LED-Spielereien

  • Naja jedem so wie es ihm gefällt. In meinem alten Coupé hatte ich auch direkt eine LED durch ein Loch in den Türgriff leuchten lassen, das sieht aber finde ich ziemlich schäbig nach Golf Tuning aus. Meine jetzige Beleuchtung ist quasi indirekt Beleuchtet, werdet ihr dann noch sehen wie, und kein LED Streifen oder LED'S die ich einfach hinter den Schlitz geklebt habe. Ich will auch nichts zu auffälliges, sondern alles dezent und nicht übertrieben. Dimmung, Farbwechsel und so ein Kram kann man ja dann noch anschließen. Ich hab bei mir alles auf rote LED's im Innenraum und somit die Griffe auch in rot.

  • So Leute, nun eine kleine Anleitung für die Beleuchtung, ist ganz einfach.
    Benötigt wird:
    eine 3mm LED mit Widerstand in gewünschter Farbe
    5mm dicker Acrylglas Stab (Plexiglas), 200mm länge reicht dann für beide Türgriffe
    und natürlich Kabel


    So zuerst muss man ein Stück aus der Griffschale herausschneiden, ich habe das einfach mit einem Teppich Messer gemacht und dann mit kleinen Feilen ordentlich gerade gefeilt (ja auf dem Bild war es noch nicht ganz fertig). Wie breit man den Schlitz für den Stab macht ist egal, solang der nicht durchfällt. Der Acrylglas Stab wird als Lichtleiter benutzt, dafür wird der Stab gekürzt und an ein ende eine LED gemacht. Ich habe die einfach mit Klebeband befestigt. Man könnte aber auch ein 3mm Loch in das Ende Bohren und die dann da reinstecken. Dann klebt man einfach den Stab hinter den ausgeschnittenen Schlitz und dann muss man nur noch die Kabel anschließen wo sich natürlich der Fensterheber Schalter für anbietet wenn man einen hat. Das einzige wo man ein bisschen aufpassen muss, ist das man den Stab nicht zu lang macht, sonst wird es ein Gewaltakt den Griff wieder einzubauen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!