Audio System hör sich Sch... an!

  • Hallo hoffe jemand kann mir helfen,
    habe eine Audio System Twister F4 260 Endstufe und einen Audio System Radion 12 Sub.


    1. Problem:
    Mein Radio besitzt kein Remote, also habe ich versucht das von der Handschuhfachleuchten zu nehmen, das Plus, aber ging nicht, habe dann an der Endstufe den Remote eingang mit der Zuleitung verbunden und Klappte. Warum nicht an der leuchte? Zu wenig Ampere?


    2. Problem:
    Von Audio System ist man ja eigentlich super Sound gewöhnt, nunja, ich habe bei der Twister so ziemlich alles ausprobiert mit den Filtern etc was geht aber der Bass ist schwach, okay das Kennzeichen klappert aber das Riesending muss doch noch mehr Wums haben? Bei einer Filtereinstellung Singt der Woofer mit und bei der "entgegengesetzten" - sag ich mal - sind da kaum so richtige Bässe. Was zur Hölle mach ich noch falsch?? :wacko:
    Im Handbuch steht die Endstufe kann bis zu 80°C heiss werden, bei mir grad mal war es nach vollem hören lauwarm. Habe aber kurz vor volle Kanne gehabt.


    Und noch ne Frage zum Brücken, man kann ja 1 & 2 Brücken als auch 3 & 4, der Sub ist an 1 & 2 angeschlossen. Ist es möglich das ich den so anschließe das der z.B. plus von (1&2) bekommt und minus von (3&4)? Oder kann ich die beiden + von (1&2) und die beiden - von (3&4) an den Sub machen?

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du nun das REmote Kabel gebrückt mit der 12V LEitung der Endstufe?
    Also hat die Stufe dauerbetrieb?


    Ich rate erstmal zu nem neuen Radio. Die qualität und Lautstärke zwischen "billigen" und "Hochwertigen" Radios is schonmal ein riesen Faktor.
    Ich kenne den unterschied zwischen Clarion zu Alpine.


    Ansonsten ists eigentlich auch die Falsche Endstufe für nen Bass, da kannst nich viel erwarten.
    Die Endstufe ist eigentlich dafür gedacht normale LAutsprecher zu betreiben und keinen Subwoofer.


    Was für einen Kabelquerschnitt hast du denn für 12V+ und Masse verbaut?
    Wo ist das holst du dir den Strom? Wo sitzt dein Massepunkt?


    Gruß

  • und mal zum Thema Handschuhfachleuchte: Die hat nur Strom, wenn dein Licht angeschaltet ist.


    wenn du zB nen Kontakt suchst, der Strom hat, sobald die Zündung an ist, musst du zB an den Blinkgeber gehen (unter dem Lenkrad Ablage ausbauen und dann "oben")

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • Ja das ist richtig, provisorisch habe ich es erstmal auf Dauerstrom gemacht damit dat läuft! Hab es aber wieder rausgemacht.


    Radio musste ich Abstriche machen aber das ist ja auch nicht das riesen Problem für den Bass, der wird ja von der Endstufe angefeuert.


    Hm okay aber das das so einen Fatalen unterschied macht? Zum vergleicht, ich habe einen Tag vorher ne Renegade endstufe und ne Plaupunkt Bassrolle bei nem Kollegen eingebaut und die ist min. doppelt so Stark :doofy:


    Habe 10mm² genommen, aber das haben wir bei dem Kollegen auch genommen, und funktioniert super! Masse wie auch bei ihm bei mir hinterm Rücklicht an einem Massepunkt.


    Bei der Handschuhfachleuchte habe ich ja dauerhaft die klappe offen gehabt, so das die Birne leuchtete, dann mit dem Remote Kontackt gesucht aber die Endstufe gab keinen Mucks von sich, bzw die grüne Led leuchtete nicht.


    Den Blinkgebder auf doof suchen ist mir zu Riskant, gibt es da nicht irgendwie ne nette Illustration zu damit auch ich weiss welche Ader gemeint ist? :phat:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Tach,


    Das Zündpluss oder ACC oder wie auch immer habe ich an dem dünnen Rotem
    Kabel am Zündschlossschalter abgegriffen. Funktioniert tadellos.


    Aber ne 4 Kanal Endstufe gebrückt auf 2 Kanal für nen Sub wird man auf dauer nicht mit Glücklich.


    NUR 10mm² 8| Bei mir haben definitv diese nicht gerreicht nagut kommt immer noch drauf an wie gut das Netzteil in der Endstufe ausregelt da gibt es unterschiede wie Sand am Meer. Bei mir sind immerhin 2x25mm² drin.


