Stoßstangenblinker & Nebelscheinwerfer - Unterschiede/Besonderheiten

  • Hallo



    ich frage mich ob sämtliche Stoßstangenbeleuchtung der 80er Reihe untereinander austauschbar ist...? :hmm:
    z.b. cabrio auf coupè front ?(


    Teilweise haben ja auch B4 die Blinker & Nebler in der Stoßstange :sgenau: ....passen die auch? :thinking:


    Anhand mancher Bilder würde ich nämlich sagen das es längenunterscheide gibt :pardon: , könnte aber auch einfach nur ein Knick in der Optik sein :blackeye:
    villeicht hat ja jemand schon erfahrung gemacht...?



    Zudem interessieren mich die US-Blinker :love: . Die sehen ja wegen dem minimal orangenem Part sehr speziell aus (siehe Bilder) 8| . ist das nur optik sache und leuchtet der gesamte Blinker trotzdem oder leuchtet bei eingeschaltetem Blinker nur das äußere Orangene teil?


    Hier mal mehrere Bilder verschiedener Stoßstangen mit (wie ich hoffe) baugleichen Blinkern :D


  • soweit ich weiß gibt es nur Unterschiede zwischen den Nebelscheinwerfern sowie Blinkern vom 90er zu Cabrio,Coupe,B4. Der Unterschied liegt in der schräge der gläser.


    Das Bild mit den orangenen Stückchen in den weißen Blinkern ist selbstgebaut, glaube der quattro-cruiser hat des mal vor langer Zeit gemacht.

  • Das Thema hatte ich auch vor kurzem da ich auf weiße Blinker umrüsten wollte. Die Blinker vom 90ger B3 passen auch nur an dem. Die anderen passen zwar rein, stehen aber unansehnlich über.
    Musst mal die Suche bemühen wurde alles schon mal durchgekaut.

  • ne das war mir klar aber das ASR das auch hat hab ich ganricht gesehen ?(


    versteckt sich ja gut unter der Kriegsbemalung :lol:


    wie sieht es eigenlich mit anschluss für die Nebler aus? Kabelbaum sollte ja shcon eine vorbereitung haben oder? weil standart habe ich keine drin

  • Muss nicht sein. Aber Kabel sind schnell gelegt. Da ist genug Platz.


    Bei mir war auch nichts, hab auch alles Nachrüsten müssen inkl. Schalter vom Schrotti.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Da muss ich mich ja glatt zu Wort melden ;) Ja, die Blinker hab ich selbst gebaut... Es leuchtet nur der orange Teil mittels einer 1,2 Watt Glühbirne.


    Die US-Version des Audi 80/90 Typ 89 sah so aus und wurde immer als Audi 90 bezeichnet:


    http://trialx.com/curetalk/wp-…6/cars/1991_Audi_90-2.jpg


    Die Blinker waren beim US-Modell immer neben den Scheinwerfern und NIE in der Stoßstange. Auch waren 2-Faden Glühbirnen verbaut für die Standlichtfunktion in den Blinkern.


    Die Nebelscheinwerfern sind beim US-Modell immer im unteren Bereich des verlängerten Stoßfängers integriert.

  • wie sieht es eigenlich mit anschluss für die Nebler aus? Kabelbaum sollte ja shcon eine vorbereitung haben oder? weil standart habe ich keine drin

    Ich hatte es einfach da ich in der alten Front schon Nebler hatte, allerdings hat nur der auf der Beifahrerseite von der länge gereicht, das Kabel auf der Fahrerseite war 10cm zu kurz und
    ich hab bis heute keine Ahnung wieso... ?(


    PS: Der Daily hatte das schon vor mir ;) und viele andere bestimmt auch ^^

  • so ich habe heute mal ne bestandsaufnahme gemacht und alles an der front abgebaut und mal nach verkabelung etc. geguckt....


