ABK - ständig neue Probleme !

  • es gibt schon ein tread für den abk. ;)


    - es ist die dichtung vom motorhaubenzug oder der wasserablauf ist verstopft.
    - hydros sollte nur die ersten paar sekunden klappern. wechsel auf 5w-40 oder 0w-40 für den winter.
    - hast du vielleicht die batterie abgeklemmt? das leerlaufregelventil muss neu angelernt werden.
    - zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe nach möglichkeit wechseln. --> intervall 90tkm oder 120 tkm (weiß grad nicht) oder 6 jahre.
    - der ölverbrauch liegt an den ventilschaftdichtung. sollten gewechselt werden. wenn der ölverbrauch dann wieder gesunken ist, lambda wechseln, da die normal durch das öl verstopft. (zylinderkopfdeckeldichtung und hydros kann man dann auch mit wechseln - bietet sich an)
    - das wasser aus dem auspuff schließt nur auf einen funktionierenden kat und ist kondenswasser. gesunkener kühlmittelstand rührt woanders her
    - getriebeöl wechseln
    - kupplung kommt beim 80er generell spät. ansonsten kupplung runter oder mal kupplung entlüften

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Zitat

    - das wasser aus dem auspuff schließt nur auf einen funktionierenden kat und ist kondenswasser. gesunkener kühlmittelstand rührt woanders her

    Bei schnell gesunkenem Kühlmittelstand, wenn das vorher nicht war, würde ich kopfdichtungsschaden kontrollieren..

  • Ja ich habe mir schon relativ viele durchgelesen und hoffe ich habe jetzt nicht euren zorn auf mich gezogen, Aber ich dachte, das die Probleme eventuell zusammenhängen und habe deswegen mal einen neuen Thread aufgemacht.


    -Wo ist denn die Dichtung der Haubenöffnung bzw der Ablauf für wasser ? ~> Habe grade beim bilder machen noch ein loch entdeckt. Ich glaube nicht dass das dort hingehört oder ? Ist etwas bröselig ...
    -Hydros klappern nur die ersten ca 10 sekunden ja. dann ist ruhe.
    -ja das habe ich getan. wie lerne ich das ventil neu an ?
    -Okay, dann ist das warscheinlich bald mal wieder fällig
    -auch das werde ich machen ! aber ist das auch die stelle ? - vielleicht kannst du anhand der bilder etwas mehr erkennen.
    -okay, das ist auch zu meinem erfreuen. Dachte schon das ist etwas größeres.
    -und die letzten beiden punkte werden auch noch erledigt in den kommenden wochen.


    DanKe !


    @lQrd: das dachte ich halt im ersten moment. die bilder sind gleich oben. da kannst du dann mal schauen welche stelle typisch ist.

  • das loch sieht aus wie nachträglich reingebohrt oder durchgerostet. (letzteres denke ich eher nicht)
    rechts daneben ist das ablaufloch. das gehört freigehalten.


    das loch, sofern es rost angesetzt hat, mit fertan behandeln und dann mit sikaflex oä. verschließen.
    dann nochmal unterbodenschutz über loch und gummi nebendran und dann hält das auch. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo,
    ich schreib ma hier weiter damit ich nix neues öffnen muss.
    Also ich hab wieder ein Problem. Und zwar hab ich gestern mal mein KI ausgebaut und lämpchen getauscht und bis dahin war alles ok.
    Dann getestet und losgefahren ~> alles ok.
    Nach kurzer zeit stand auf der anzeige der kühlmitteltemperatur 90°. Etwas ungewöhnlich nach so kurzer zeit aber ok.
    Ich fuhr weiter und auch die anzeige stieg dann weiter, bis kurz vor 110°. Ich hielt an und sah mal kurz in den motorraum aber konnte nichts weiter erkennen. also weiter.
    Die anzeige pendelte sich dann irgendwo um die 90-95° ein und war dort fest.
    Vorher hatte ich immer so 80-85° und in der stadt vielleicht mal 90° aber das wars dann auch schon.
    Heute morgen das selbe spiel. Ich fuhr los und kurz danach war die anzeige auf 95° aber das kühlwasser im ausgleichsbehälter war noch kalt. Nur die dicken kühlschläuche und eben der motor waren sehr heiß.
    Kann es sein das da etwas mit der Wasserpumpe oder dem Thermostat oder sonstigem nicht in Ordnung ist oder kann das auch mit dem KI zusammenhängen irgendwie ??


