Belegung der Relais im Sicherungsgasten Klimaautomatik Beleuchtung und Gebläse geht nicht

  • Bin auf der Suche nach vielleicht Fehlenden Relais in meinen Sicherungskasten.


    Bei mir Springt das Gebläse der Heizung nicht an und die Beleuchtung von der Klimaautomatik geht auch nicht.


    Gehe mal davon aus das das zusammen Hängt und als ich den Sicherungskasten aufmachte viel mir auf das einige Sicherungen fehlten die Gebraucht werden.


    Deshalb habe ich die Befürchtung das da auch ein paar Relais oder zumindest eins Fehlt .


    Hänge mal ein Bild an und würde gerne wissen an welchen Steckplatz welches Relais Fehlt.


    Wie gesagt ist ein Fahrzeug mit Klimaautomatik

  • AudiS2 Limo nein die Lämpchen habe ich nicht geprüft dachte bis jetzt das es mit der Funktion vom Gebläse zusammenhängt aber da werde ich mal die Birnen Prüfen .
    Ob das jetzt mal jemandem gegen eins vom b5 getauscht hat weiß ich leider nicht.


    @ Kleinheribert weißt du die Nummer von Entlastungsrelais Problem ist ich habe jede menge Relais Rumliegen aber weiß nicht welches wofür ist.


    @ mirofret Ja das steht drauf aber je nach Ausführung sind auch mansche nicht belegt deshalb würde ich es am Liebsten vergleichen komme aber in Moment nicht an meinen dran.
    Und wenn müsste ich auch noch wissen welches Relais also welche Nummer an den Steckplatz kommt

  • Mh, normal sollte doch auf der abdeckung vom sicherungskasten stehen was wohin gehört. Ansonsten schaue mal hier rein -> klick mich! . Ist zwar für den B3... jedoch sollte sich da nicht soviel geändert haben.




    ´So wie ich das sehe fehlt schon mal Relais F aber welche Nummer kommt da rein

  • Ich habe mal die akte gefragt. Dort werden mir 2stk ausgespuckt (B4 / 1994)


    - 8D0 951 253 A / Relais Gebläsemotor für Klimaanlage / Anmerkung: 35A - Relaisplatz 6


    - 7M0 951 253 / Relais Gebläsemotor für Klimaanlage, für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb / Anmerkung: III. Stufe - Relaisplatz 6




    Mehr habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden :x

  • Ich vermute auch als ersatz für die relais 53 & 373. Sicher sagen kann ich es jedoch nicht! Daher würd ich lieber nochmals beim freundlichen nachfragen, ob dies auch so stimmt!


    P.S: Die 8K0 951 253 ist wohl entfallen! Als ersatz ist die 4H0 951 253 A angegeben. Soll ca. 12€ kosten!



    Aber wie gesagt, alle angaben ohne gewähr ^^

  • Oh man ist das mist wenn da irgendwelche Deppen rumfummeln .


    Ich habe jetzt auch noch mal Nachgeforscht und bei mir kam die 443 951 253 K Heraus .


    Wenn ich das bei ebay eingebe kommt


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Relais-…teile&hash=item256cc41d6b[/ebay]


    Also am ende alles das selbe mit nur anderen Nummern


    Somit wäre ich schon mal ein stück weiter

  • 8K0 951 253 als auch 4H0 951 253 A sind als alternativnummern angegeben. Also sollte es fluppen!


    Die 443 951 253 K wurde ersetzt durch die 8D0 951 253 A. Also sollte das relais aus deiner gelinkten auktion in jedem fall passen.



    P.S: Wenn man die alte nr. 443 951 253 K bei google sucht... sieht man bei den bildern das relais 214. Dieses ist auf deinem ersten bild jedoch zu sehen. Keine ahnung obs defekt ist... oder ob der fehler vllt wirklich woanders zu suchen ist!