    Bei mir werkeln 2 Umgebaute MAGNAT XCite 801 und 561.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Könnte es sein, dass deiner Endstufe "ein wenig Dampf" fehlt? Der Amp liefert laut Hersteller "nur" 190Wrms @ 4 Ohm gebrückt. Der Sub verträgt aber, wenn ich den richtigen gefunden habe, 300Wrms. Du fährst also den Amp unter Last immer schön ins Clipping. 1. Frittierst dir damit über kurz oder lang den Sub. 2. Muss sich das dann auch, durch den hohen Gleichstromanteil, bescheiden anhören. ;)

  • 10mm² is zu wenig!


    nimm ma min. 20mm².
    Massepunkt am rücklicht? Also an der Platine oder wie?
    Falls ja machs weg! Da kann ja sonst nichts gehn!


    Such dir nen anderen Massepunkt.
    Dort solte auch kein anderes Kabel Masse greifen.


    Ich habe z.B. die Schrauben der Heckstoßstange genommen.
    Also diese im inneren des Kofferraums die die Stßstange halten.
    Dort vorher gründlich den lack abschleifen.


    Renegade und Blaupunkt mist kannst nich mit AS vergleichen.
    Der Radion hat schon gut Dampf, da ist auch schon die F4 Fehl am Platz!


    Meine alte F2-300 war mit 760W Sinus gebrückt auf 2 Ohm schon zu wenig!
    Die reicht jetz grad für die 2 Ht´s :D


    Desanderen solltest du mal die Rückbank umlegen falls möglich.
    Selbst da wird dann schon einiges an mehr "Druck" bei dir vorne ankommen.


    Ich empfehle als Sub gehäuse nen Bandpass! Der bringt den "Druck" auch dahin wo er hinsoll.
    Alles andere verliert sich leider im Kofferraum bzw. in der Rückbank.


    Zum Radio: da fängt ja alles an! Wenn also dein Radio schon ein schlechteres/schwacheres Signal zur Endstufe gibt kann die ja schon garnicht voll auffahren.
    Die Endstufe braucht auch ein gutes "incoming" damit auch was gutes "outcomming" kann :D

  • Also ich würde einen dickeren Kabelquerschnitt empfehlen, man weis nie was noch kommt :thumbup: Bei mir gehen von der Batterie bis in den Kofferraum 35er Kabel an den Verteiler und von ihm aus 2 x 25er an die AMPs!


    Achja ich könnte die die kleinen fiesen Hubcar 16er Subs empfehlen! Handschuhfach oder Fußraumsub! :love: :love: Sind echte Biester die kleinen DInger und ihr Geld wert!

  • Das gefühl das der Endstufe der Dampf fehl hab ich auch, ich habe noch ne Magnat Classic 480, die ich jetzt drangemacht habe, und muss sagen das mich diese mehr überzeugt hat, da sind die Kickbässe viel schöner. Ich glaub werde wohl nicht um eine 2 Kanal rumkommen, welche harmonieren gut mit dem Sub den ich habe?
    Bei der Twister hab ich einfach mal Plus und Minus umgetauscht und der Sub kam gefühlte 10% besser. Bei der Magnat habe ich das auch probiert aber die läuft besser wenn + bei + und - bei - ist :D


    Rückbank habe ich jetzt auch umgeklappt und ist schon besser, bei hip hop merkt man ein klitzekleines bisschen das die spiegel vibrieren, aber DA MUSS NOCH MEHR GEHEN!! ?( Aber bei Hardstyle ist der Sub total unbeholfen mMn :S


    Radio hab ich ein Telefunken 540 :crazy: Habs aber auch nur für 20€ ersteigert weils Usb Anschluss hatte :thumbup:


    In sachen Leitungen hab ich mir ein Set geholt weil mehr Geld nicht mehr zur Verfügung war :whistling:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Bei deinem Sub wirst du um nen Amp der um die 350 - 400Wrms @ 4 Ohm drückt nicht rum kommen. Das mit dem verpolten Sub kann schon durchaus sein, da es in den Übernahmefrequenzen durch Phasenverschiebung zu Auslöschungen kommen kann. Gegen einen Kabelsatz ist ja auch erstmal nix einzuwenden, wenn die Leitungen stark genug sind. Bei vielen E-Bay Angeboten musst du allerdings aufpassen, da sind die Leitungen meistens aus Alu mit einem geringen Kupferanteil (meist so 10 - 30%) ;) .
    Mich wundert es nur das dein Radio kein Remote-Ausgang haben soll ?( .

  • Wird doch wieder einiges an Unfug hier erzählt :)


    Also der Kabelquerschnitt ist erstmal das aller aller kleinste Problem, wenns überhaupt eins ist!
    Eine pauschale Aussage, dass eine 4 Kanal nicht für einen Sub reicht... Also da gibts Dinger die bringen dann gebrückt 2 x 1000W rms und mehr... Aber da würd es selbst eine viel günstigere und schwächere tun, die wie meine gebrückt 350W rms für 2 Subwoofer bereitstellt, was im Falle eines Radion 12 sogar too much wäre.


