Motortausch am 1,8er PM Motor

  • Guten Tach,


    Da mein Motor ja das zeitliche gesegnet hat. Muss dieser nun einem Austausch Motor weichen. MASH Auditeile hätte einen und so nen Ebay Autoverwerter. Wobei ich eher zu MASH tendiere, habe irgendwie nen besseres Gefühl dabei. Was sollte ich alles bei dem neuen (alten) Motor beachten bzw Im vorhinein erledigen. Dabei denke ich so an Sachen wie:


    *Zylinderkopfdichtung
    *Keilriemen
    *Zahnriemen
    *Wasserpumpe Eventuell bzw die von meinem die war erst getauscht worden.
    *Kupplung werde ich von meinem nehmen die ist erst 5000Km alt. Sollte ich dann den Wellendichtring am Block mitmachen?
    *Öl erklärt sich von selber. Wobei welches dann? Bin bisher immer ganz gut mit 5W40 gefahren. Sollte ich dann lieber ein 10W40 nehmen. Oder erstmal irgendein Öl paar Kilometer mit fahren und dann Ölwechsel machen damit sich der Rest löst.
    * Kühlwasser, sollte ich den Block vorher mit klarem Wasser spülen um losen Rost oder Rückstände rauszuspülen?


    Was fällt euch noch ein. Weil man weiß ja nie was mit dem Motor vorher war. Bzw was sollte ich beachten wenn ich denn neuen Motor in Betrieb nehme? Motor tauschen ist ja eine Sache aber den wieder zum Lebenerwecken ist die andere.


    Und was ist von Motoren zu halten die schon 10 oder 15 Jahre trocken im Lager liegen. Weil das sind die meisten Angebote. Sind welche bei mit 56.000km oder 133.000km aber die sind alle schon vor 10 Jahren und 15 Jahren ausgebaut worden. Ist das ein Problem die an laufen zu bekommen oder muss man mit Motorschäden rechnen bzw Folgeschäden weil Ölbohrungen verstopft sind usw.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

    Einmal editiert, zuletzt von Danielj ()

  • Servus Daniel,


    **Und was ist von Motoren zu halten die schon 10 oder 15 Jahre trocken im Lager liegen. Weil das sind die meisten Angebote. Sind welche bei mit 56.000km oder 133.000km aber die sind alle schon vor 10 Jahren und 15 Jahren ausgebaut worden. Ist das ein Problem die an laufen zu bekommen oder muss man mit Motorschäden rechnen bzw Folgeschäden weil Ölbohrungen verstopft sind usw.**


    Nichts. Es sei denn Du hast Zeit und die Geduld den Motor komplett neu abzudichten. Und mit komplett meine ich KOMPLETT! Die Motoren müssen dann auch erst wieder das lauffen lernen,auch das heisst einfahren wie auf rohen Eiern
    sonst fliegen die Dir schneller um die Ohren als Dir lieb ist.


    Nimm den Motor von Mash,wenn es mich nicht täuscht hat er den vor ca 1-2 Jahren ausgebaut. Neu abdichten würde ich diesen aber auch.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hey Danke für die Info,


    Nach möglichkeit hätte ich den auch von MASH den anderen Vertraue ich nicht so ganz :) Was heißt den komplett Abdichten. Mal abgesehen von ner ZKD. Also so Sachen wie Kurbelwellendichtringe. Kühlflansche, VSD, Ölwannendichtung. oder gibt irgendwo nen Thread oder ne Anleitung was man alles so abdichten kann.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • wenn du den eh draußen hast, würd ich jede dichtung bis auf kolbenringe und ölabstreifringe bzw kurbel- und pleuellager ersetzen.


    also simmerringe, zylinderkopfdichtung, ölwannendichtung, ölpumpendichtung (weiß grad nich, welche es da beim 4ender gibt), ventilschaftdichtung, zylinderdeckeldichtung usw.


    vielleicht sogar hydrostößel.


    selbstsichernde schrauben und sicherungbleche natürlich auch neu.


    dann noch thermostat, schläuche in sofern du die nicht von deinem übernehmen kannst und vernünfitiges öl (ich fahr zB. 0w-40 von mobil1) und nen neuen ölfilter (am besten original von audi (kostet so 7 oder 8 ocken)).


    den ersten ölwechsel würd ich dann nach 5 Tkm machen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hey Danke, der Motor kommt jetzt von MASH Auditeile ! Laut aussagen 149tkm gelaufen. Und soweit in gutem Zustand. Wasserpumpe mit Thermostat usw sowei Kühlschläcuhe kommen vom alten Motor dran die Pumpe war erst getauscht worden und soweit funktionierten die Teile. Die Kupplung kommt ebenfalls vom alten die ist erst 5000km alt. Sonst kommt die Ölwanne von meine drunter die war ebenfalls erst neu. OBenrum hätte ich eh alles neu gemacht da gibt es ja ganze Dichtsätze nur beim Motorblock selber weiß ich jetzt nicht was ich da alles für Teile brauche. Hat jemand nen Link oder nen Dichtsatz für unten rum?. Ölfilter versteht sich von selbst.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!