Scheiß TÜV !

  • Also wie es ja aller zwei Jahre so üblich ist muss so ein Diplomaten arsch für 30min unters Auto schauen und dann ordentlich Geld abkassieren. Und diesma war ich dran wo er was gefunden hatte. Was man hier alles aufn Bild sehn kann.




    So jetzt war es soweit das er bemerkt hatte das ich en anderes Fahrwerk drin habe (was ich ja ey an diesem Tag gleich mit eintragen wollte) und jetzt kommt auch seine Jahre lange erfahrung als Dipl. -Ing. ins spiel, er hatte sofort bemerkt das ich noch nicht zur Achsvermessung war seit das neue Fahrwerk drinne ist, nur komischer weise habe ich die Rechnung zu Haus liegen vom letzten Achsvermessen dieses jahr im Januar <-- da habe ich des fahrwerk eingebaut und den nächsten tag vermessen lassn. So den hat er was gesagt was ich noch nie gehört habe Zitat: "Sie haben ein anderes Fahrwerk drin, wo ist die schriftliche bestätigung das sie bremse der hinterachse demnach neu justiert ist" ?( Bitte was..... warum neu justieren, der bremst doch auch net anders wie vorher, nicht schlechter und auch net besser. Ich glaube hier ist mithras gefragt, der sieht sowas ja sicherlich oft.


    Naja also er sagte noch, justieren darf man nur beim werkshersteller des Autos machen... also habe ich bei Audi angerufen und gefragt-> "Ja wir machen das, das kostet sie dann 40 euro" Booar ey, 40 euro für so ein bissel mist. Ich könnte kotzen.


    Dann gibs ja noch en geiles ding. Wer hat schonmal gesehn wie ein fahrwerk abgenommen wird? Also des sieht so aus. Das Auto wird auf der Hebebühne hochgefahren so was die Reifen 30cm bodenfreiheit haben, dann legt der TÜV Mann ein stahlfelge vorn links unter das Rad und eine hinten rechst. So dann wird nach links oder rechst eingelenk und das auto runterlassen auf die stahlfelge damit sich die räder einknicken und er dann mit den Händen abtasten kann ob die räder net am radkasten schleifen, ist das nicht der Fall ist die abnahme fertig und kassiert 36 euro für 10min arbeit die ich hätte auch machen können.


    Es steht ja noch mit drauf das meine Stützlager (Domlager) putt wären, was ich mir net vorstellen kann weil im Januar beim fahrwerks wechsel gleich neue mit rein gemacht wurden und die lager net nachm halben jahr kaputt gehen. Aber er hat es mir gezeigt der dämpfer wackelt en bissel hin und her da oben, kann mir ne vorstellen was des sein soll???


    Nu habe ich viel geschrieben, jetzt lest erstmal und schreibt. Ich bin jedenfalls sauer über den TÜV mensch :thumbdown:




    gruß marley



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marley ()

  • Also zum justieren!


    Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt: aber wenn das auto erkennt, halt ich bin hinten tiefer....auto denkt: schwerer geladen...
    somit muss ich hinten stärker bremsen als sonst! jedoch ist du ein anderes fahrwerk (tiefer?) auto denkt sich es muss hinten stärker bremsen!
    jedoch is dein auto hinten nicht schwere!


    also kann dir mal der arsch kommen!


    stimmt das so????
    ich bin dem noch nie nachgegangen, ob das stimmt!


    das mit den stahlfelgen find ich arg! kann da nicht was brechen?


    mfg mani

  • das mit der bremse hat etwas mit der feder und dem bremskraftregler an und für die hinterachse zu tun. je tiefer desto stärker die bremskraft. weil im normalfall mehr gewicht im auto ist. wieviel hast die karre denn tiefer? an deiner stelle hätte ich den typen gleich betonschuhe angezogen und ihn baden geschickt. im januar als ich mit meinem gti zum tüv war hatte ich echt bammel ob die mir das 80/60 fw eintragen. ich hatte weder spurvermessen lassen noch genügen platz zwischen reifen und federteller und reifen und kotflügel. das fw wurde ohne einen muck eingetragen. der einzige mangel den das auto hatte war ein bremssattel und die feder für die bremskraftregelung die fehlte;) nachdem ich die beiden sachen gemacht habe war alles in ordnung.

  • ich hab das jetzt auch erst gehört das de da mit nem glotz unter de reifen messen kannst wieviel platz noch im radkasten ist.aber mit ner stahlfelge ich hätte da auch angst ob was bricht.


    der tüv hat sich in mein auto gesetzt, hats fenster runter gemacht, sein ohr rausgehangen,un ist extrem im kreis gefahren bis ihm bei meinem quattro der arsch ausgebrochen ist dann stieg er aus hat gesagt nix schleift passt alles tschüss. ;(


    und wie ich hinten messen kann wieviel platz noch ist 3 kräftige kerle ins auto hinten reingesetzt 2 sack zement a 25kilo in kofferraum und dann mal schauen ob noch was geht. :pillepalle:


    ich war nämlich erst vor kurzem da wegen spurplatten ob er mir sagen kann was noch geht. da mein wagen scho recht breitbeinig läuft :phatgrin:

  • das mit der bremse hat etwas mit der feder und dem bremskraftregler an und für die hinterachse zu tun. je tiefer desto stärker die bremskraft. weil im normalfall mehr gewicht im auto ist. wieviel hast die karre denn tiefer?

    Habe das auto 60/40 Tiefer gemacht, da wird sicher net viel nachgestellt an der Bremse. Aber nun mal was anderes. Ich muß ja jetzt neue Domlager rein machen, kann ich die rein machen ohne das ich danach zum Spur einstellen muss? Danke



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

  • Bei uns hier werden Holzkeile unter die Räder gelegt, aber ist ja im Grunde das selbe wie so ne Stahlfelge, nur in grün. Kaputtgehen tut da nix, während der Fahrt muss das Auto deutlich höchere Belastungen aushalten.


