habe keine ahnung brauche euren rat/ fachwissen. . .

  • hi leute habe vorne im amaturenbrett die 2 lautsprecher gegen neue sony xplod boxen (habe auch das xplod radio)getauscht und 2 dicke magnat boxen im kofferraum getan..
    alle laufen se übers radio...hat am anfang auch gefallen aber langsam nervts und is peinlich :phatgrin:
    naja will das im laufe der zeit aufjedenfall ändern nur hab kein plan was ich mir da wirklich holen soll..
    also ich will kein high end hifi ausbau aber auch kein billig sound....sowas in der mitte wäre gut =)
    dachte da endstufenmäßig an sowas hier:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…2&_trksid=p3286.m14.l1318
    würde doch eig mitz dem rest zusammenpassen oder?
    aber wie gesagt habe keinen plan wahrscheinlich lacht ihr mich aus wegen sony bliblablub xDDDD
    aber wollte anfangs wenigstens etwas zum hören haben , als ich den wagen geholt hab war nämlich kein radio da und die boxen auch naja...ned wirklich befriedigend =)
    pS.: diese 2 magnat boxen sollen am besten iwann mal gegen einen vernünftigen subwoofer oder bassrolle ausgetauscht werden . . .
    mfg greeTZ
    stefan

  • Also mal zuerst..hier lacht dich keiner aus ger ;) So ich hba auch ne Dicke basskiste von Sony..die Explod drinne und die geht gut ab, so schrott is das Zeug nicht. is schon gut. Mit dem Verstärker da kannst du ruhig deine Boxen im Kofferraum befeuern 360 watt rms wird reichen. Wirst dich freuen;-) und so schwer is der Anschluss auch nicht. du musst ein Kabel für den Verstärker habend as ihm PLus gibt, am besten ein neues von der batterie verlegen und ganz wichtig, die SICHERUNG nicht vergessen ;) sollte glaub eine 30 amphere Sicherung sein und mach sie auch nich zu weit von der Batterie weg, so höchstens 30 cm. dann verlegst das Kabel dahin wo den AMP haben willst. Masse suchst dir iwo an der Karosse, da darf kein Lack und nix sein, dann noch Radio anschliesen und die Boxen an den AMP. gibt im I-net viele Anleitungen wie das geht, dann sollte das Kein Pro mahr sein. Ich hoff ich hab nix vergessen jetzt. :D

  • Wie wäre es denn, wenn du zu einem Fachhändler fährst und der dich berät? Also ab 400? solltest du eine gescheite Endstufe, neue 16er Lautsprecher für vorne in die Tür und Verkabelung bekommen. Wieso willst du bei einem Händler in den USA bestellen? Denk dran dass da noch Zoll drauf kommt. Sonst ist das nicht erlaubt.
    Leider muss ich mich jetzt fertig machen weil ich gleich zum Edersee fahr.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • vielen dank erstmal...
    also dachte eig ich würde da dann was sparen wegen dem schlechten dollar kurs :evilgrin:
    400 euro sind mir ehrlich gesagt arg zuviel "nur" für ne endstufe und n paar kabel...
    und die lautsprecher die ich vorne verbaut habe wollte ich eig beibehalten...
    zum equipment: das radio ist das sony xplod cdx-gt232008 new model
    und die lautsprecher die sony xplod xsf1035 3wege
    sind die denn so mies die dinger??
    oder meinst du ich soll zusätzlich zu den lautsprechern im amaturenbrett noch welche in die türe einbauen??

  • DAs Xplod Zeug is gut das is nich mies...du brauchst auch nich unbedingt Boxen in den Türen, das is nur beliebt weil der Sound schlechter sein soll wenn amn nur Boxen in der Heckablage hat, is zwar wahr, aber Heckablage mit Boxen läuft schon..ich habs auch und hunderttausende die rumfahren auch...brauchst nix in Türen ;)

  • du brauchst auch nich unbedingt Boxen in den Türen, das is nur beliebt weil der Sound schlechter sein soll wenn amn nur Boxen in der Heckablage hat


    Interessante Begründung :lol:


    Ein vernünftige Anlage besteht zu allererst mal aus einem: einer Bühne und zusammen mit dem Hörer entsteht das Stereo-Dreieck. Und der einzige Grund, weshalb man sich überhaupt Lautsprecher in die Türen baut ist der, dass man nur so auch Frequenzen unterhalb von 300Hz darstellen kann. Und die baut man sich deshalb vorne in die Türen, damit man sich nicht die Bühne versaut.


