Audio System hör sich Sch... an!

  • das hab ich mit technisch möglich gemeint.


    Jetzt nimmst halt einen mit harter Aufhängung wie sie gern bei PA-Subwoofer verwendet werden, Hub von x mm, einmal in 25cm und dann in 30cm, gleiches Spiel :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Auch von der Größe der Membranfläche auf die mögliche Tieftonwiedergabe zu
    schließen ist Unfug! Grober Unfug sogar!
    Dass tiefer spielende Subwoofer als "langsam" empfunden werden ist richtig.
    Auch wenn es den "langsamen Subwoofer" nicht gibt!


    Viel mehr kommt es auf die korrekte Anbindung an das Frontsystem an.



    The Transporter:


    Bist du sicher, dass du die Weichen richtig eingstellt hast?
    Bei umgeklappter Rückbank sollte eigentlich schon was ankommen.
    Dein Problem wird einfach eine Einstellungssache sein.


    Dass die "Magnat besser Kickt" wird wohl ebenso eine Filtergeschichte sein.
    Dass der Bass "langsam" wirkt liegt wohl daran, dass er tiefer spielt,
    die Laufzeit nicht stimmt und die Anbindung an das Frontsystem nicht
    passt.


    Wie hast du das denn eingestellt?

  • Hochpassfilter ist genau der falsche.
    Für den Subwoofer solltest du einen Tiefpassfilter verwenden.


    Meinst du mit dem Poti den Gain, oder die Filterfrequenz?


    Edit: Ich habe jetzt leider nur die Filtersektion der F4-240
    vor Augen. Geh am Besten folgedermaßen vor:
    Stell die Kanäle, an denen der Subwoofer betrieben wird
    auf "LP" mit dem Schalter ganz links. Müsste eine Schraube düber
    sein. Ich weiss nicht genau wie das bei der Audiosystem geht.
    Wahrscheinlich das Plättchen umschrauben.


    Danach stellst du den Regler, über dem "HERTZ" steht etwa in
    die Mittelstellung (vielleicht leicht nach links). Mit dem Regler über dem "VOLT" steht
    stellst du nun in etwa die gewünschte Lautstärke ein.


    Jetzt drehst du den "HERTZ"-Regler so lange nach rechts, bis
    der Subwoofer nicht mehr dröhnig spielt, sondern so wie
    du es erwartest. Mit dem "VOLT"-Regler kannst du nun die
    Lautstärke etwas nachregeln, sofern gewünscht.


    Am Besten geht das mit einer 2. Person.

  • Und kauf jetzt erstma nen Duden und schick ihn nach Castrop :stick:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Auch von der Größe der Membranfläche auf die mögliche Tieftonwiedergabe zu
    schließen ist Unfug! Grober Unfug sogar!


    gleicher Subwoofertyp, mehr Membranfläche, tiefere Töne, das ist sogar noch sehr leichte Physik :)
    Ganz einfach wenn du 30Hz anstelle 60Hz haben willst, musst nicht die doppelte Luftmenge in Bewegung bringen, sogar die vierfache um den gleichen Lautstärkepegel zu erreichen.
    Das ist wie mit dem Auto und dem Luftwiderstand. Doppelte Geschwindigkeit gibt vierfachen Luftwiderstand. Luft halt.
    Wenn man in Oktaven rechnet, und eine Oktave tiefer will bei gleichem Pegel, darfst achtmal so viel Luft bewegen.
    Bei einem gleichen Typ Subwoofer wird der Hub gleich sein zwischen dem 10er und 12er Modell, wobei man eher davon ausgehen kann dass der 12er fast proportional größer ist und somit der Hub sogar noch wächst.
    Also selbst ohne mehr Hub, bei größerer Membranfläche mehr Luftbewegung, mehr Luftbewegung mehr Pegel im tiefen Bereich ;)


    The Transporter,


    Die Audio System Gehäuse für deinen Subwoofer gab es als Bassreflex und als Bandpass Versionen. Bei letzterem siehst den Subwoofer nicht, sondern nur 3 Bassreflexrohre.
    Wurde schon die Frage beantwortet nach der Umklappbaren Rücksitzbank? Und in welchem Auto hatte dein Kolleg mehr Bass? In einem Golf wärs keine Kunst dass es drückt.


