B4 2.0l ABT Höherlegung

  • Hallo liebe Mitglieder.


    Ich eröffne dieses Thema hier, weil es bisher keins in dieser Form (was also die Höherlegung der B4 2.0l ABT Frontkratzer-Limousine mit Standard-Fahrwerk betrifft) gab. Ich habe die Suchfunktion genutzt.


    Weist mich bitte darauf hin, falls ich mich täusche.




    Hier jetzt mein Anliegen:




    Ich habe vor, meinen Audi 80 B4 mit stärkeren/längeren Federn höherzulegen.


    Außerdem will ich das Weitec-Höherlegungskit dazu nutzen, worum es hier aber jetzt nicht gehen soll. Ich weiß bereits, dass ein Schlechtwegefahrwerk für den Wagen beim Audi-Händler nicht mehr erhältlich ist. Abgesehen davon wäre es sicher sowieso zu teuer gewesen.




    Wenn ich in diversen Online-Shops die Teilenummern der Serien-Stoßdämpfer vom Avant/Quattro oder schlichtweg stärker motorisierten Audi 80 B4 mit den Teilenummern meiner Serien-Stoßdämpfer vergleiche, finde ich keinen Unterschied.


    Das lässt mich schlussfolgern, dass überall gleiche Dämpfer eingebaut werden KÖNNEN und ich will daher jetzt nicht weiter auf die Dämpfer eingehen.


    Sollte ich mich hierbei täuschen, korrigiert mich bitte.




    Die Teilenummern der Fahrwerksfedern hingegen unterscheiden sich schon. Deshalb möchte ich Federn von schwereren/stärker motorisierten Audi 80 B4 einbauen, um vom Fahrwerk her höher zu kommen.


    Kann mir jemand was zu den Maßen der Federn sagen? Welchen Außendurchmesser muss eine für mein Fahrzeug passende Feder haben?


    Oder haben alle Federn (2.0l-Motor, 2.3l-Motor, 2.6l-Motor, 2.8l-Motor, Quattro oder Nicht-Quattro, was auch immer... )


    den gleichen Durchmesser?


    Weiß jemand, wo ich Daten dazu finde? Über hilfreiche Antworten sowie Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

  • Quattros haben hinten andere Federn als vergleichbare Frontis. Dh sie passen mechanisch ned in den Fronti.


    Vorne passt alles überall, aber die Traglast unterscheidet sich je nach Motorvariante bzw auch je nachdem ob Quattro oder nicht (Quattros haben das schwere Torsen Zeugs verbaut ;) ), wobei ich glaub dass die 4 Ender alle die gleiche Traglast haben (Ausser TDI, die sind schwerer...) und die 5- und 6-Ender auch jeweils gleiche Federn haben (von der Teilenummer her nicht aber ich denke sie sind gleich, man kann zb bei Sportfahrwerken nur zwischen 4 Zylinder und 5/6 Zylinder bzw TDI wählen...)


    Hinten siehts denke ich mal anders aus...da müssten eigentlich alle die gleichen Federn haben...ob 4Zyl, 5Zyl oder V6, weil sich das Gewicht am Heck ja nicht wirklich ändert...evtl haben Modelle mit AHK stärkere verbaut aber das glaub ich auch nicht...


    Also kannst vorne 5/6 Ender Federn nehmen bzw welche vom TDI müssten auch gehen, nur was du hinten machen kannst weiss ich auch spontan nicht...


    Angaben ohne Gewähr usw...


    MfG


    sechzehnerblech

  • Hey mondi, also mein Audi hat ja mittlerweile fast 30cm Bodenfreiheit :D Ja das is sogar mehr als der neue Audi Allroad hat. Ich habe einfach dazu die Gasdruckfedern von Sachs und die günstigsten Federn von Autoeile24 genommen ;) Wenn du das auch machen möchtest, kann ich dir gerne mal die genauen Artikelnummern geben.


    PS: Ich habe jetzt auch Nebler.

  • Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten, wobei Beitrag 4 ehrlichgesagt wenig hilfreich ist. Schließlich geht es hier weder um ein Sportfahrwerk, noch um ein Serienfahrwerk.


