habe keine ahnung brauche euren rat/ fachwissen. . .

  • Also Deine Sony's kannst Du eigentlich nicht wirklich gebrauchen. Vorne schonmal garnit, hinten vielleicht grad mal so als Hecksystem, wenn denn unbedingt eins rein muss.


    Hier mal eine kurze Aufstellung, was etwas brauchbares so in etwa kostet, damit Du da mal etwas Einblick bekommst:


    - Frontsystem ab 100,-.....besser 150,-.
    - Material für Doorboards ca. 50,-
    - gebrauchte Endstufe 100-150,-
    - Subwoofer ab 100,-......besser 150,-
    - Kabel, Dämmung, Stoff und etwas Holz ca. 60,-


    Alles darunter ist imho nicht das Geld wert, auf dem Tagesgeldkonto ist es besser aufgehoben.


    Wenn Du Dir unsicher bist, dann fang erstmal mit dem Fontsystem an, ohne Endstufe. Sollte Dir das nicht reichen, dann kannst Du immer noch Endstufen und Sub nachrüsten.
    Und das mit dem "vorübergehend" erspar Dir lieber. Wer billig kauf, kauft 2x :)

  • [......]
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann fang erstmal mit dem Fontsystem an, ohne Endstufe. Sollte Dir das nicht reichen, dann kannst Du immer noch Endstufen und Sub nachrüsten.
    Und das mit dem "vorübergehend" erspar Dir lieber. Wer billig kauf, kauft 2x :)

    die erfahrung musste ich leider auchschon machen! Inzwischen ist man schlauer! Hab extra 3 Monate auf "Musik" im Auto verzichtet und bin mit Orginal Lautsprechern rumgefahren, um dann "richtig" anzufangen, bisher hab ich diese entscheidung nicht berreut, ab einen bestimmten Punkt wird man zum Musikliebhaber, man entdeckt immer mehr Facetten, feinheiten in der Musik....gerade Anspruchsvolles ist voller Dynamic überraschungen und "schönes"....aber das geht hier ein bisschen zuweit...

  • Ich kenne auch viele, die zweimal gekauft haben. Lieber erst nur Frontsystem und Endstufe und später wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht noch eine Endstufe und dann einen Subwoofer kaufen.
    Und nicht unnötig sparen denn mit der Zeit gewöhnen sich deine Ohren an den Sound und merken wenn eine andere Anlage besser ist. Und dann willst du das auch haben. Glaub mir.
    Hören muss man auch erst lernen. ;)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich persönlich lass es darauf ankommen... ansonsten würd ich nie was anderes hören... Meine Hifi-sachen waren noch nie fertig. Dürfte beim David genauso sein. Ständig wird umgestrickt, einfach weil man was ausprobieren will.


    Aber prinzipiell stimmt der Spruch schon, denn mit billig Kram bist du nur kurze Zeit glücklich.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also so Sony sachen und Magnat hab ich früher auch verbaut aber eins kann ich Dir sagen :D
    wenn Du net nur laut und bumms willst sondern guten Klang dann lohnt es sich gute Sachen#
    zu verbauen und dafür dann lieber gebraucht zu kaufen!
    Gute LS für halbwegs gutes Geld sind z.b. welche von Rainbow und Sub und Endstufe kann ich
    Dir nur Helix ans Herz legen! Habe in meinem Audole nen Helix W8 Competition (20cm Woofer)
    im Fußraum und bin Happy denn das teil schieb mal ganz schön! Wenn vollgas wumms willst nehm
    2 x W10 oder 1 x W12 und Du wirst sehr zufrieden sein denn die drücken und klingen!
    Bei der Endstufe ist es net so leicht denn um so größer die Anlage wird um so teurer wird es ne
    gescheite Endstufe zu bekommen! Da finde ich als "billige" Alternative ne 4 Kanal JBL für die vorderen
    und hinteren Boxen super (gibts für unter 100.- Euro im Medi) und für den Woofer ne 2 Kanal.
    Z.b. ne Monacor CarPower Wanted 2/300.


    Wie hoch ist nochmal dein Budget????? :pump:

  • Da muss ich mal kurz widersprechen: Wenn man eh kein Geld hat, warum sollte man sich dann ne 4 Kanal-Stufe holen und noch nen Rearfill verbauen? 2-Wege Frontsystem + Sub reicht im Auto für nahezu jede Anforderung und gescheit verbaut vermisst man gar keinen Rearfill.