    Aber ansonsten: 7 Monate lang mit nem nicht eingetragenen Fahrwerk herumfahren und sich dann beim TÜV wundern, dass er das bemängelt? Also bitte :lol: Und auch wenn Du es rein zufällig am selben Tag eintragen lassen wolltest, dann solte man sowas am besten auch immer VOR dem TÜV machen, nicht danach ;)


    Das die Domlager nach den 7 Monaten fritte sind, kann schon sein. Ist abhängig vom Fahrwerk und dem Domlager.

  • Bei uns müssen wir auf diagonal unterlegt und man muss da drauf fahren, sind ca 12 cm hoch und laut Tüvy müssten noch drei man in den Kofferraum und der Tank sollte auch voll sein, aber das darf man alles nicht so eng sehen, das macht fast kein Tüv, ich musste nur drauf fahren und nen bischen auf die Kotis drücken, beim ersten mal hat die HA gestreift, dann habe ich Federwegsbegrenzer verbaut und bin nochmal hin, hat alles gepasst.



    Marley, Ich denke mal fürs Gewissen wäre es nicht schlecht wenn du die paar Euros investierst, dann biste auf Nummer sicher

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Das mit dem einstellen des Bremskraftreglerst stimmt eigentlich schon aber da es bei mir nur 40 mm sind hab ihn nich einstellen lassen (auch keine Spur) und mein tüv hat nix dazu gesagt ! Bei mir hab der tüvmensch nur einmal am auto gewackelt und hat mir dann mein fahrwerk eingetragen :rolleyes:

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Solche Probs kenn ich gar nicht. bei mir passt alles, hab aber das blöde Problem mit meinen Flügeltüren. muss extra bis in Osten fahren damit der TÜV mir die einträgt ;( Aber das werd ich mal auf mich nehmen müssen.
    Ich kann ja hin fliegen :thumbup:

  • Also ich hab meinen Audi,allerdings den B4, auch 60/40 Tiefer gelegt.
    Den Lastabhängige Bremskraftregler hinten voll runter gestellt, damit mir der Arsch nimm rum kommt. Also einstellen, würd ich den Schon.

  • ja,halt doof aber völlig korrekt gelaufen,sollt mit zerrocktem fahrwerk & abgewetzten puschen auch net anders ausehen :cookie:


    war mit meinem im januar bei hu & hab da auch das fahrwerk gleich mit abnehmen lassen,da allerdings net nur tieferlegung montiert wurde sondern in dem abwasch fahrwerk & bremse komplett durchgenommen wurde,sämtliche papiere & belege sowie achsvermessungsprotokoll,sowie nach meiner meinung nach der karren tiptop war,war das alles nur ne formsache !


    die 3geringen mängel,die er gesucht hat,liessen laut prüfers aussage das protokoll net so arg leer aussehen :dash:


    & die waren innerhalb ner halben stunde bereinigt :thumbup:


    war mal mit meinem alten kadett zur abnahme von fahrwerk & schluffen beim tüv & musst zum freigängigkeitstest rückwärts auf einem hinterrad auf ne mobile rampe,war wie ne k1-besteigung da der hintere türschweller beim 5türer derart im weg war,dass nur federwegsbegrenzer ohne zu kürzen abhilfe schuffen,ergo kaum einfedern,null probleme mit freigängigkeit :whistling:


    wüsst aber nicht,dass fahrwerke so abgenommen werden,da standarträder im ärgsten fall auch so genauso tief runterkommen können,wahrscheinlich wollt ers nur wegen den sonderrädern sehen ?

  • ja so ist das halt mit den alten Autos :D


    musste halt machen, meiner hat im März ohne Mängel seine neue plakette bekommen ( allerdings für 540? reperaturen ) nur wegen einer/em Kaputen Benzinleitung, Bremskraftregler, Radbremszylinder, Benzinpumpenhaltergummi :lol: Dichtringe, Rückfahlichtschalter, und Bremsflüsigkeit 8)
    also kannst du dich ja ned beschweren, is ja nur ne kleinigkeit...

  • Man muss sagen sind schon erhebliche Mängel, ich hab gottseidank bisschen "Vor"-Repariert dadurch war der Tüver sehr wohlgesonnen, hat nur so ein scheißdreck wie: Abblendlicht verstellt, Getriebe verliert Öl und Hinteres Radlager -Spiel- ...nichts Welt bewegendes....

  • Ähm ich hab mich zwar mit der Sache noch nicht weiter befasst aber hier wurde ja mal irgendwo geschrieben das der Audi 80 die selben Domlager wie der Polo 86C hat,
    und zwar ist es bei dem so das die Domlager ausgefedert immer ein bisschen Spiel haben was dann Prüfer mit "jahrelanger Erfahrung" gerne mal fälschlicherweise bemängeln! :grumble:


    Wenn das nun wirklich beim Audi genauso ist wären die Domlager demnach nicht hin. :huh:

  • Am besten gleich verstärkte Domlager von PartsComp einbauen: http://www.partscomp.de//index…n=com_virtuemart&Itemid=1


    Sind zwar etwas teurer, dafür aber verstärkt. Nicht empfehlenswert sind die verstärkten Lager von Meyle. Habe da schon von manchen gehört, dass diese trotz Verstärkung nach wenigen Monaten hin waren.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hab ich schon live gesehn... 4 Monate alte Meyle-HD lager. Die warn platt wie ne Flunder und das Kugellager war kurz vorm zerbrechen... Ich bezweifle allerdings, dass die Parts-Comp Teile besser als Meyle's sind...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!