    Und der Grund, warum hundertausende Leute mit so eine Konstellation herumfahren und zufrieden sind liegt einfach daran, dass sie
    - nicht wirklich Ahnung von Hifi haben
    - noch nie eine vernünftige Anlage gehört haben
    - absolut Null Ansprüche an Hifi stellen.


    Soviel dazu :cookie: :D


    Stefan
    Ich an Deiner Stelle würde zu einer gebrauchten Endstufe greifen. Für 100,- bis 150,- bekommt man sehr gute Endstufen, mit denen man wirklich etwas anfangen kann und mit denen man auch für die Zukuft gerüstet ist.
    So eine ? Dimension 5.4 z.b. Oder Signat RAM sind auch sehr fein und werden deutlich unter Wert gehandelt. Ebenso auch Audio Art, ältere Audison (so ne LR605 vielleicht, 5 Kanal, inkl. Weichen) oder auch ältere Sony aus der XM-Serie (nicht dem xplöd-Zeug zu verwechseln. Gibt viele schöne Endstufen für wenig Geld :)

  • jo das mit der Bühne meint ich doch..konnt mich nur mehr genau dran erinnern und wolt dann nich mit Bühne anfangen und gleichzeitig aufhören und ich mit mein 19 Jahren hab noch nich so hohe ansprüche, aber ich bin mit meiner Anlage vollkommen zufrieden. Ich würd dir auch eher dazu raten beim deutschen Ebay ein verstärker zu kaufen oder du gehst in ein Laden wenns bei euch sowas gibt, im Laden wirds halt teuer, bei Ebay kannst Glück haben und eine gute Endstufe günstig bekommen. Aus USA würd ich nix kaufen.

  • Sir. David hat gesprochen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CCCP:Bei Ebay sind fast alle günstigen SChrott....6000Watt :D Egal, wie Schalli sagte, alte Audison, Signat oder ähnliche gibts schon unter 100? manchmal...haben zwar nur 70Watt pro Kanal, aber glaub mir, die reichen*gg.....


    Und zum rest ist irgendwie jedes ankämpfen Sinnlos, was ich aber nie verstehe, bei vielen steht der Car-Hifi "anspruch" ganz weit unten....trotzdem reichen die Orginalsachen nicht....wenn dann doch wenigstens Ordentlich!...


    egal :beer:

  • gut also sobald mein baby n neues lenkgetriebe hat werde ich mich mal nach ner endstufe umschauen =)
    aber wie ich des denn weiter aufbauen soll weiß ich ehrlich gesagt auch ned...



    das radio ist das sony xplod cdx-gt232008 new model



    und die lautsprecher die sony xplod xsf1035 3wege



    meint ihr kann ich mit den beiden sachen hier drüber was vernünftiges aufbauen??wollte wenn möglich die beiden sachen behalten und dann eventuell für den sound doorboards basteln und eig wär mir noch nen dicker subwoofer lieb.....
    aber da stellt sich dann auch die frage ist das überhaupt gut nen sub im kofferraum??weil wenn die heckablagen dinger so "mies" sind....weiss ned hab wie gesagt kaum ahnung...was für möglichkeiten gibts den noch nen sub zu verbauern wo der sound dann auch gut rüberkommt?und wie siehts eig mim dämmen aus??(kofferraum,amaturenbrett)


    also die eig fragen sind:
    1.)alte komponenten als basis verwerndbar???
    ( radio sony xplod cdx-gt232008 new model;lautsprecher die sony xplod xsf1035 3wege)
    2.)doorboards unumgänglich?
    3.)subwoofer im kofferraum???

    4.)dämmen, aber wie (und wo)??
    grettZ und thX

  • also wegen endstufe muss ich sagen hab mit rodek gute erfahrung damals gemacht momentan hab ich hinten in den türen 3wegelautsprecher von lightning audio und ich bin zufrieden im kofferraum wackelt ein P1 von rockford fosgate bin eigentlich recht zufrieden obwohl ich meine voderen lautsprecher (10er) noch irgendwann an eine endstufe anschliessen will. vorn hab ich emphaser eingebaut die mich schon 6 jahre lang treu begleiten


    und zum dämmen ich hab nix gedämmt. klingt trotzdem schön. :wbb:

  • 1.) das Radio ja... 3-Wege (eher TRIAX) als 10er? Lieber nich.
    2.)Meiner Meinung nach Absolut unumgänglich.
    3.)Kannst auch einen in den Beifahrerfußraum stricken oder eine Seite der Rückbank opfern, aber ich glaube zum Anfang würde ein Sub im Kofferraum für dich allemal ausreichen.
    4.)Ja, Dämmen... mit den Händen. Mit den Füßen siehts blöd aus. :D
    Material: z.b. MXM Bitumenmatten, und überall dort, wo Schall Blech zum Beben bringt. Für Gewöhnlich Kofferraumseiten und (vordere) Türen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mach das mit dem Subwoofer im Kofferraum direkt richtig und bau Dir nen Bandpass ein, wenn es soweit ist. Alles andere wird eh nur ne vorübergehende Lösung sein, die nur Geld in den Wind schießt :)
    Aber das wäre eigentlich der letzte Schritt, wenn das Frontsystem und die Dämmung nicht steht, dann braucht man da hinten garnicht erst anzufangen.


    Ansonsten, wenn Du mal irgendwie Hilfe brauchst, dann kannste auch mal nach Wuppertal oder Wermelskirchen vorbeikommen. Ich bin für alles zu haben, bis auf's Schleifen. Das mache ich nichtmal gegen Bezahlung :rolleyes: :P

  • na mal schauen vielleicht nehm ich mal den wagen mit nach thüring und dämme da ein wenig rum habt ihr mich grad auf´n geschmack gebracht. höffentlich ist dann das klappern meines nummern schildes weg und vorne erreicht mich wieder ne druckwelle. :evilgrin:

  • Also das Nummernschildklappern sollte man weg bekommen. Aber ich kann sagen, dass das Kofferraumdeckel dämmen ne verdammt beschissene Arbeit beim B4 ist. Du musst dir halt schön die Finger verbiegen um direkt hinter das Nummernschild Bitumen zu kleben. Und was auch immer hilft ist, wenn du zwischen Nummernschild und Karosserie ein bißchen Mosgummi, Bitumen oder weiß der Teufel klebst. Dann verhindert zwar nicht das mitschwingen aber das Klappern sollte schonmal aufhören.


    Wenn du übrigens einen einen BP hättest, dann wär das Problem mit der fehlenden Druckwelle schon eine ganz andere Sache.


    Ansonsten wie mithras gesagt hat, immer schon die Seiten vom Kofferraum dämmen und auch die Hutablage. Und wenn es geht von oben und nicht von unten wie ich Vollidiot es gemacht hab. :pillepalle: Bei kamen die Matten wieder runter und erst nachdem ich sie so stark erhitzt hatte, dass ich mit dem Finger Löcher reingedrückt hab, haben sie einigermaßen gehalten.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • danke danke jungs =) aber ihr müsst auch n bissi auf mich rücksicht nehmen. . . hab doch ned so die ahnung xDD
    was ist denn ein Bandpass???und welche möglichkeit habe ich ohne sonderlichen kostenaufwand nen möglichst starken bass reinzukriegen??natürlich nur vorrübergehend???(glaub aber wohl oder übel dafür muss auch ne endstufe her wa??)
    desweiteren würde mich mal interessieren wie ich mein frontsystem aufbauen sollte??
    also welche lautsprecher für türen und welche fürs amaturenbrett????(momentan habe ich ja nur so sony 3ways speaker...)
    und ob man alleine durchs frontsys. nen dicken bass erzielen kann???
    greeEtzZ
    stevOOO
    pS jetz weiss ich glaub ich wer du bist :monster:

  • Bass kommt durch Luftbwegung, verdammt viel Luftbewegung, deshalb --> Große Lautsprecher
    Wie also sollen aus 10cm LS dicker Bass rauskommen ? Das wäre wie 400PS aus nem 3 Zylinder *gg Kraft kommt von Kraftstoff!


    Naja für dicken Bass wirst um ne Endstufe nicht drumrumkommen!
    Bandpass ist ein gehäuse wo der SUbwoofer in einem geschlossenen Gehäuse steckt und die Sichbare Membran von einem Bassreflex gehäuse eingeschlossen wird, Quasi "hängt" der Subwoofer zwischen zwei gehäusen....http://www.fairaudio.de/lexikon-b.html#Bandpass-Lautsprecher


    Frontsystem ist einfach Dobos mit 16ern und an den A-Säulen b.z,w an den Seitenscheibendüsen die Hochtöner, Fertig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!