Loch im Reifen...

  • Servus


    Bin vorhin im Geschäft losgefahren (vom Parkplatzt runter) und hab gleich auf der Straße bemerkt das irgendwas rattert, also hab ich angehalten und sehe da eine Schraube im Reifen, natürlich kam da auch gleich luft raus, bin zur Werkstatt, die haben versucht es zu flicken, leider ohne erfolg...


    Jetzt würd mich interessieren ob es da nicht ein Schlauch wie beim Fahrrad gibt den man da rein macht das die Luft drine bleibt, die Reifen hätte nächsten Sommer noch gehalten (sind noch ~4mm drauf)


    Andere frage, bei ner normalen Teilkasko wird der Reifen warscheinlich nicht bezahlt werden? Wie ist das bei meinem Betrieb, das Auto stand aufm Hof/Parkplatzt und vermutlich lag die Schraube auch aufm Hof die ich im Reifen hatte, bzw. was wäre wenn die Schraube auf der Straße lag (bei uns Parken immer wieder die Fahrzeuge mit anhänger auf der Straße, Schrauben und Nägel liegen da immer auf der Straße/Hof/Parkplatzt rum)


    Ich will da jetzt kein großen stress drum machen, aber mich würds schon interessieren ob da nicht was geht, das war ja immerhin aufm Arbeitsweg...

  • Moin,
    ne, einen Schlauch gibts es nicht für normale PKW.
    Und bei den Preisen für einen neuen Reifen oder im Idealfall gleich ein neues paar (4mm sind ja nicht mehr sonderlich viel) würde sich so ein Aufriss auch garnicht lohnen. Wenn es die Werkstatt nicht flicken konnte, dann wird das schon seine Gründe haben.
    Ich würde mit einem geflickten Reifen auch nicht mehr guten Gewissens schnell auf der AB fahren, man weiss ja nicht, wie stark die Karkasse beschädigt ist. Nicht umsonst dürfen eigentlich nur Reifen mit maximal dem Geschwindigkeitsindex T (=190Kmh) geflickt werden....


    TK zahlt dir nichts. Evtl die Haftpflicht der Firma wo das Auto stand, wenn man grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Ist den Aufriss aber nicht wert.
    Neue Reifen drauf und gut ist.



    mfg Andi

  • geflickt werden durfen nur schäden an der lauffläche,einschränkung beim geschwindigkeitsindex wäre mir neu ?!


    kommt von innen nen propfen ein,der wird dann einvulkanisiert & dann is wieder jut,funktioniert eigentlich ziemlich easy & is auch recht günstig


    in der karkasse is das risiko allerdings höher,dass diese dadurch beschädigt wurde oder langfristig schaden nimmt

  • Hallo,


    wenn die schraube in der Lauffläche war sollte das kein Problem sein.


    Ich hab 10 Euro fürs flicken und 16.50 fürs Wuchten Aufziehen abziehen etc. gezahlt.


    Eine stunde und die Sache war erledigt.


    Nach aussage der Werkstatt (die machen nix anderes als reifen) ist der reifen
    dann genauso dicht und stabil wie vor der eingefahrenen Schraube.


    Wäre dem nicht so dürften die das auch gar nicht machen.


    Jetzt kannst du dir überlegen ob du es machen lässt oder nicht.


    Kommt eben drauf an ob die 2,5 mm noch 26,50 wert sind oder nicht.


    Mein Reifen war gerade 3000km alt. Da war die Entscheidung klar.


    MfG


    BB


    PS:http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2 Hier kannst du
    suchen wer dir den Reifen flicken kann und darf. Nicht jede Werkstatt kann und
    darf das auch.

  • Der Reifen ist schon geflickt, aber nicht Dicht, die Schraube war schräg in der Lauffläche, der hat erstmal von ausen das Loch aufgebohrt (wie beim Käse) dann ein Pfropfen reingesteckt...


    dann hoff ich mal das morgen noch bischen Luft drin ist, das pupst da so minimal raus, kaum der rede werd, mit bischen mehr kleber wäre das bestimmt dicht gewesen...


    Werd mal morgen mein Cheff fragen ob er die Schraube kennt und ihm erzählen was passiert ist...

  • Was hier für Sorgen habt...einfach neuen Reifen drauf und gut....damit würd ich mich nicht befassen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich hab auch kein Budget das unendlich ist und allein wenn ich meine monatliche Abrechnung sehe bekomme ich noch mehr graue Haare...jaha ich hab bei mir schon graue Haare gefunden und das mit 22 ;( Außerdem hab ich im Moment Ausgaben die jenseits von gut und böse liegen...;)


    Trotzdem sollte man bei Sicherheitrelevanten Bauteilen nicht sparen oder zu lange zögern (auch ein Reifen ist ein höchstsicherheitrelevantes Bauteil und liegt auf der selben Ebene wie eine Bremse). Vor allem nicht selber dran rum murksen wenn man weiß das es nur notdürftig und nicht sicher ist....