    Wenn ich die Teilenummern der Fahrwerksfedern von Kombi und Limousine vergleiche, sehe ich Unterschiede.
    Es werden da völlig andere Federn angeboten, was mir auch sinnvoll erscheint, da ein Kombi sicherlich schwerer als eine Limo ist - hinten und auch vorn.
    Dass ich Federn von einem möglichst schweren Fahrzeug (also vom Kombi) kaufen sollte, war mir schon klar... ich weiß nur nicht,
    ob diese Kombi-Federn dann auch auf meine Federteller passen. Daher brauche ich die Durchmesser der verschiedenen Federn.


    Die Frage ist also, ob die Federn vom 2.8l Avant auch in die 2.0l Limousine passen... vielleicht kann mir dabei vielleicht doch der örtliche Teilehändler weiterhelfen.
    Ich werde meine Nachforschungsergebnisse auf jeden Fall hier festhalten, damit die Nachwelt es leichter hat. ;) Und falls doch noch jemandem was dazu einfällt, bitte antworten.

  • Hi,


    so wie ich es noch weiß basiert der Avant auf den Typ89. Die B4 Limo hat hinten eine andere Achse und andere Aufhängung.
    Stoßdämpfer und Federn sind anders. Die Vorderachse ist weitgehend identisch.


    Die Diesel Federn sind schätzungsweise stabiler weil der Diesel Motor schwerer ist. Ob die dann dein Auto höherlegen würden
    kann wohl keiner hier sagen.

  • Gestern hier in ner Signatur gelesen: "Passt die Katze drunter, muss der Audi runter!" :D :vain:


    Geschmäcker sind verschieden, eXai7! Ich steh auf tief (Parkhaus ist jetzt eben nicht mehr drin ;) ), und der TE hier mags eben hoch. Obwohl ich auch finde, dass grad der ABT mit seinem "leichten" Motor gerade vorne eh schon ziemlich hoch ist. und fürs Gelände wär der Fronti ja eh jetzt nicht wirklich was...
    Zumal ich mir denken kann dass der dann nicht nur aussieht wie auf Stelzen, sondern sich auch so fährt :thumbdown: Aaaaber naja.

  • Sorry Toni, dass ich dich mit Mondi verwechselt habe. Hatte irgendwie die Zeile verwechselt. Also ich habe wie gesagt knapp 30cm Bodenfreiheit mit diesen Teilen von http://www.autoteile24.de


    Stoßdämpfer Vorderachse: Stoßdämpfer "Advantage" · Art.-Nr. 170 426
    Stoßdämpfer Hinterachse: Stoßdämpfer "Advantage" · Art.-Nr. 170 269
    Fahrwerksfeder vorne: Fahrwerksfeder · Art.-Nr. QSS2045
    Fahrwerksfeder hinten: Fahrwerksfeder · Art.-Nr. QSS2785
    Staubschutzkappen vorne (hinten passen die nit): Staubschutzsatz, Stoßdämpfer "Service Kit" · Art.-Nr. 900 002
    Domlager Vorderachse: Reparatursatz, Federbeinstützlager · Art.-Nr. 802 159
    Domlager hinten: Reparatursatz, Federbeinstützlager · Art.-Nr. 14164


    Nun zum Fahrverhalten: Ich bin sehr zufrieden:-) Komme über jeden Hügel solange meine Reifen nit druchdrehen. Ich kann Tiere und Kinder überfahren ohne das ihnen was passiert. Also ehrlich: Es fährt sich gut, ist deutlich härter als original aber trotzdem viel höher. Kann es nur weiterempfehlen wenn man die Karre höher haben will ;)

  • Anbei einige Bilder von meinem Schätzchen. Also es sind so ca. 27-28 cm. Habe euch als Größenvergleich mal eine handelsübliche Wasserflasche daneben gestellt. Habe ihn auch gestern man wieder über nen Feldweg und nen Acker gejagt. Mit dem Fahrwerk is das echt kein Problem, auch bei höherem Tempo ;)

  • Hallo


    Interessante Sache, mit der Höherlegung. Da ich vor habe, an einer Rallye teilzunehmen, habe ich mir ähnliches überlegt und bin auf diesen Fred gestossen. Meiner hat ab Werk die Sportausführung und ist daher schon 2cm tiefer.


