Quattro mit 2 Sperren

  • Hallo, welches Quattro´s haben 2 Sperren?


    Hab bisher nur 100er Typ44 gefunden, gibts da ne Faustregel mit bis zu einem gewissen Baujahr?


    Will mir für den nächsten Winter ein Auto mit 2 Sperren holen.


    Sollte natürlich kein seltenes Auto sein, sondern ein Auto das man für einen aktzeptablen Preis als Winterauto fahren kann.

  • Die 2 manuell schaltbaren Differentialsperren gab es eigentlich nur bei Fahrzeugen welche heutzutage nicht mehr wirklich "günstig" zu haben sind und daher als billiges Winterfahrzeug eher ausscheiden und zudem dafür aufgrund der geringen noch verfügbaren Stückzahl zu schade sind.
    Bei diesen Sperren kann man das hintere Differential sowie das Verteilergetriebe (also vorne/hinten) manuell sperren


    Die 2 Sperren hatten:


    - Audi quattro bis einschließlich Modelljahr 1987 (urquattro), bei den allerersten Fahrezeugen mit Seilzugsperren war es noch möglich die beiden Sperren einzeln und unabhängig voneinander einzulegen und zu lösen, bei allen weiteren Fahrzeugen kann man entweder das Verteilergetriebel alleine oder beide Differentiale zusammen sperren
    - Audi 80 quattro Typ85 Vorfacelift (5-Zylinder KK)
    - Audi 80 quattro Typ85 Nachfacelift (4-Zylinder)
    - Audi 90 quattro Typ85
    - Audi Coupe quattro Typ85
    - Audi 100/200 quattro Typ44 Vorfacelift (bis 1987), da wäre ein 100er quattro eventuell noch günstig zu finden
    - Audi sport quattro (mit Preisen ab ca. 70000 Euro wohl auch eher zu teuer für ein Winterauto ;) )

  • Wenn dann ggf. noch nen 100/200 VFL quattro in Anbetracht ziehen, alle anderen sind schlichtweg zu teuer!


    Ebenso wie bei den anderen genannten siehts mit den 100er/200er VFL quattro aus, die sind nur mehr selten zu finden und eigentlich zu schade.


    Wobei ich sagen muss dass man weder die "normale" "einfache" HA-Sperre nicht zum driften braucht, die 2 Sperren schon gar nicht. Vll ists gut beim Anfahren am Berg mit nem Hänger, aber ansonsten komplett unnütz. Wenn man jemanden rausziehen will... reicht auch die normale "einfache" HA-Sperre.


    Alles andere lässt sich mittels Bremseingriff auch regeln und beeinflussen. Aber wenn 4 Räder durchdrehen...drehen die durch.

  • Richtig, und wenn beim Wühlen durch den Tiefschnee oder Eis trotzdem eine Achse durchdeht (unser Torsen Typ A kann das Drehmoment ja nur umverteilen, also maximal ca 3,5 mal mehr Drehmoment auf der Achse mit mehr Traktion), und man an einer Steigung nicht gut weg kommt, kann man bei durchdrehender Vorderachse die Fußbremse leicht betätigen und so die durchdrehenden Vorderräder etwas einbremse, sodass mehr Drehmoment an die nicht durchdrehenden Hinterräder geht (Fußbremse geht da, da an der Hinterachse ja weniger Bremswirkung ist, d.h. insgesamt gewinnt man dadurch an Vortrieb, obwohl es eigentlich widersprüchlich ist, beim Beschleunigen die Bremse zu drücken, aber ein ASR macht ja auch nichts anderes), und wenn stattdessen die Hinterräder durchdrehen, kann man mal 1 bis 2 Rasten an der Handbremse ziehen, dadurch wird die Hinterachse eingebremst, und den Vorderrädern steht so mehr Drehmoment zu Verfügung.


    Wenn man das ein bisschen übt, braucht man ne 100% Längssperre nie.


    Ich wette darauf, dass man so überall hochkommt, wo ein Auto mit 100% Längssperre, wenn Reifen und gewicht alles gleich ist.



    mfg Andi

  • ach, waren das Zeiten. Unten am berg warten welche - Blinker links, mitten am Berg anhalten, die steckengebliebenen fragen, ob sie Hilfe brauchen, wenn ja: raufziehen, wenn nein: wieder anfahren - war das herrlich "seufz.."
    ich brauch wirklich wieder mal quattro...

  • ach, waren das Zeiten. Unten am berg warten welche - Blinker links, mitten am Berg anhalten, die steckengebliebenen fragen, ob sie Hilfe brauchen, wenn ja: raufziehen, wenn nein: wieder anfahren - war das herrlich "seufz.."
    ich brauch wirklich wieder mal quattro...



    soweit ich weiß gibts aber keinen 80er diesel oder nen PP als quattro :P

  • das war mit nem B4 2,3 133 PS quattro. Mir war Anfang 2000 bei Super 1,80 DM und 11 l Verbrauch der Audi zu teuer :( . Lieber Himmel, was war ich blöd, ... oder jung :rolleyes: . Das waren Zeiten... 90 ct. fürn Liter gutes Super. Alles Scheiße, die neue Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!