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre seit 15 Jahren einen Audi 90 B3 mit inzwischen 643000km.
    Hier gehts um den Coupe 2,8E Automatik mit Klimaautomatik von meiner Freundin. Es funktioniert ebenfalls der Gebläsemotor nicht. Manchmal geht er irgendwann an. Sie ist jetzt sauer weil er in der Kälte nicht heizt.
    Das seltsame ist: auch bei ihr fehlen genau die Relais wie in dem Foto hier. Aber die Klima hatte ja noch komlett funktioniert im Sommer! Wie kann es dann sein, dass an der Position 6 mit der Aufschrift "Klimaanlage" gar kein Relais drin ist?
    Das Entlastungsrelais hatte ich zerlegt gereinigt und schon funktionierte das Gebläse. Leider nur einmal. Jetzt stehts wieder still.
    Was kann es sein? Harry: was ist denn nun rausgekommen?


    Danke


    Johannes

  • ich habe grad in den sicherungskasten unsres 1995er 2.6 avant geschaut & ich denk fast,ich bin opfer eines bösen streichs geworden ?(


    beim öffnen der haube fiel mir direkt erstmal eine 1,-€ münze auf dem rechten scheinwerfer auf,den ich da defintiv nicht hingelegt habe


    zudem sieht mein sicherungskasten wüster aus,als der von harry


    es fehlen


    - sicherung 5 , 30A , kühlerlüfter vollast
    - sicherung 20 , 30A , kühlerlüfter stufe 1,nachlauf
    - relais für lüfternachlauf ( aufdruck 272 ? )
    - E-lüfterrelais ( aufdruck 214 ? )


    aber meiner meinung ja sachen,die doch nicht fehlen sollten oder is der ABC da eine ausnahme :?:



    ausserdem fehlen noch


    - relais für nebelleuchten ( aufdruck 204 ? ) , wobei NSW funktionieren,lediglich NSL nicht
    - relais für klimaanlage ( aufdruck 214 ? ) , wagen hat aber auch eine klimaautomatik



    ich steh grad völlig aufm schlauch,will auch gar net dran denken,seit wann das geraffel fehlt,wie oft der wagen danach getreten wurde oder im stau stand ;(


    allerdings check ich auch nicht,warum grad bei harry auch die relais für e-lüfter & nachlauf fehlen,das kann doch so nicht funktionieren :hmm:


    oder wie sieht das in anderen V6 aus ?



    mit dank für aufklärung & gruss thomas

  • Ich weiß schonmal soviel, dass die Sicherung für die Kühlerlüfter im Zusatzrelaisträger sitzt. Hat auch 60 A statt 30. Für die beiden Lüfterstufen gibt es zwei Relais, wovon das Relais Stufe 1 im Sicherungskasten (Steckplatz 11) und das Relais Stufe 2 im Zusatzrelaisträger (Steckplatz 18 ) steckt. Lüfternachlauf? Haben die V6 das überhaupt? Ich dachte den Lüfternachlauf hat nur der ABK?
    Das Relais für die NSW und NSL ist auf Steckplatz 1 im Sicherungskasten zu finden und wird über Sicherung 1 15A abgesichert. Wenn das Relais fehlt funzen weder NSW noch NSL.


    Ich hoffe, das hilft dir schonmal etwas weiter.

  • Hier mal die Relaisbelegung aus einem 2.8er V6 AAH mit automatischer Klimaregelung(Bild im Anhang). Meiner Recherche nach unterscheidet sich die Belegung darin, ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht. Auf den Aufdruck des Sicherungskastendeckels ist also nicht immer Verlass.


    Die Daten stammen aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 158

  • Ich muss es nochmal rauskramen.
    Wie neulich schon geschrieben, geht bei meinem 95 er, ABK, die Klimaautomatik nicht, bzw. die Gebläsestufe nicht mehr.
    Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut.
    Sicherungen sind alle intakt, wo würde das Relais bei mir sitzen?
    Ich habe keine Bedienungsanleitung dafür.
    Ich werde noch wahnsinnig :P

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!