    Leider sieht es schlecht aus mit passenden Teilen, da der 2.8 Liter quattro das schwerste Modell ist. Ich kann also nicht einfach eine Feder von einem schwereren Modell einbauen. Passende Federn zum Schlechtwegefahrwerk habe ich auch nicht gefunden und original ist schon gar nichts erhältlich bei Audi.


    Hat jemand eine Idee, wie ich meinen 2.8er quattro 4 bis 6cm höher kriege?


    Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus.

  • denke ich nicht. der avant und limosine haben meiner meinung nach selbe teilenr. ich kann aber nochmal nachschauen. es gibt nur unterschiede bei federn mit ohne ohne ahk betrieb. ich habe mir letztens welche fürn ahk betrieb eingebaut. die federn sind schon auf dem ersten blick stärker. zusammen mit den bilstein b6 sport dämpfern hat er hinten ne sehr ordentliche höhe mit guten fahrverhalten. zuladung etc. machen auch nicht mehr so ne schwammige fahrweise wie vorher...

  • Anbei einige Bilder von meinem Schätzchen. Also es sind so ca. 27-28 cm. Habe euch als Größenvergleich mal eine handelsübliche Wasserflasche daneben gestellt. Habe ihn auch gestern man wieder über nen Feldweg und nen Acker gejagt. Mit dem Fahrwerk is das echt kein Problem, auch bei höherem Tempo ;)


    Hallo,


    Wo hast du denn die 27cm Bodenfreiheit gemessen? Bedeutet das, dass du einen 27cm hohen Stein unterm Auto durchbekommst?


    MFG

  • Also hinten bei mir am Heck sinds 27cm. Gemessen mit nem Zollstock. Direkt unterm Auto habe ich noch nit geschaut. Aber bis 20cm juckt mein Auto jetzt garantiert nichts mehr ;)


    Mal ne Frage nebenbei, das sind doch Reifen+Felgen vom B3 oder? Ist das überhaupt fahrbar mit solch schmalen Reifen, und ist das erlaubt zwecks Traglast etc.? :hmm:


    Wie sieht allgemein das Fahrverhalten von deinem Audi jetzt aus? Gibt es da große Unterschiede zum "Serienzustand" zwecks Federn+Reifen?

  • Japp der steht aktuell auf den alten Winterrädern vom 90er von meinem Kumpel. Also zum Fahrverhalten im Vergleich zum Standard Öldruckfahrwerk.


    Er federt ein ganzes Stück härter und das Fahrwerk ist deutlich straffer. Aber man merkt das es kein Sportfahrwerk ist. Wie gesagt, wer kein Sportfahrwerk will aber trotzdem etwas mehr Stärke sollte auf die Gasdruckdämpfer umsteigen.


    Zu den Winterreifen, an sich fährt er sich damit recht schön. Is natürlich immer ne mega Umgewöhnung von 205ern auf 175er sinds glaub ich. Aber das geht soweit ganz gut. Mist war jetzt nur mit den Reifen. Die haben einen absolut geilen Gripp auf Schnee. Bin schon an Leuten im Winter vorbeigezogen die schon die Ketten draufpacken mussten und ich habe keinen Quattro :P Aber die rutschen bzw drehen gerne auf nasser Straße durch...Bin damit jetzt am Donnerstag einer hinten reingerutscht. Aber das es mehr ein Problem der Reifen. :sselberschuld:

  • Mal eine Frage zu Deiner ganzen Höherlegung. Was hat denn der Tüv dazu gesagt? Gab es da noch irgendwelche Auflagen :grumble: wegen Reifen z.B oder wurde das so abgesegnet alles? Ich brauch für meine Land und Waldpartien nähmlich mehr Bodenfreiheit :spiteful:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!