Komm nicht auf die Idee Minus vom Lautsprecher auf Masse zu legen ;) )

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Sooo langsam fang ich an zu verstehen. Ich klemme also "nur" blau/grün für Signal +; blau/rot für Signal - an. Den Rest las ich einfach und Isoliere gut ab.


    Nun muss ich halt nur noch schauen was an meinem Radiostecker für diese Signale zuständig ist. Hoffentlich steht das in der Betriebsanleitung.



    Grüße und nochmalst Danke jeder anderer würde nen Anfall bekommen mit mir.

  • ne das sind ja beides Plus :)


    blau/grün ist ein Kabel, das einfach 2-farbig bemalt ist ;) (gleiches gilt für die anderen).


    Also hast du:


    + Links: blau/grün
    - Links: braun/rot


    + Rechts: rot/grün
    - Rechts: braun/schwarz


    Die kommen beim Radio in den braunen ISO-Stecker rein. Da sollten ISO Stecker dran sein. (Also genormtes Zeug).
    Da sollte ein schwarzer sein, 8 Pins, die Halteklammer muss eher unten sein am Rand. Der Vorsorgt dein Radio mit Strom und anderem.
    Der braune Stecker, bei dem die Halteklammer mittig am Rand sitzt (man schaut die Stecker immer so an, dass sie nach links zeigt), der ist für die Lautsprecher.
    D.h. also brauner Stecker Klammer links, sind die Pins so angeordnet. 2 Reihen je 4 Stück nebeneinander.


    Sieht so aus:


    / 1 3 5 7
    \ 2 4 6 8


    Die Zeichen links sind die Klammer :)


    Also kommt an:
    Pin 1, Rechts Hinten + (muss derzeit leer sein, da muss rein: rot/grün)
    Pin 2, Rechts Hinten - (muss derzeit leer sein, da muss rein: braun/schwarz)
    Pin 3, Rechs Vorne + (sollte schon drin stecken)
    Pin 4, Rechts Vorne - (sollte schon drin stecken)
    Pin 5, Links Vorne + (sollte schon drin stecken)
    Pin 6, Links Vorne - (sollte schon drin stecken)
    Pin 7, Links Hinten + (muss derzeit leer sein, da muss rein: blau/grün)
    Pin 8, Links Hinten - (muss derzeit leer sein, da muss rein: braun/rot)



    Jetzt müsste es klar sein oder? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Soooo,


    Ich wollts erst genau wie beschrieben mit den Kabeln vom Stecker der Boxen versuchen aber da ging gar nix... Dann hab ich das Gehäuse aufgeschraubt und es wahren 3 Stecker an der Box. Eine ging zum Hochtöner, in der mitte wahr frei und der oberste wahr der mit den 5 Kabeln. Hab dan mal probiert was pasiert wenn ich die zwei Kabel die von Vorne kommen da anzustecken.... Siehe da es läuft. Abrennen wird er so schnell ja ned hoffe ich ?( .


    Aber der "Sound" von der Originalen Boxen kann sich sehen lasen bin echt überrascht.



    Danke nochmal und frohe Weinachten :beer:

  • Dann hab ich das Gehäuse aufgeschraubt und es wahren 3 Stecker an der Box. Eine ging zum Hochtöner, in der mitte wahr frei und der oberste wahr der mit den 5 Kabeln.


    Dem Teil kann ich nicht ganz folgen. Also wie waren die Anschlüsse? Hast nicht zufällig Bilder davon gemacht?



    Wenn du schreibst "dann", hast du also zuerst einfach nur die Kabel angeschlossen und den Teil übersprungen mit Leitungen vom Verstärker abmachen und sie an die Lautsprecher dran machen?
    Bzw. wie waren jetzt die Lautsprecher an sich im orig. Zustand verschaltet. Der Hochtöner getrennt angeschlossen? Oder hing der parallel oder in reihe zum anderen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok danke fürs Bild. Wenn ich Bildersuche gemacht hab, hat es nur zig Adapter angezeigt oder wenn mal Lautsprecher, dann welche aus dem Zubehör.


    So wie es aussieht, gehn die Kontakte weiter zum Hochtöner, wird wohl parallel sein.


    Wenn vorhin alles am 5 Pin dranhing, kann sein, dass der in der Mitte der Direktanschluß ist. Das Kufperkabel geht von der Membran so in die Richtung zwischen beide Stecker (2 und 3).


    (Klar, wenn du die Kabel vorher in dem 5 Pin Stecker angeschlossen hattest, kann nichts groß rauskommen, weil der Verstärker da im Weg ist und ohne Strom kaum was durchlässt, bzw je nach Schaltungsaufbau gar nichts durchlässt).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!