Aufnahme der Hinterachse einseitig weg gerostet

  • Hallo zusammen,


    habe seid paar tagen immer ein zwitschern auf der rechten Hinterachse beim Fahren gehabt. Dachte vieleicht sind die Gummilager auf.
    Allerding guckte mich dann die leicht freistehende seite der Bolzenmutter an. Die linke seite ist noch solide vorhanden.


    Frage: hat schonmal jemand den Fall gehabt und lässt sich ein Neues Blech mit Loch einschweißen?


    Danke für eure Hilfe


    Mensnix

  • Ist das tatsächlich richtig durchgerostet? Ist ja heftig!


    Die ersten Audi 80 aus den 70ern hatten das wohl öfter, aber beim B3!?! Meine Winterkarre hatte hier und da auch ein paar Durchrostungen, aber an der Hinterachsaufnahme ist noch alles stabil. Das muss ja jahrelang da vor sich hin gemodert haben, ohne dass es jemand mitbekommen hat.


    Zwecks Reparatur lasse ich den Karosserieprofis den Vortritt. Nur eines ist sicher: Das ist ja nicht nur ein dünnes 0,8er Blech an der Stelle, das ist schon etwas stärker dort.


    MfG
    Felix

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • mahlzeit,


    würde mich da nicht verrückt machen würde so ein blech richten sprich gleiche stärke etc, und dann sauber einschweißen, wenn du das nicht könnten solltest, muss ein karosseriebauer(oder schlosser) :)

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • Ich gehe auch davon aus, das ich ein Blech zurechtbiege mit entsprechendem Loch für die Schraube.
    Ich war auch etwas verdutzt als ich das sah. Habe es noch ausgekratzt danach war der Schraubenkopf in der Luft!


    Die andere Seite hält ja noch aber sollte nicht so bleiben.


    Weis jemand woher ich die Gummibuchse und den Bolzen her bekomme?


    Gruß


    Mens

  • Schau Dir mal das Bild im Eingangsbeitrag genau(er) an. Da die Achse ja schon selbst gewechselt hast (?), solltest Du das tatsächliche Problem auch erkennen:


    Nicht die Achse, sondern die Achsaufnahme an der Bodengruppe ist das Problem! ;)


    Ist ja schön, dass Du Deine Quelle für überholte Achsen (immer wieder) nennst. Für mich persönlich aber keine Option, da ich die Herkunft des aufbereiteten Teils nicht kenne (vielleicht ein Unfallfahrzeug?) und nicht weiß, ob da u.U. Billiglager verbaut sind.
    Da nützen mir auch die 24 Monate Gewährleistung nichts, da ich die Arbeit mit dem Aus- und Wiedereinbau habe.
    Selbst strahlen und lackierten / pulvern (lassen) und mit Qualitätslagern wieder einbauen, wird auch nicht teurer. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • OK Peter Pan , da hab ich mich wohl doch vertan mit dem Bild . Sorry , aber kann man an dieser Stelle da etwas einschweißen ? Und meine Bezugsquelle für die Achse war und ist für mich das lukrativste und schnellste gewesen was ich machen konnte . Ja , weil ich das Auto jeden Tag nutze zur Arbeit und etc. Und die Bekanntgabe der Adresse soll anderen helfen . Was jeder daraus macht ist mir Schnuppe . Wollte nur Helfen !

  • Ich denke, dass die sicherste Variante ein Schlachter und ein Karosseriebauer sind.
    Für den sollte das maßgenaue Wiederherstellen der Achsaufname kein Problem sein. Experimentieren würde ich an dieser Stelle nicht, die Hinterachse sollte schon genau im Auto sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!