    Warum ich eher von der Seite her komme, hier ist es am Anfang leichter mit einfach nur Fakten liefern, herauszufinden ob man sich im Limo Kofferraum den Bass kaputt spielt. Das lässt sich alles eig einfach für den User vom Schreibtischstuhl aus machen.
    Dann kann man den Aufwand steigern und Kontakte prüfen in der Verkabelung, dazu muss man schon ans Auto. Und notfalls dann die Verkabelung neu machen, das ist dann schon wieder mehr Aufwand.
    Wenn alles nichts hilft und man die Endstufe tauschen will, dann kommt zum Schrauberaufwand eben noch der finanzielle Aufwand.


    Deshalb immer erst von der bequemen Seite her anfangen. Vor allem da ist erstmal nichts zu verlieren, bevor man Anfängt das Auto auseinander zu rupfen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Du würfelst hier was durcheinander.
    Tiefton und Tieftonpegel. Dass mehr Membranfläche bei gleichem Hub
    mehr Luft verschiebt und demnach lauter ist, bestreite ich nicht.
    Dass mehr Membranfläche = Tiefere Grenzfrequen = langsamerer Woofer (gefühlt)
    bedeutet (wie du beschreibst), bestreite ich aber aufs aller schärfste. ;)


    P.S.: Dass ein geschlossenes- / Bassreflexgehäuse in einer Limo nie optimal sein wird,
    behaupte ich schon seit Jahren. Steht auch in dem von mir geposteten
    Link. Da findest du, Transporter, erstmal alles Wichtige an Grundlagen.

  • Dass mehr Membranfläche = Tiefere Grenzfrequen = langsamerer Woofer (gefühlt)
    bedeutet (wie du beschreibst), bestreite ich aber aufs aller schärfste. ;)


    Das passt doch einwandfrei ;) Was ist die untere Grenzfrequenz, bzw. was ist eine Grenzfrequenz allg.? -> nichts anderes als ein Wert bei dem ein definierter Pegel unterschritten wird.
    Wenn man den Pegel aber im tiefen Bereich durch mehr Luftbewegung erhöht, überschreitet man den definierten Pegel und somit raus aus der bisherigen unteren Grenzfrequenz und verschiebt diese damit weiter nach unten.
    Mit dem dominierenden Tieftonbereich erreichst dann die gefühlte Langsamkeit, weil der unabhängige Mittel-/Hochtonbereich, der von anderen Lautsprechern übernommen wird, unangetastet bleibt.
    Somit kommt die Gleichung hin.


    Dass die Aussage nicht stimmt, mein großer Subwoofer spielt tiefer, als dein kleiner trifft nicht zu, wenn es verschiedene Subwoofer sind.
    Wenn du aber einen Subwoofer entwickelst, einer daherkommt deine Entwürde kopiert und das ganze aber mit mehr Membranfläche umsetzt, kommt er tiefer ;)
    Gut ok, er muss noch das ein oder andere Anpassen, sonst ist der wirklich träger :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Nein, du denkst falsch!
    Das Einzige was sich ändert ist, dass der kleine Woofer mehr Membranhub
    braucht um die tiefen Frequenzen in der gleichen Laustärke wiederzugeben.
    Wenn alle TSP identisch sind, kann ein großer Subwoofer genauso tief
    spielen wie ein kleiner, nur eben lauter!


    Aber mal weg von den theoretischen Idealbedingungen. Die wirst du niemals haben.
    Deswegen ist deine Aussage Unfug! Es wird niemals 100% identische Subwoofer geben.
    Deswegen kannst du auch niemals die mögliche untere Grenzfrequenz auf die Membrangröße
    schieben. Da sind ganz andere Einflussfaktoren der Membran die hier wirken!


