Spurstangenkopf ausgeschlagen was wechseln?

  • Hi


    und zwar hab ich gemerkt das mein Rechter Spurstangenkopf spiel hat, also muss der gewechselt werden.... frage: Jemand meinte ich sollte gleich die Stangen komplett wechseln, is das nötig? sind jetz 3 Jahre alt die Teile,woran merk ich das die Stangen mitgewechselt werden müssen? Normalerweise reicht es doch die Köpfe zu wechseln?


    Danke

  • Nein, die stangen sind normal noch top, wenns kein billig kram ist. Nur den spurstangenkopf tauscgen und wenns sein muss, das verbindungsstück mit rechts / links gewinde dran.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hi


    weis jemand zufällig ob die Spurstangenköpfe vom Audi 80 B3 1.4L auch für die andern Modelle passen? Speziell zu meinen Audi 80 b3 1.8S


    Da ich welche bestellt habe und da steht halt für B3 mit 1.4L Angeblich sollen die auch aufn B3 Quattro draufpassen? Bis Baujahr 91.


    Haben alle Modelle den gleichen Spurstangenkopf? Oder haben die mir mist geschickt?


    Gruss
    Shao

  • Doch, es gab einen 1,4er!!


    Der war aber nur für den Export bestimmt, u.a. Griechenland glaube ich! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wie tausch ich dei Spurstangenköpfe? Einfach die jeweils "äußere" Mutter lösen? Rosten die gerne mal fest? Sieht auf den ersten Blick schon ziemlich gammlig aus. Lös ich zuerst die Köpfer von den Stangen oder am unteren Teil?

  • Ja rostet alles gerne ein wenig fest



    als erstes die mutter 9 lösen, dann den ring 8 vom spurstangenkopf herunterschlagen. dann mutter 11 lösen (am besten mit schlagschrauber) komplett runtermachen, mit rostlöser einsprühen und wieder 1-2 umdrehungen draufdrehen und kräftig mit nem hammer draufschlagen.

  • Ja rostet alles gerne ein wenig fest



    als erstes die mutter 9 lösen, dann den ring 8 vom spurstangenkopf herunterschlagen. dann mutter 11 lösen (am besten mit schlagschrauber) komplett runtermachen, mit rostlöser einsprühen und wieder 1-2 umdrehungen draufdrehen und kräftig mit nem hammer draufschlagen.


    Danke für deine Antwort, nur warum soll ich auf die 11er Mutter drauf schlagen mit dem Hammer?

  • Weil der Zapfen am Spurstangenkopf nicht zylindrisch ist wie am Traggelenk, sondern konisch. Durch die Mutter ist der Konus so im Federbein verkeilt, dass er auch nach dem Lösen der Mutter nicht von Hand heraus zu bekommen ist. An der Stelle drehtst du halt die Mutter wieder ein Stück weit aufs Gewinde vom Zapfen des Spurstangenkopfs und schlägst erst dann mit dem Hammer drauf, damit du dir das Gewinde nicht kaputt haust. Alternativ kannste nen speziellen Kugelkopfabzieher oder auch nen normalen Klauenabzieher verwenden, falls es der Platz zulässt.


    Wobei, wenn du eh den Spurstangenkopf wechseln möchtest, ist es ja auch egal ob das Gewinde überlebt. Von daher :rocket:


    Ich würde dir empfehlen die Rechts-/Links-Gewindestangen und die jeweiligen Muttern zwischen Spurstange und Spurstangenkopf auch zu wechseln, wenn du danach eh die Spur einstellen möchtest. Das gammelt teilweise extremst fest, da kanns nicht schaden die Teile bei gelegenheit zu tauschen und mit Kupferpaste oder ähnlichem vor Korosion zu schützen. Als ich mit meinem beim Spur einstellen war, hat er eine Linksgewindemutter nicht los bekommen. Der Mechaniker hat da ewig rumgedoktort, bis er letzendlich die komplette Spurstange ausgebaut hat und im Schraubstock mit ner riesigen Zange den scheiß doch noch auseinander bekommen hat. Das gängig machen der Spurstange hat mehr gekostet als die Vermessung :S. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

  • Ja rostet alles gerne ein wenig fest



    als erstes die mutter 9 lösen, dann den ring 8 vom spurstangenkopf herunterschlagen. dann mutter 11 lösen (am besten mit schlagschrauber) komplett runtermachen, mit rostlöser einsprühen und wieder 1-2 umdrehungen draufdrehen und kräftig mit nem hammer draufschlagen.

    Hallo.


    Kurze Frage, da ich das hier jetzt schon öfters gelesen habe:
    Ist, wenn ich die Kontermutter Nr. 9 lockern will, ein Linksgewinde, oder krieg ich die ganz normal auf, wie jede normale
    Mutter? :phat:




    Audi 80 B4 2.0E ;)

    Danke!


    Grüße

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    3 Mal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!