    Wenns ums Kostendrücken geht, würd ich zu ALLERERST das Hecksystem ersatzlos streichen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja wenn die Kohle fehlt dann kann er durch ne Stufe und die LS hinten schon mal was raus holen!
    Das hat er ja schon wenn ich Ihn richtig verstehe!
    Ob er nun Geld hat mal schnell über 150.- Euro für nen Frontsystem aus zu geben ist eh fraglich!
    Ich würde mir die JBL holen die klingt ganz Akzeptabel für Ihr Geld dann sparen und das Front system
    tauschen und dann als nächstes den Woofer! :D

  • Naja solange er vorne billitsch Sony drin hat hat er durch größere LS hinten auf jeden fall bissi mehr Tiefgang ;)


    Weil das er mit so billigen Boxen vorne und wahrscheinlich mit nem billigen Radio keine Bühne aufbauen kann brauch ma ja net diskutieren oder?

  • Und dafür aber mit billigen Lautsprechern vorne UND hinten, ner billigen Endstufe und nem Billigen Radio? Das machts nur schlimmer.


    Dass Lautsprecher auf der Hutablage nix verloren haben, is aber weiterhin unbestritten?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja mal ehrlich entweder man versucht mit wenig Geld halbwegs guten Sound raus zu holen oder
    man schmeißt alles raus und macht es richtig aber dann sind wir sehr schnell über der 1000.- Euro Marke
    und wenn ich Ihn richtig verstehe hat er dafür das Geld net! Also sorry kann deine komische Meinung nicht teilen!
    Aber will hier als "neuer" net gleich das S-Mod Technik Kompetenz Team in frage stellen :P

  • Bin für jede Diskussion offen, is doch wurst, wo ich steh. :D


    Ich bin der Meinung, dass man mit wenig Geld sehr wohl guten Sound zaubern kann... Aber nicht mit Lautsprechern, die einen von hinten anspielen, und auch nicht mit Media-Markt Endstufen.Würde man das Geld sparen, und sich mal nen Tag Zeit im Internet nehmen um sich beraten zu lassen, oder selbst schlau zu machen, dann kann man z.b. ne feine gebrauchte Stufe zum Schnäppchenpreis holen und ein günstiges aber Gutes Frontsystem dazu.


    Dann brauch man nur noch ein wenig Mumm, ein bissl Zeit, ne Stichsäge und ein paar MDF-Bretter. Insgesamt vielleicht 50? teurer als die Version mit 6x9" Triax + JBL-Stufe ausm Mediamarkt, dafür aber mit nem Ergebnis, was einen Klanglich aus den Socken haut.


    Bin ganz am Anfang, als ich meinen B4 frisch gekauft hatte auch stolz auf die Infinity Reference Lautsprecher gewesen, die hinten auf der Hutablage vor sich hingedudelt haben, bis ich mal in diversen Foren über die Möglichkeiten im B4 rumgestöbert hab, und ein Referenz-Fahrzeug in Sachen SQ hören durfte (EMMA-Europameister-Fzg).
    Also hab ich mir ein paar Doorboards aus GFK gebaut, und schwuppdiwupp waren die TMTs eines 2-Wege Frontsystems gut verbaut. Hochtöner aufs Armaturenbrett geknetet, fertig. Und das allein ohne Endstufe klang deutlich besser, als die 10er Front-Heulsusen im Armaturenbrett mit den Infinitys hinten an ner 4-Kanal.


    In meinem Coupe jetzt hab ich grad auch nur 10er Rockfords vorne drin, und ein paar Pioneer 5x7" Triaxe auf der Hutablage, und das klingt mal Richtig Scheiße, im Vergleich zu meiner Limo vorher. Aber da interveniere ich grade gegen. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das ist alles recht und gut und ich gebe Dir auch recht wenn die Kohle reicht! Wenn er mit seinen bestehenden sachen was verbessern
    will ist er mit der Endstufe gut beraten! Ach übrigens diese JBL ausm Medi ist klanglich recht gut und keine Jackson oder Killer und wie die Dinger heißen!
    Aber mei ich denke halt entweder alles raus und wech und richtig oder wenn man das Geld net hat es sich sparen! ;)


    LS in der Hutablage ist nen heikles Thema bei der Unfallsicherheit und klanglich gehören da auch keine LS hin aber mit denen
    wird es sich 100mal besser anhören wie ohne Sie und nur mit den Sony LS vorne!