    Mache mir nur sorgen... will den 80er schließlich noch etwas fahren.


    LG

  • Keiner eine Idee ??!!


    Und nochwas. Was für Temperaturgeber hat der B4 ABK ?


    Und das KI bekommt den Temperaturwert doch vom Steuergerät oder ?! Und woher nimmt dieses den wert ? Also kann ich mich darauf verlassen, dass mein Motor nicht überhitzt, solange die im KI angezeigte Temp. normal ist und keine Leuchte leuchtet ??


    LG

  • Nein das KI bekommt den Wert vom grauen dreipoligen Temperaturgeber mit Warnkontakt, der sitzt im seitlichen Kühlwasserstutzen neben dem blauen Temperaturgeber (Motor-StG). Aber wie den Bildern entnehmen kann scheinst du ein Problem mit der äußeren Kopfdichtung (Ölundichtigkeit) zu haben. Was macht der Kühlwasserverlust, ist er immer noch da?

  • Okay, danke.
    Also das mit den Bildern oben ist ja schon ein älterer beitrag und der Kühlwasserverlust ist weg.
    War nur eine undichte stelle am Kühler.


    Mir geht es gerade nur um das Thema Wasserpumpe / Motortemperatur und die fragen die ich schon beschrieben habe.


    LG

  • Probehalber würd ich den TempSensor mal tauschen, wenn er schon älter ist.
    Mein neuer letztens war leider auch defekt - und zeigte mir eine immens hohe Temperatur an (115°C @ realen 80°C)


    Versuch wärs wert.
    Oder dein Thermostat macht nicht richtig auf?
    Ich hab auch immer so 90-95°C auf der Uhr stehen im KI
    Da bleibt die Temp dann auch, wenn man nicht gerade im Stau steht



    Du schreibst dass du los fuhrst und die Temp auf 95°C war.
    Sofort oder nach einigen km?
    Wenn die Temperaturzunahme nicht einigermaßen nachvollziehbar ist, würde ich auch einen Blick auf die Verkabelung werfen
    (Vor allem bei schwankenden Werten)

  • Okay,danke für den Tip. Welchen muss ich da tauschen ?


    Das habe ich auch schon überlegt. Ich werde nächsten monat mal wasserpumpe, thermostat und tempsensor tauschen. Ist alles noch erste garnitur und das bei 180tkm.


    Ja damit meinte ich das sie nach ca einem km auf diese temperatur steigt.


    LG

  • normal wird dann das leerlaufregelventil nicht mehr angesteuert und bleibt in der notstellung hängen.


    ergibt dann einen leerlauf von 1100 bis 1200 upm.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So, habe jetzt schon relativ viel behoben, aber leider noch nicht alles und seit gestern auch wieder ein problem.


    Erstmal wollte ich noch wissen wie ich bei dem Problem mit dem Wasser im Fußraum, den Ablauf neben dem Sicherungskasten reinigen kann, bzw durchpusten kann ? Wo läuft das wasser hin ? da könnte ich ja von unten mal nachsehen.



    Und seit gestern abend habe ich das problem, dass an der linken hinterradbremse der hebel von der handbremse nicht ganz zurückgeht. Das heißt, das rad schleift beim fahren.
    Der Bremssattel ist komplett neu und erst 5 Monate alt, genauso wie das ganze bremssystem.
    Kann das durch die kälte kommen ? habe vorhin mal wd40 drangesprüht dann ging es aber eben als ich los wollte das gleiche problem. Oder liegt es eventuell am handbremsseil selber ?


    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!