    Zuerst der Subwoofer, Radion 12, in was für einem Gehäuse (Art - selbst gebaut)? Der Blaupunkt der bei deinem Kolleg gut gedrückt hat, was hatte der für eine Auto? Ich nehm an keine Audi 80 Limo.


    Dein Radio trägt zwar den schönen Namen einer Firma mit gutem Ruf von damals: Telefunken. Diese Marke wird aber nicht mehr von der ursprünglichen Firma getragen und wird heute nur noch für billige Radios ausgenutzt. Leider.
    Somit ist die Aussage mit dem "incoming" und "outcoming" gar nicht so verkehrt. Eine schlechte Tonaufbereitung wird dann von der Endstufe nur passend verstärkt. Solang da genug Leistung kommt ist das für den Pegel erstmal nebensächlich.
    Man findet genug negative Berichte zu deinem Radio und anderen neuen Telefunken, somit wirst da klanglich und auch von den Funktionen her Einstriche machen müssen. Soll auch nicht gerade zuverlässig sein ;)


    Deine Frage mit dem wilden Kanäle brücken, nö funktioniert so nicht. Wird auch in der Anleitung stehen, dass nur Kanal 1+2 verbinden kannst und Kanal 3+4. Wahrscheinlich je + von einem und - von anderem, gibt Endstufen, an denen beide + bebrückt werden, steht dann aber in der Anleitung oder es ist eine Verbindungslinie auf der Endstufe aufgemalt.


    Wenn dein Radion 12 in einem Bassreflexgehäuse verbaut ist könnte er bei einer schwachen Endstufe zusätzlich Probleme bei schnellen Bässen bekommen. An sich ist er schon eine 30cm und eher etwas "lahmer". Für richtig schnelles eignen sich Kickbässe mit 16cm bis 20cm (6,5Zoll bis 8Zoll).



    Mit der Magnat hast um die 200W rms, s. Messung: http://amp-performance.de/486-Magnat-Classic-480.html
    Da ist der Subwoofer auch noch in der Gefahr dem Clipping der Endstufe ausgesetzt zu werden. Und sie wird wenn man den Leistungsangaben der Audio System trauen kann auch nur 10W mehr haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • beim radio kauft steht oft ne V zahl bei für die cinchkabel zur endstufe, ich hab jvc radios mit 2,5V das reicht erstmal, ein medion radio hab keine ahnung wie wenig spannung, da kam auch nichts raus, aber von alpine gibt es sogar welche mit 5V, kostet dem ensprechend dann auch

  • Wenn die Verkabelung mal passen würde, und anständig gemacht ist, geht der auch mit 190Wrms... Nimm mal nen Anständigen Kabelquerschnitt, leg die Masseleitung IM GLEICHEN DURCHMESSER! irgendwo mit genügend Auflagefläche aufs blanke Blech, im Regelfall an die Gurtschlossbefestigung, braucht aber nen Massekabelschuh mit großem Lochdurchmesser, die gibts einzeln im Fachhandel zu kaufen. Remote gibts im Radiokabelstrang, und liegt am Iso-Stecker genormt (und zwar bei jedem Fahrzeug, was ISO hat) Auf Pin 5, die sind durchnummeriert. Man muss nur Zählen können. Die Remoteleitung muss nicht besonders groß dimensioniert sein, da läuft nix groß drüber. Wenn die Stufe dann mal nicht bei der leisesten Spulenbewegung zusammenbricht durch die lausige Verdrahtung, die du hingezimmert hast, geht da auch etwas mehr.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sehr gut so viele Meinungen,
    also halte ich das nochmal fest:


    Mein Radio ist im Prinzip :ill:
    Die Endstufe F4 sollte eventuell ausreichen, wenn die Chinch Ausgänge vom Radio nen guten output besitzen.


    Da ich das Radio ersteigert habe und ein Paar Tasten nicht richtig funktionieren werd ich gucken ob ich es nicht umtauschen kann soviel dazu. Habe aber nicht so viel Geld für ein Radio übrig, habe bei Conrad im Laden ein neues für ca 35€? gesehn, aber das wird die gleiche scheisse sein die ich jetzt schon hab. Geh ich mal stark von aus.


    Habe das Remote jetzt an die Handschuhfach Lampe geklemmt, funktioniert soweit.


    Das Kabel was ich besitze hat wie gesagt 10mm² und einen Kumpferanteil von 30%, ich weiss zwar das das scheisse ist aber das das SOOOO einen Unterschied ausmacht???