    Ich hab selber ne Pioneer HU aus der 8000 Serie, vorne Rainbow SAX 230.20 LS, Endstufe ne Helix HXA 400 und nen Helix W10 competition im GG GFK Gehäuse im Beifahrer Fußraum ;)
    Ist auch net ultimativ und von Emma Meilen weit weg aber die Komponenten waren zusammen gerechnet au net billig und das Geld muss man hald haben oder sich mit JBL behelfen ;)

  • KleinesWort am Rande (Mithras und Schalli kennen es schon...) wird des öfteren auch Zauberwort genannt!


    GEBRAUCHT!


    auch da gab es gute Sachen, die bestimmt 5mal besser sind als irgendwelche JBL....auser du lässt bei JBL das "B" weg, dann wirds aber teuer.....

  • was ist eine LS?


    ihr schmeist hier mit wörter rum he wenn einer kein geld hat der geht in nen fachladen stellt sich alles zusammen so nach seinem klangbild und geschmack und wenn er es zam gestellt hat dann fängt man nach un nach an diese komponenten zu kaufen und monat für monat sein wagen zuverbessern.


    wisst ihr wie ich angefangen hab? ich hab mir irgendwoher nen brüllwürfel besorgt und den parallel auf die kabel vom hecklautsprechern geklemmt das ist aber lang her.


    aber ganz ehrlich wenn man jung ist dann reicht das zu wenn man hinten ne endstufe für die kiste einbaut und da am besten gleich ne 4kanal weil da kann man die hecklautsprecher aus den türen hinten auch mit dran klemmen. dann wenn wieder geld da ist nen monoblock für die kiste besorgen und ein powercab und dann haste erstmal alles fürn anfang. dann klemmst den würfel auf den mono und die lautsprecher auf die 4kanal entweder nur 2 lautsprecher und die gebrückt oder alle 4 und was wichtig ist den bass von die lautsprecher runterpegeln da den bass die kiste macht. dann überleben die boxen auch dich wenns die orginalen sind und die irgendwann mal nachgeben kannst dann immernoch neue boxen kaufen.


    ich betreibe zum beispiel 16cm emphaser im corsa und 10cm emphaser im audi im frontsystem die sind sind alle 4 10jahre alt und rennen wie sau :love: .


    1. 20er quadrat kabel verlegen


    2. ein würfel und ne endstufe am besten 4 kanal (rodek ist ganz gut)


    3. monoblock und cab


    und 4. wenn du noch orginal boxen drin hast die raus und gegen gescheite tauschen aber erst wenn se durch sind :!: :!: :!:

  • Naja mal ehrlich entweder man versucht mit wenig Geld halbwegs guten Sound raus zu holen oder
    man schmeißt alles raus und macht es richtig aber dann sind wir sehr schnell über der 1000.- Euro Marke
    und wenn ich Ihn richtig verstehe hat er dafür das Geld net!


    Auch wenn es hart klingt: hat man nicht genug Geld für eine komplette Anlage, dann darf man auch nicht damit rechnen, dass es besser als der untere Durchschnitt klingen wird. Wenn Du Dir nen Dacia für 9000,- kaufst, dann erwartest Du doch auch nicht die qualitäten eines Golf etc ;)


    Genau deswegen sind bei kleinen Budgets gebrauchte Komponenten mehr als nur sinnvoll. Wenn man unbedingt Neuware möchte, dann kann man sich grob an den Preisen richten, die ich oben genannt habe. Wenn das einem immer noch zu viel ist, dann muss er halt damit rechnen, dass die neuen Komponenten kaum (bis etwas) besser klingen, dafür aber nur schöner aussehen.
    Oder halt nach und nach kaufen.....

  • Naja ich glaube das ist nen schwieriges Thema denn was ist guter Klang ;) der eine findet original boxen hören sich gut an und nen anderer braucht gleich 10 000 Euro damit es gefällt!
    Ich finde hald nur das wenn man Geld net hat man net auf nen bisschen klang verzichten muss! Was meint Ihr mit was ich angefangen hab :lol: Endstufen aus dem WalMarkt und Woofer ausm Conrad :cursing: aber ich fand es geil und auch den Sound "gut" :pillepalle: Aber naja man muss den Mittelweg finden und schauen gut ich hab nen Betrag X was bekomme ich dafür und was brauche ich!!!
    Oft helfen gut gemeinte Sprüche nicht wenn man einfach net das Geld hat um ne Rodek zu kaufen und gebrauchte bei E-Bay sind meist total überteuert!

