4 Gang auf 5 Gang

  • Hallo Leute,


    Da mein 4 Gang ziemlich hoch dreht und ich denke ein 5ter Gang würde ihm gut tun, es ist der 1.6l 73 ps Motor!


    Ich hab gelesen gehört, es gab das 2.3l E Getriebe das passen sollte am 4 Zylinder?


    Stimmt das? Was benötige ich sonst noch alles?


    Gruß

    BEER IS NOW CHEAPER THAN GAS!


    DRINK! Don't drive! :thumbup:



    ↑ Doku ↑

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Was möchtest du mit dem Getriebe erreichen? Sanftes dahingleiten mit niedrigen Drehzahlen? Dann guck nach einem 3M oder 2N, beides 4+E, verbaut im Typ81 und Passat 32b mit 1,8L 90PS, passt einwandfrei in dein Auto und passt auch noch einigermaßen zum Motor.
    Ein Typ89 Getriebe passt nicht so ohne weiteres (bzw. nur mit der Schaltkulisse vom Typ89, dafür sind Karosseriearbeiten nötig), ebenso die 5-Zylinder Getriebe, die haben ein ganz anderes Schaltgestänge.
    Du brauchst aber auch bei dem "richtigen" Getriebe entweder ein Typ81 5-Gang Schaltgestänge oder du baust dein Gestänge um. Das ist machbar, nur fällt mit der 4-Gang Kulisse natürlich die Rückwärtsgangsperre weg.

  • hy


    habe vor jahren mal nen passat 32b mit 4+e gehabt und mir dnn nen typ81 als winterauto gekauft wo der 3. gang defekt war. auch ein 4 gang.
    passat und audi hatten den gleichen motor und auch das getriebe und die einbau position waren gleich.


    schaltgestänge und getriebe getauscht und super wars. musst halt drauf achten die kabel für die rückfahrleuchten an den richtigen stecker an zu schliessen. bei mir gab es 2 und irgendwann haben mich die leute angesprochen das wenn ich fahre es hinten leuchtet....ja die gingen im 5. gang an... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!