Wo kann man Motorteile reinigen?

  • Ich denke hier passt es ganz gut rein.


    Folgendes Problem welches ihr bestimmt auch schonmal hattet. Ihr habt nen Motor da liegen in Einzelteile. Total Ölverschmiert und siffig. Nun stellt sich die Frage wie bei mir gerade wohin damit wo man es Umweltgerecht reinigen kann oder reinigen lassen kann. Also nicht auf'm Hinterhof mit dem Hochdruckreiniger. Wer kennt Firmen oder Möglichkeiten es zu machen. Habe hier noch meinen alten Motorrumpf der mal gerreinigt werden soll und noch paar andere Sachen die noch voll im Öl schwimmen.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • hau doch mal den meister röhrich deines vertrauens an ob der nich n ölabscheider über hat. Hab mir ne kleine wanne (ne alte duschwanne) hinter der garage hingestellt wo einer drann ist den hab ich für lau bekomm. war halt n gebrauchter aber des ja wurscht. Neu sind die dinger allerdings nich zu bezahlen^^

  • Ne du das mir zu aufwendig das kannste machen mit eigenem Garten auf Eigentum, nicht aber bei Mietwohnungen. Das muss ich mir nicht antuen. Die Idee ist bestimmt net schlecht. Waschstraße wäre da schon eher die Möglichkeit.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Das wäre ja auch so ne Frage. Ich denke da müsste man mal Fragen. Ich glaube nicht das man einfach so sein Motorrumpf hinstellen kann und den mal schön sauber Kärchern kann. Könnte ärger geben.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Wir haben nene Teilewäscher, funkltioniert so ähnlich wie eine Spülmaschiene.
    Heißes wasser, und irgendeine Säure ist da drinne dann. Ich hab meinen Motorblock und Zylinderkopf reingetan und dann noich alle Kleinteile, das kam schön wieder sauber raus ;)
    Evtl. kennst du ja jemanden der in ner Firma arbeitet die sowas haben, kfz oder große Holzwerke oder Bergwerk oder au einfache Werkstätten.


    Manche haben auch ihren 4 Zylinder Zylinderkopf in die Spülmaschiene getan, aber das ist nicht gerade Umweltfreundlich :ninja:

  • achsooo ne mietwohnung ja ok das natürlich schlecht^^ in grüßeren lackierwerkstätten sonst mal fragen die dürften auch n ölabscheider haben. oder ich weiß jetz nich wo du her kommst aber wenn ihr werften in der nähe habt die dürften auch so ne art waschmaschiene für sowas haben oder zumindest wissen wer sowas hat^^

  • Hi Daniel,


    wirklich komplett von ÖL befreien würde ich die Teile lieber nicht. Zumindest
    nicht wenn Du noch was damit anfangen willst.


    Wenn ich mich recht erinnere, willst du den Motor ja komplett überholen und
    dann wieder zusammensetzen.


    Wenn Du jetzt die Teile komplett vom Öl befreist und in der Garage lagerst,
    sind die Oberflächen in null Komma nix mit ner netten kleinen Flugrostschicht
    überzogen. Mit Sicherheit auch an Stellen wo man nicht hin kommt und wo Rost
    nicht hingehört.


    Das Problem der Öl / Flüssigkeitsentsorgung ist mit unter das Problem was mich
    davon abhält, so große Reparaturen wie deine selber zu machen. Die Entsorgungsfrage.


    Solltest Du die Teile wirklich unbedingt selber reinigen und dann konservieren
    wollen, bleibt eigentlich nur das eintauchen in entsprechenden Reiniger.


    Also große Wanne Teil rein, Reiniger drüber und einwirken lassen.


    Den verbrauchten Reiniger, dann im Wirtschaftshof deiner Gemeinde abgeben.


    Dort würde ich mich im vorhinein erkundigen wie viel die von
    welchem Stoff pro Besuch von einer Person abnehmen.


    Solange man nicht extreme Mengen in passenden Behältnissen abgibt sind die
    meist relativ Kulant. Die dürfen halt nicht den Eindruck gaben das du das ganze
    gewerblich machst.


    Wenn man den richtigen Reiniger verwendet, löst der das Öl ab, so das die Teile
    sauber werden, trennt sich aber am Ende wieder in die Bestandteile auf, wenn
    man die Suppe lange genug stehen lässt. Dann kann man nur den Teil abtrennen
    der Verbraucht ist. Den Entsorgt man dann und verwendet den Rest erneut. Die
    geringen Mengen bekommt man auf jeden Fall entsorgt.


    Welchen man da am besten verwenden sollte kann ich dir jetzt
    nicht sagen. Ich weiß aber das es Reiniger gibt die biologisch abbaubar
    sind.


    Am besten vorher mal beim Wirtschaftshof vorbei fahren und mit dem Chef der
    Chemieabteilung sprechen. Die wissen meist ganz gut bescheid. Dann weist Du was die dir abnehmen und Du
    kannst dann entscheiden welches von den Lösungsmitteln nicht nur am besten das
    Öl und den Dreck löst sondern auch noch gut zu entsorgen ist.


    MfG


    BB


    PS: Wo gibst du denn dein Altöl vom Ölwechsel ab? Unser
    Wirtschaftshof will das nicht haben. Die sagen dort abgeben wo man das Öl
    gekauft hat. Da ich meinst im Netz kaufe, hab ich jetzt 3 Liter da stehen und
    weiß nicht wohin damit. Und im Mai 2013 steht der nächste Ölwechsel an.


    Man sehne ich mich nach den 80ern wo schrauben noch selbstverständlich
    war und man sich mit so nem Scheiß nicht auseinandersetzen musste.


    PPS: http://www.erkelenz.de/de/stad…l_2012_Erl__uterungen.pdf


    So wie bei mir hier auch: Altöl beim händler. Aber nen 10L kanister mit nem Öl lösemittelgemsich sollten die dir gerade noch abnehmen. Sogar kostenfrei. :thumbup:

  • Mit dem Rost usw ist mir klar. In meinem Pfurz trockenen Keller rostet nix. Blankes Blech seid 2 Jahren kein Rost ^^ Ich muss mal schauen.


    Alt Öl ist so ne Sache habe da jetzt auch 3 Liter von stehen und weiß nicht wohin damit. Alles andere geht zurück wo ich es her habe. Muss mal meinen Teilehändler der vertrauens Fragen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!