    Zu dem Clipping, ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll aber Trotz der Potenziometer Einstellung der Hz Frequenzen kommt bei durchgehendem Bass trotzdem kaum ein starkes brummen auf, und bei Hardstyle wo ich bei meine PC Anlage weiss das die Bässe Tief und etwas schneller sind, sind die da sehr Schwach und "Flat". :doofy:


    Am besten wäre wenn einer der Ahnung hat sich das Dilemma mal ansieht/hört und zeigt wat Sache ist :D :D


    Da ich so "schlau" war und quasi 2 Anlagen gekauft habe sollte noch die Tage ein Verlocity 150W Sub ankommen, wenn ich den Anklemm und der Besser ist dann Fall ich echt vom Glauben ab :dash:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Ja sag mal an in welchem Gehäuse deiner werkelt, also der Audio System Subwoofer.


    An der Lampe fürs Handschuhfach ists keine ordentliche Verkablung. Da gibts besseres wie schon gesagt wurde.


    Keine Sorge, man ließt, dass an dem Telefunken selbst bei Neugeräten die Tasten teils nicht gehen, losen sind oder schief sitzen, wie auch die ganze Fernbedienung dazu oft gar nicht erkannt wird.
    Wenn dein Geldbeutel nicht viel für ein Radio übrig hat, versuch was besseres bei Ebay gebraucht zu ersteigern. Du musst nicht das neuste Modell haben, es tut genauso ein aus der letzten, wenn nicht gar vorletzten Generation, nur eben mit der passenden Qualität.


    Ok 30% Kupferanteil ist nicht so viel. Die Leistung der Endstufe muss irgendwo herkommen. Die fließt durch deine Leitungen, wenn sie zu dünn sind, werden sie zu warm und dein Widerstand ist bei kleinerem Querschnitt höher. Also kommt etwas weniger hinten an. Es macht sich bemerkbar wenn nicht die volle Spannung an der Endstufe anliegt. Aber es nützt auch kein 35mm² Kabel was, wenn die Masse nicht gescheit montiert wurde. Allein durch deren Übergangswiderstand kannst einiges liegen lassen.


    Und das mit dem Gehäuse will ich wissen, weil es kann sein dass deine Limo den ganzen Bass killt. Ich hab auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Kofferraum auf oder zu, sowie auch einen durchaus vorhandenen Unterschied ob die Armlehne oben ist, oder runtergeklappt, damit mein Radion 10 direkt in den Innenraum spielt. Ein selbstgebautes Gehäuse dass falsch abgestimmt ist, kann auch eher schlecht als recht werden ;) Wenn den Subwoofer auf dem Boden stellst, hat der auch nicht so viel Bass wenn er dann dort frei herumsteht. Allein sollte er bei den 190W so 117dB bis 118dB bringen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Für richtig schnelles eignen sich Kickbässe mit 16cm bis 20cm (6,5Zoll bis 8Zoll).


    So ein Unfug! Von der Größe eines Chassis auf die "Schnelligkeit"
    eines Woofers zu schließen...



    An den Themenstarter:
    Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung einen groben Überblick zu erhalten
    und evtl. beantworten sich da schon ein paar deiner Fragen.


    http://www.hifi-forum.de/index…ost&forum_id=165&thread=2

  • So ein Unfug! Von der Größe eines Chassis auf die "Schnelligkeit"
    eines Woofers zu schließen...



    Mehr Größe, bzw. mehr Membranfläche gibt tiefere Frequenzen besser wieder, somit hast mit großen Chassis schon verloren, weil der Bass dadurch langsamer wirkt, besonders wenn die tiefen Frequenzen dominieren und der Mittel- und Hochtonbereich schwächer ist, was wohl bei vielen so ist, weil die wollen Hauptsache Bums im Auto. Das ist ein psychoakustisches Phänomen. Das ist der Unterschied zwischen den idealen Bauteilen in den Vorlesungen und der Praxis, die sich nicht mit einem trivialen Modell begnügt. Und wenn den Subwoofer erst bei 250Hz trennst, da fühlt der sich nicht wohl.
    Aber, aber, technisch ist das möglich ;( ;( ;( ;( Ja dein Messgerät im Labor gibt dir da Recht.
    Ansonsten um es nicht zu kompliziert zu machen, einfach mal auf Wikipedia schauen zum Thema Gruppenlaufzeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenlaufzeit
    kurzes Beispiel dazu: 2 Subwoofer, beide gleich, der eine davon wird so entzerrt dass er tiefer spielt, es wird jeder sagen, der tiefere spielt langsamer.


    Btw hab ich bisher in keinem Hardcore Lied, auch wenn das nicht gerade meine Richtung ist, schnelle Bassattacken mit 30Hz gesehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!