Welcher Unterbodenschutz ist zu empfehlen ??

  • Wollte vor dem Winter bei meinen Quattro mal den Unterbodenschutz Auffrischen .
    Nun stand ich gestern vor einem Regal mit 100 Verschiedenen arten.


    Es gibt also zum Sprühen und zum Streichen was eignet sich besser bzw. was Taugt eher was?


    Dann habe ich was gesehen von Bitumen-Basis und Irgendwas von Synthetischer Kautschukbasis oder so .


    Und natürlich sämtliche Hersteller was könnt Ihr mir empfehlen

  • Ich hab bei mir Anfang diesen Jahren ein auf Bitumen basierenden Unterbodenschutz auf gesprüht, allerdings ist beim Sprühen der Nachteil, dass einige Teile abgedeckt werden müssen. Einige Teile wie Achsmanschetten z.B. reagieren mit dem Unterbodenschutz und altern viel schneller.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Bei uns in der Werkstatt verwenden wir ausschlieslich Sprays :D


    Was ich da empfehlen kann is natürlich der Original Unterboden-Schutz den die VW-Gruppe anbietet. Es gibt allerdings auch noch andere Hersteller die sicher an die selbe Leistung kommen. Empfehlenswert sind hier Makra bzw Normfest...


    Welche Basen diese haben ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Welche die bessere oder schlechtere ist weiß ich allerdings auch nicht...

  • Ich benutze Würth Unterbodenschutz auf Wachsbasis.


    Ist Transparent, man kann also den Unterboden noch recht gut erkennen.


    Bei Butumen ist eigentlich der Nachteil, das es mit der Zeit hart wird und dann feine Risse entstehen können, wo dann Feuchtigkeit eindringt und unter den Schutz kriecht.


    Die Wachsbasis heilt sich selber, verschließt also wieder die Risse.


    Mfg

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ Leonardo da Vinci

  • ich würde zu dem schwarzen bitumen raten. dieser ist wie eine pulverbeschichtung zäh. im alter wird dieser zwar härter aber dennoch auch flexibler als nur der lack.
    unterbodenwachs wird eher für oldtimer interessant. die liebhaber nehmen das wachs hierfür lieber, da dieses durchsichtig ist und man den rost darunter sehen kann. das ist halt der nachteil vom schwarzen. das wachs ist aber nicht so stabil wie der bitumen und sollte jährlich erneuert werden.


    man sollte vor dem bitumen den rost unbedingt entfernen und grundieren und überlackieren. hiefür braucht man nicht viel geld zu investieren. ein normales entrosten (wirklich ohne rost) danach eb-grund und normalen lack darüber. danach den bitumen zum spritzen. der bitumen sollte bei ca. 20grad verspritzt werden, da dieser ansonsten via spritzpistolen sehr schwer bis gar nicht zu verarbeiten ist. man kann auch die tube öffnen und auf einem kocher oder die tube mit nem brenner erwärmen. aber mit offenem deckel^^

  • Ich verwende für meinen Fuhrpark auch Bitumen Unterbodenschutz, ich hol den immer in 10l Eimer erhitze diesen damit er sich leicht Verstreichen lässt für kleinigkeiten oder erhitze den soweit das ich Ihn durch die Lackierpistole bekomme für große Flächen-> Funktioniert Wunderbar

  • Wenn du den nur "auffrischen" willst, also keine beschädigten Stellen hast (wo der Unterbodenschutz ab ist), dan nimm doch sowas wie Owatrol Öl. Hab ich vor ner Woche selbst gemacht. Stark kriechendes Öl, das fest wird. Also sich in jede Ritze setzt und den alten Unterbodenschutz wieder geschmeidig macht und Feuchtigkeit ausschließt. Gibt's auch als Sprühdose. (bin mit 2 Dosen knapp ausgekommen).
    Neuen Unterbodenschutz würde ich nur da hinsprühen, wo der beschädigt ist.


    Gruß

  • Moin,


    jupp, Owatrol! Grad für leicht angerostete Achsteile gibts nix besseres! Kriecht überall hin, stoppt den Rost und man kanns überlackieren. Benutze das schon seit Jahren und die Achsen an meinem B4 sehen immer noch so aus wie vor 4 Jahren...


    Das zähe Bitumenzeug würd ich nirgends am Auto versprühen... Pappt nur alles zu und wird irgendwann spröde und lässt Feuchtiggkeit net mehr raus wenn sie mal drin is...
    Ist grob gesagt genauso veraltet wie ein 15W40 Motoröl :D


    Grüße


    Sascha

  • wenn dein Auto Unterbodenschutz besitzt dann sollte es ausreichen gelegentlich den Unterbodenschutz als Option der Waschstrasse zu nutzen.
    Ist der Unterboden nach einem Unfall oder durch Geländefahrten beschädigt, dann ist Bitumenbasis die erste Wahl. leicht aufzubringen und gute wasserverdrängung, sowie schutz vor Steinschlag.
    Bitte nicht als Haubenbra verwenden ;)

  • unterbodenschutz in der waschstraße?? 8|


    da gibts doch normal nur eine unterbodenwäsche, die hier hoffentlich keiner in anpruch nimmt....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Horsty: was hast du gegen eine unterbodenwäsche? das ist vor allem nach den wintermonaten mal mehr als sinnvoll. da machste in der waschstraße volles programm, damit alles gereinigt und vom streusalz befreit ist (auch der unterboden) und dann alles versiegelt wird. wo liegt da das problem?




    eins würde mich noch interessieren. ganz am anfang hies es was von synthetischer kautschukbasis statt bitumenbasis. hat da jemand erfahrung damit?

  • Wie alex182 schon gesagt hat Owatrol, sonst kann ich dir noch Fluid Film empfehlen.
    Fluid Film liq a einfach dünn aufspritzen oder pinseln. Wenn du eine dickere Schicht haben willst: zuerst FF liq a und nach ein paar Tagen (man kann aber ruhig auch ein paar Monate warten) eine Permafilm Fluidfilm Mischung aufspritzen (5-10% FF rest Perma), so habs ich letzte Woche in meinen Radhäusern gemacht, am restlichen Unterboden ist nur Fluid Film.


    Von Bitumen halte ich gar nichts, wird spröde und darunter rostet es gerne mal.


    Bezüglich Unterbodenwäsche in der Waschstraße:
    Kann man sich sparen, die meisten Waschanlagen werden mit Brauchwasser betrieben und dieses Wasser ist im Winter salzhaltig. Salz lässt sich aus dem Brauchwasser nämlich nicht herausfiltern. Man wäscht also seinen Unterboden mit Salzwasser um das Salz abzuwaschen...



    mfg

  • Owatrol und FluidFilm sind zwar sehr gute Marken, aber sollte man evt. die Oldtimer Markt zeitschrift dazu lesen. eine sehr gute rostbehandlung ist zuerst Fertan und danach eine behandlung mit Mike Sanders. Beide Mittelchen sind mehr als einmal erstplaziert und mehrmals ausgezeichnet wurden und das tlw. seit mehr als 30 jahren.


    ich habe rost im schweller bei meinem b4 und habe nun rat und tat deswegen eingeholt. danach kann ich nur die beiden mittel bestätigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!