Woran erkennt man nen Aktiv Sound System

  • Hallöle !


    Mein gutes altes Audi Gamma soll ein CD/MP3 Radio weichen und nun dacht ich mir das man da bestimmt wieder Adapter braucht um die Audi Anschlüsse auf ISO zu machen. Jetzt hab ich gesehen das es auch solche Adapter für Aktiv Sound System gibt.
    Woran sehe ich ob ich ein normalen Adapter brauch oder nen aktiv ohne das Radio erstmal rauszuholen ?? <-- zwar k.A. wie aber mal gucken vielleicht mit 4 lange Nägel oder so

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Es gab beim 80er zwei Aktivsysteme..


    Zum einen das von Nokia, mit den Boxen und Hochtönern hinten (Teilaktiv, nur die hinteren Lautsprecher)


    Und dann gabs meines Wissens noch das Bose, welches vollaktiv war. Aber ich bin mir nicht sicher, obs dieses wirklich beim 80er gab.


    Auf jeden Fall, wenn du hinten Boxen hast, ist es Teilaktiv.. (Nur Garantiert beim Avant ;) )

  • Zitat

    Auf jeden Fall, wenn du hinten Boxen hast, ist es Teilaktiv.. (Nur Garantiert beim Avant ;) )

    Hmm... ich hab hinten in den Türen zwei Boxen. Einmal unten in dieser Ausbuchtung und dann in Türgriffnähe
    und fahre eine Limo

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Naja , das Gamma is nich das beste Radio :crazy: :wacko:


    Wollt unten den Tieftöner mit was Markenmäßiges ersetzen und oben muss ich mir mal angucken


    Vorne sollen auch andere rein

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Ich hab ja geschrieben, dass ich nur beim Avant die Richtigkeit meiner Aussage garantiere ;)


    Die hinteren Boxen sind aktiv, also mit Verstärker. Dieser wird durch den Remoteausgang des Radios eingeschaltet. Das Problem bei den Boxen ist, dass sie wenn man sie normal anschließt, lauter sind als die vorderen. Man kann den Adapter auch weglassen, wenn man diese an den unverstärkten Ausgang des Radios anschließt

  • Vorrausgesetzt, die laufen dann überhaupt, war bei mir in der Limo nämlich nicht der Fall... weswegen die dann auch einfach totgelegt wurden, und ein schönes 16er Frontsystem reinkam.


    Äh... Kabelfarbe für die "Endstufen" an den Nokias war glaub ich weiß in 0,5mm?.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • HILFE !!
    Hab heut versucht mit den Adapter mein anderes Radio zu betreiben und bekomme kein Strom




    Kann auch nicht idenfizieren für was das extra Kabel (rot) sein soll und das schwarze für Masse weiß ich auch nicht wohin , is nirgends Erde alles Plastik


    Bin ein absoluter NOOB was Elektrik angeht ;( :S :whistling:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Ist beschrieben mit Audi 80 / 100 aktiv Soundsystem


    Vermute wegen dem Strom das irgendwo ein Kabel falsche gepolt ist vom Radio aus
    Um den defekt des neuen Radios auszuschliessen hatte ich noch nen altes Pioneer mit ISO welches noch funzt angeschlossen und nix
    Audi Gamma hingegen läuft


    Was würde passieren wenn ich mal schwarze und rote Kabel am Radiostecker vertausche ?( :|
    Ma es ist zum :puke: neues Radio und bekomm es nicht zum laufen

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisiris ()

  • Hat das Gamma nich ganz normale Iso-Anschlüsse? Einfach die weißen Kabels von den Nokia-Stüfchen auf Remote gelegt und gut.


    Dein Stromproblem kommt wohl von der seltsamen Belegung an dem Adapter. Und zusätzlich hat der 80er kein Zündungsplus am Isostecker liegen, d.h. du musst dir entweder Zündung irgendwo holen oder du brückst den Pin auf Dauerplus.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Gamma hat 3 Stecker einer davon länglich welcher dann mit den Adapter zu den normalen Boxenstecker über ne Weiche geht


    Der Strom geht ja auch über ganz normal ISO vom Audi ins Radio , da geht nix über´n Adapter und da is der Wurm drin ;( :dash:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Und wenn Du Kabel vertauschen willst, dann alle Farben, aber bitte nie rot mit schwarz :whistling:


    Also wenn ich ehrlich bin, dann kann ich irgendwie immer noch nicht glauben, dass der Adapter für nen Audi 80 sein soll.....zumindest plug'n'play.
    Das weiße Kabel an Remote anzuzapfen wird leider auch das Problem nachsich ziehen, dass Du die Lautstärke nicht regeln kannst.


    Ich persönlich habe immer mit Adaptern gearbeitet, die auf der einen Seite den Lautsprecher-Iso-Anschluss (für Audi 80) hatten, am anderen Ende einfach 2 Cinchstecker.....und das hat immer astrein funktioniert.

  • Der Adapter soll für das Voll -und Teilaktive System von Audi sein


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=022

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Also Vollaktiv gab es im Audi schonmal nie, somit bleibt die Hälfte des schwarzen Steckers schonmal unbelegt.
    Die Frontbuchsen müssten dann ja an die braune Buchse.


    Masse kannst Du am Radiokabelbaum anzapfen, das ist ja kejn Problem.
    Tja, nur wohin mit dem roten?
    Gehen in das Kästchen 4 oder 5 Kabel rein? Denn eigentlich wäre es nur da sinnvoll das rote Kabel anzuschließen. Das rote Kabel müssten dann wohl wirklich ans Ramote oder Zündplus, vielleicht ist da ne Reglerschaltung eingebaut.


    *alle Angaben ohne Gewähr*

  • Glaube hab das Problem 8|


    Am Werkseitigen Anschlüss rot/blau kommen nur 6 Volt an , der muss 12V Dauer oder Zündungsplus bekommen weil da das rote Kabel vom ISO des Radios rangeht.
    Wie und woher bekomm ich Dauer oder besser Zündungsplus :S *peinlich* :rolleyes:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisiris ()

  • YEAH :D 8) 8o Mein Radio läuft :pump: ;)


    Sogar die kompletten Boxen also hinten oben unten + vorne mit Adapter


    Muss jetzt nur noch rausbekommen wo das Kabel für die Erkennung mit dem Licht-An-Warner ist
    Das Radio schaltet nach Zündung aus ca. 1 sek ab und dann möpt es halt ganz kurz

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Muss das Thema leider kurz wiederbeleben :rolleyes:


    Möchte gerne hinten in den Türen die LS mit netten Ground Zero Tieftöner ersetzen. Hab die noch rumliegen
    Nun hab ich schon des öfteren gelesen das bei dem Aktiv-System der "Verstärker / Weiche" hinten in der Box ist und welche ein Remote-Signal bekommt
    Kann ich da auch ne normale Frequenzweiche zwischen hängen oder wie bekommt man da ne vernüftige Lösung hin.
    Bin nicht mehr der Typ der sein halbes Auto mit Kabel durchzieht und sich dabei die Pfoten aufschlitzt , möchte nur die Boxen mit vernüftigen ersetzen

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!