  • Wer hat denn was von ebay gesagt? ;)
    Und diese überteuerten Endstufen die Du meinst, das halt diese ganzen Mainstream-Endstufen ala Sony. Der Otto-Normal-Verbraucher kennt Marken wie Audio Art, Peerless, Audison usw garnicht - bei sowas denkt der doch dann, dass das No Name Zeugs ist und investiert lieber etwas mehr Geld in gut vermarktete "Markenware". Bei den gebrauchten Endstufen der wirklich guten Hersteller schwanken die Preise kaum. Man macht weder oft Schnäppchen, noch zahlt man deutlich zu viel, die Preise halten sich teils über Jahre konstant.


    Dass jeder Klang anders definiert, ist natürlich richtig, bloß muss man das mal realistisch sehen. Im unteren Preissegment muss nunmal überall gespart werden um die Preise zu drücken (siehe Dacia, Golf oben). Imho ist es so, dass die oben genannten Preise sowas wie eine Schwelle bilden, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Natürlich ist das auch etwas pauschalisiert, da es auch schlechtes für deutlich mehr Geld gibt (natürlich auch anders herum, aber das ist eher die Ausnahme), aber danach kann man sich schon ganz gut richten.
    Ab diesen Preisklassen werden einfach bessere Materialien verbaut. Da gibt es dann Hochtöner, die warm UND hochauflösend spielen. TMT's, deren Körbe sich nicht beim Anschrauben verziehen und die auch vernünftigen Mittelton spielen können. Endstufen, die mit vernünftig dimensionierten Bauteilen ausgestattet sind und wo die Größe der Platinen nicht nur 30% des Endstufenkörpers ausfüllen. Und Subwoofer, die auch mal trocken und knackig spielen können.


    Schenken wir Dir keiner etwas, brauchbares Material kostet nunmal Geld. Und genau DA liegt der Unterschied zwischen Hi-Fi (High Fidelity) und Schallwandlern. Rauskommen tut bei beiden etwas, die Frage ist nur wie ;)

  • Also da weiß ich dann auch nich mehr weiter... wenn ne Beratung gewünscht wird, aber die "gut gemeinten Sprüche" nicht helfen. Also ich hatte diese Kombinationen auch schon alle, die du so nennst, Impulse (Brüllwürfel gebraucht fürn 10er oder so), und hab so ne Pfuschersche***e auch grad im QP drin, und ich kann nur sagen: Das ist keine Verbesserung. Nichtmal Subjektiv.


    Leider hat der TE keinen Betrag X genannt, sodass man sich da auf nix einigen kann. Es is auf jeden Fall der Falsche weg, wenn man sich ein super Komplettpaket mit Endstufen, Kabel, Subwoofer, "Heck"-Lautsprechern usw. für nen Hunni besorgt, um dann ein paar Tage nur grinsend damit rumzufahren. Nach den paar Tagen verschwindet die Freude über den günstigen Kauf nämlich ganz schnell, angesichts der doch miesen Qualität.
    Aber da können noch so viele Leute, die was davon verstehen, auf die Fehler, die nicht gemacht werden sollten, hinweisen. Es braucht nur ein Dummschwätzer zu kommen und von Supersound aus ner Hafu-Lager Boombox zu berichten, und schon verkauft sich der Ramsch wie geschnittene Semmel. Is ja billig, und wenns einer gut findet, dann is das genug. *ätz*
    Und genau so kommen immer wieder die selben Fragen und die Selben Themen in diversen Foren auf den Tisch, nämlich dass ein Anfänger was sucht, aber Beratungsresistent is, weil ihm der Preis für die empfohlenen Sachen dann doch zu hoch is.


    Ich mein, wer Audi fahren will (geilen Klang und mächtig Pegel und Druck), der muss auch bereit sein, Audi bezahlen zu können. Man kann natürlich minimale Sachen mit den Werksseitigen Sachen machen, und da verändern, aber es wird alles nich viel bringen. Und im vergleich, zu dem was rauskommt, is jeder Euro, der in diese Halbseidenen Projekte gesteckt wird einfach nur fürn Arsch.


    Entweder man befasst sich mit dem Thema richtig und ist bereit etwas zu bluten, oder man lässt den Geldbeutel stecken und geht lieber mit der Frau anständig essen. Aber Media-Markt-grütze ins auto werfen und die Freundin auf ne Currywurst einzuladen prickelt jetz alles beides nich so.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!