    Edit: Übrigens: DAS ist mal wirklich oftopic! ;)

  • Find ich nicht, es geht darum, dass der Radion, der als 12er eher zu den größeren gehört, zuwenig Pegel macht und gerade an der Twister den Eindruck macht, keinen schnellen Bass zu bringen.
    Und hier werden grad die Faktoren diskutiert, die durchaus zu einer Lösung beitragen können.

    Zitat

    Wenn alle TSP identisch sind, kann ein großer Subwoofer genauso tief
    spielen wie ein kleiner, nur eben lauter!


    Eben und da der Frequenzgang nicht mit unendlich dB/Oktave oder was auch immer einbricht sondern schräg abfällt und einfach mal die Grenzfrequenz unterschreitet, sorgt ein Anheben des Verlaufs dafür, dass ein tiefer Teilbereich nun über die Grenzfrequenz kommt ;) Dadurch, dass er lauter spielt in der gleichen tiefen Frequenz, hat der noch tiefer den Pegel denn der andere weiter oben hat um die gewissen dB Zahl zu erreichen für die Grenze.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nein, eben nicht!
    Die Empfindlichkeit im Tieftonbereich ist bei identischen TSP
    gleich! Da ändert die Membranfläche eben GAR NICHTS.
    Das kannst du auch wunderbar simulieren. ;)


    Das Einzige was sich durch die große Membranfläche ändert ist
    der maximal erreichbare Schalldruck (Luftverschiebung) bei gleicher
    Auslenkung.

  • Neine einen Duden brauch ich nicht, das war die Autokorrecktur meines Handys.


    Man sieht bei mir nur ein Rohr (aus dem Sub), Rücksitzbank habe ich umgeklappt gehabt bei den Tests, hab nen Arbeitkollegen gefragt der damals auch schon viel in seiner Karre gemacht hat. Naja auf jeden Fall erklärte er mir das ich echt ne stärkere Endstufe brauche, also werde jetzt sobalt der kleine Sub da ist den ich ersteigert habe den Radion ausbauen und den kleinen anschließen. Danach meine Frontsystem von Audiosystem mit meiner 4 Kanal von Twister anfeuern. Soweit der Plan. Ersteinmal muss ich mir Doorboards bauen und Frequenzweichen ersteigern.


    Dat is allet bei mir ein bisschen kacke am laufen in Sachen Hifi :thumbdown: :( ;( :hmm:


    Achja und ein Radio muss ich auch noch holen, welches MIT REMOTE ist :phat:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Ja habe ich, schon so optimiert eingestellt wie es geht, also kann ich nur Hip hop hören. Werde morgen die Doorboards anfertigen und die Tmt reinknalln, dann die an die Twister und den Sub auch, dann stell ich den Sub sehr gering ein und bin einfach mal so naiv zu glauben das die Tmt mir noch ein lächeln ins Gesicht zaubern. :rolleyes: Jute Nacht :dance:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Genau, weil der Bass da langsam ist und relativ okay, noch nicht das wahre aber schonmal okay. Bei schnelleren passagen wird der Bass wie gesagt "flat" und hebt isch son bisschen auf, kein Druck etc. Anfangs an der Twister hat der Sub auch mitgesungen, sogar relativ hohe Töne, weiss nicht ob das noch was zur Sache tut, das war bei der Magnat jetzt nicht deswegen ist die erstmal angeschlossen :whistling:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • ich misch mich jetz auch mal ein.. ich tip einfach mal drauf,dass das originalgehäuse einfach von haus aus viel zu tief abgestimmt is... audio system stimmt irgenwo um die 43-45hz ab.. und die fahrzeugreso von ne audi 80 limo is irgenwo bei 53+/-... vieleicht kommts ihm deshalb einfach lauter vor, wenn er hip hop hört... techno oder hardstylebässe gehen manchmal hoch bis über 50hz .. und wenns das gehäuse nich macht, kommt eben vorn nichts an. das sein kennzeichen klappert, scheint ja auch die leistung genug zu sein,dass bass kommen sollte. ich hab bei mir ne 35-36hz abstimmung und techno geht da eben im vergleich zu hip hop überhaupt nich. mein tip: einfachg mal das "bassreflexrohr" rausziehn und nochmal probieren


    gruss tommy :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!