    Oder hat wieder jemand Lust sich zu überschlagen oder sonstiges zu verunstalten.


    Klingt zwar hart ist aber die Tatsache


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • Ich hab auch nie gesagt das ich sparen würde, mein Kommentar bezog sich darauf das es für manche eben keine lapalie ist und das sich nicht jeder mal eben nen reifen oder 2 aus der Rippe schneiden kann.

  • Hallo,


    ich habe auch mal meinen Reifen (225er) geflickt. War damals in eine Schraube gefahren. Bei ebay gibts so Zeugs.


    Siehe hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?…ir+kit&_sacat=0&_from=R40


    Es ist leider nie dicht geworden und ich musste alle Woche Luft nachfüllen. Doch ich konnte den Reifen bis zum Schluss fahren
    und hab ne Menge Geld gespart. Auf der AB bin ich dann auch nie über 130 km/h gefahren.

  • "Es ist leider nie dicht geworden und ich musste alle Woche Luft nachfüllen. Doch ich konnte den Reifen bis zum Schluss fahren
    und hab ne Menge Geld gespart. Auf der AB bin ich dann auch nie über 130 km/h gefahren. "


    Na das klingt ja nach einer Super Lösung, also dafür würd ich mir lieber neue Reifen kaufen.


    Und wenn einem das Geld für nen neuen Reifen fehlt, dann sollte man sich vllt mal Gedanken machen, ob 17 Zöller und 225er wirklich das ichtige für einen sind, und es nicht sogar 205/60 oder 195/65 R15 tun, in Anbetracht des Geldbeutels.


    Anmerkung: Bin Azubi, habe kaum Geld übrig am Ende des Monats, würds mir aber trotzdem nich antun, ein Jahr lang mit nem undichten Reifen umher zu fahren, nur weil ich mir zu teure Räder gekauft hab....


    mfg Andi

  • Nur in der lauffläche darf Vulkanisiert werden. Die variante mit dem propfen ist sogar die beste. Die geflickte stelle ist höher belastbar wie der restliche reifen. Wenn immer noch luft entweicht wurde nicht sauber gearbeitet!
    Wenn du nen netten cheff hast, kann er deine reifen über seine versicherung abrechnen(ist natürlich nicht legal, aber auch nicht nachzuweisen).

  • Da ich bei nem Reifenhändler gearbeitet hab, denke ich, dass mein Wissen nicht unbedingt falsch ist.


    Reifen wurden bei uns bis maximal Speedindex H (210 km/h) repariert. Reparieren (ob heissvulkanisieren oder stöpseln) darf man nur in der Lauffläche und das auch nur, wenn das Loch nicht zu weit aussen ist. Jeder Schaden an der Seitenwand darf nicht mehr repariert werden, da das Risiko eines Reifenplatzers einfach zu hoch ist. Die reparierte Lauffläche ist danach genauso belastbar, wie zuvor und man kann bedenkenlos auf der Autobahn auch mehr als 130 km/h fahren.


    Aber wie "Andi" schon schrieb, würde ich bei nem Reifen mit nur noch 4 mm nicht lange überlegen und gleich neue draufziehen. 1,6 mm ist zwar die gesetzliche Grenze, allerdings würde ich damit nicht mehr fahren wollen. In Österreich verhält es sich zum Beispiel so, dass ein Winterreifen unter 4 mm nicht mehr als Winterreifen zählt und man dafür Strafe zahlen muss. Nur mal so am Rande erwähnt, da geht es um deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Meine Sommerreifen hatten zum Schluss grad noch 2 mm Profil und bei Regen war das ne Katastrophe. Jetzt hab ich zum Glück neue Winterreifen drauf und das ist auch gut so.


    In dem Sinne "AMEN" ;)


    Gruß Tobi

  • Also wir haben öfters mal Reifen mit Schrauben / Nägeln drin und in der Lauffläche kann man die ziemlich gut flicken. Wir haben da so eine Drahtbürste für den Akkuschrauber, damit wird der Reifen erst einmal angeraut und z.B. Rillen etc. rausgemacht. Dann mit so einem Reiniger drüber und die Vulkanisier Flüssigkeit drauf. Danach etwas ziehen lassen und den Stöpsel einziehen :thumbup:


    In der Nähe von uns gibts auch eine Firma, die reparieren je nach Größe auch am Flanken. Dies dürfen die aber nur mit speziellen Schulungen und Geräten. Im Großen und Ganzen lohnt es sich aber meistens nur wenn der Reifen fast neu ist oder es ein extremes Sondermaß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!