• Hallo,


    ich habe ein Problem.
    Mein Auto wird warm (Anzeige geht -> 90°) aber aus der Lüftung kommt nur kalte Luft.
    Hab natürlich auf warm gedreht!
    Ist das typisch und normal?!
    Ein anderer Bekannter hat auch einen 2,6er V6 -> gleiche Problem.
    Ist im Winter etwas frostig in der kleinen, geht abzuhalten, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp?!

  • morgen ,
    da er auf seine 90grad kommt und hält wird s wohl nicht das thermostat sondern der wärmetauscher sein ,der defekt ist .Was soll ich sagen POPO -Karte gezogen Armaturenbrett ,Mittelkonsole, gebläse kasten rausbauen wärmetauscher wechseln alles wieder zusammen bauen ,Entlüften und dann freuen wenns wieder mollig warm wird im coupe .Es ist einfach ne strafarbeit für selbst-schrauber MADE BY AUDI genau so wie denn krümmer zu wechsel beim ng. :dash:
    prüfe vorher noch deine regeleinheit nich das der Bowdenzug ab ist und der regler einfach nicht mehr dadurch umschaltet zwischen warm und kalt


    Hier mal ein Link woes super erklärt ist mir farbigen bildern .
    http://www.audifieber.de/faqdaten/armaturenbrett_ausbau.pdf


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Naja wenn der Wärmetauscher hin wäre würde es aber im Innenraum nass werden, es sei denn es hat schon jemand die Leitungen "kurzgeschlossen".


    Bei meiner Heizung war mal die Mechanik der Luftklappe abgebrochen, ließ sich dann nichtmehr umstellen. Ist aber glaube die selbe Arbeit das zu tauschen. :rolleyes:

  • Eventuell die Klappe.
    Der Wärmetauscher hat es bei mir aber auch fertig gebracht nach draußen zu tropfen, nicht in den Innenraum ;) Aber die Pfütze auf dem Parkplatz war nicht zu übersehen.
    Bei manchen war der auch verstopft.
    Aber ob den jetzt zu tauschen wenn er verstopft ist, oder ihn ausbauen um ihn durchzuspülen beinhaltet beides das Ausbauen des Armaturenbrettes. (Außer man versucht die 2 Leitungen die an der Motorwand sind abzuziehen und über die den frei zu spülen).


    Normal sollte schon, wenn der Zeiger nicht auf 90, sondern bei 60-70 Grad steht, schön warme Luft kommen und das kommt bereits nach ca.5 min Fahrt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Es muss nicht immer gleich der Wärmetauscher sein. Wenn bei diesem beide Abgänge warm werden, ist er nicht defekt. Nur wenn dem nicht so is, oder es in den Fußraum suppt.


    Es gibt aber noch ein paar andere Fehler, an die die meisten nicht denken.


    Zum einen die Betätigung der Temperaturklappe. Dabei muss man unterscheiden zwischen Manueller Lüftung und der Klimaautomatik. Denn letztere hat Stellmotoren, die auch gerne mal hängenbleiben. Skyfire hat derzeit in nem anderen Thread das Problem. Ansonsten die Bowdenzüge, wie schon erwähnt. Man sollte die Klappe aber deutlich hören.


    Zum anderen die Temperaturklappe selbst:


    Diese ist ein simples Lochblech mit einer Schaumstoffbeschichtung. So, nach 20 Jahren geht diese gerne mal ab, und was bleibt? Ja, das Lochblech. Dann wirds nur noch lauwarm, weil die Luft durch die Klappe durchzieht. Abhilfe:
    Lüftermotor abbauen und die Klappe mit neuem Schaumstoff bekleben.

  • Hi,


    ich bin der Meinung, dass diese Temp.-klappe für die Umluft zuständig ist. Ich habe ja dieses Jahr meinen Wärmetauscher repariert.
    Man kann damit verhindern, dass bei schlechter Aussenluft diese Luft nicht ins Autoinnere gelangen kann. Z.B. im Tunnel. Man darf
    auch nicht alle Löcher zukleben weil dann die Gefahr besteht, dass der CO2 Gehalt im Auto (durch die Atmung) zu hoch wird und man
    unkonzentriert wird.
    Bei mir war das so. Ein Loch war offen.


    Edit: @ Kleinheribert. Aso, dann hab ich dich missverstanden :)

  • Ich finde die Angst vor dem Wärmetauscher Wechsel etwas übertrieben. Habe mein Coupe mit defektem WT gekauft und habe ihn an einem Tag getauscht. Effektive Arbeitszeit ca 8-9 Stunden. Allerdings habe ich weder Airbag noch Klima. Diese beiden Sachen verzögern das ganze natürlich. :grumble:

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Hallo,


    muss das Thema leider wieder aufgreifen...


    Meine heizung geht shclecht, kommt sogut wie keine wamre luft raus... Jetzt wollte ich die Temperaturklappe mal schauen ob die noch ganz abdichtet bzw neu abdichten..


    Muss dazu auch das Armaturenbrett raus?


    Habe ein Coupe ohne Klima... Habe was gelesen von Handschuhfach weg und dann der gebläsmotor raus dann würde ich hinkommen, stimtt das?



    Gruß Robert

  • Moin moin, hab bei mir das selbe Problem mit der Heizung, sie wird bestenfalls lauwarm. Schläuche zum Wärmetauscher werden beide richtig schön warm, und wie ich grade festgestellt habe ist der Schaumstoff auch noch da wo er hingehört ( siehe Foto). Also alles wieder zusammengebaut und dabei mindestens 11 Finger abgebrochen, warm wird's trotzdem nicht :cursing: .
    Hat jemand ne Idee, was ich noch testen kann ? Zurzeit ist es morgens noch verdammt kalt :thumbdown:


  • thermostat.


    Warum ?Wenn beide schläuche am wärmetauscher warm werden dann Funkioniert das Thermostat .
    schau mal nach ob du genug Kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist wenn nicht. __ Auffüllen und gescheid Entlüften wäre mein vorrschlag wenn er sich nicht sicher ist das der WM übern jordan ist ,hört sich sehr danach an als ob er luft im WM hat .
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!