    Tatsache: bei mir liegen definitiv KEINE Nebelscheinwerferkabel im Motorraum bzw. nebem dem Kühler
    als ich als zweites dann das mittelteil vom Armaturenbrett ausgebaut habe ist mir folgendes aufgefallen


    Tatsache 2: In meinem Cockpit habe ich die vorbereitung für den NSW-schallter (der weiße stecker auf dem foto....? Richtig?!)



    dementsprechend benötige ich nur den schalter und kann diesen einfach an das weiße anstecken...



    anschleißend habe ich die ablage unterm lenkrad abgenommen um mich mal bezüglich der anleitung im wiki schlau zu machen:



    Zitat

    Beim Typ 89, der bereits die Kabel liegen hat, muss man lediglich eine Brücke an einem 6-fachen schwarzen Kodierstecker ziehen. Diesen findet man links unten, nachdem man die Ablage unter dem Lenkrad entfernt hat.


    2. Kabelfarben
    Dort zieht man eine Brücke von T6b/5 (braun/grau) zu T6b/6 (grau). Original wird die Brücke mit einem braun/weißen Kabel gezogen. Außerdem existiert eine weitere Brücke über ein braun/weißes Kabel von T6b/2 zu T6b/3 - sollte man, so wie ich, ein Auto haben, dass nicht für die EU vorgesehen war, ist diese Brücke evtl. von T6b/2 zu T6b/4 gezogen. Bei dieser Verschaltung, sollten die NSW nach meinem Verständnis nur mit Standlicht funzen? Bei mir kam zumindest überhaupt kein Strom an...


    Bei mir war außerdem das Kabel an Pin 5 grau anstatt braun/grau und Pin 6 gar nicht belegt, hier stimmt jedoch lediglich die Farbe nicht, Belegung passt (mit MM durchgemessen). Falls diese Belegung fehlt, kann man es sich nun schwer machen und an die Unterseite des Sicherungskasten gehen. Pin 5 geht an Pin G86N des Sicherungskastens und Pin 6 geht an Pin J58 des Sicherungskastens (zwischen welchen die Brücke gezogen werden muss). Das graue Kabel von J58 findet man allerdings auch direkt am Zusatzrelaisträger an Pin 4 des Warnsummers (1,0 grau). Fehlt das Kabel an Pin 5 des Kodiersteckers, muss man wohl oder übel an den Sicherungskasten. Ist ne blöde Fummelarbeit, aber es geht. Jetzt noch eines der erwähnten Relais gegen die bisherige Brücke im Sicherungskasten tauschen und die NSW können in Betrieb genommen werden.


    nur zum Teufel nochmal ich verstehe nur Bahnhof :cursing: und sehe immer nur das:



    oder das



    und denke mir dann immer wieder wenn ich den text durchlese und auf die relais und sicherungen schaue:
    was ist denn T6b/5 und T6b/6 ????


    kan mich mal jemand aufklären?
    gibts sowas wiene legende odern schaltplan den ich benötige oderso?




    Exkurs:


    nebenbei ist mir aufgefallen das dieser stecker noch bei mir einfach so unten im armaturenbrett rumlag..... auf dem bild sieht man es nicht aber das ende was ich in der Hand habe ist einfach an den Kablen abgeschnitten!!!!


    was zum teufel hat der vorbesitzer dnen da gefuscht???? wozu gehörte das?

    kann das jemand über die teilenummer rausfinden?
    Falls mans nicht lesen kann 893 971 994

  • ich denke shcon, das sind standart kabelbäume wo je nach bedarf die nötigen stecker benutzt werden


    jedesmal einen eigens angefertigeten kabelbaum zu fertigen wäre nicht wirtschaftlich



    aber abgeshene davon: ohne gegenstück wäre ja ok...aber bei mir ist eins mit gegenstück wo am ende die kabel abgeschnitten sind!

  • berichtigt mich wenn ich falsch liege aber kann dass sein dass der stecker mit den ebgeschnittenen kabeln was mit den lautsprechern zu tun hat?
    meine mal so nen stecker an meinen lautspechern gesehn zu haben...

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:


  • Wird aber so gemacht. Das ist ja das Problem mit zb Radio nachrüstungen beim Golf 6, weil kein einziges Kabel da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!