Welcher Drehmomentschlüssel für den Hobby bzw. Gelegenheitsbedarf?

  • Zugegeben, der Titel ist echt etwas ungenau, aber nachdem ich mir das Buch " So wird´s gemacht" für meinen Audi 80 gekauft habe, hat sich das mir bekannte Preisspektrum für Drehmomentsclüssel auf 20€ bis fast 300€ erweitert.


    Jedenfalls bin ich, wie man sich vorstellen kann, ewas überfordert :hmm:


    Ich suche einen Drehmomentschlüssel der gelegentlich zum Schrauben eingesetzt wird und zuverlässig bzw. genau ist. Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich damit die "Anfänger"Arbeiten am Auto erledigen kann, daher Zündkerzen, Reifen, Keilriemen etc. Vom Bereich her wären das soweit ich weiss zwischen ~28NM und 120 ~ (Grob gesagt: Zündkerzen und Stahlfelgen fest schrauben). Ich brauche keinen High-End Drehmomentschlüssel der 10 Jahre Dauerbetrieb aushält. In erster Linie is mir wichtig das der von mir eingestellte Wert stimmt und reproduzierbar ist. Daher, wenn ich 5 Schrauben mit 30 NM anzeiehn muss, stelle ich es ein und weiß all gleichfest sind und es kaum/ keine Schankungen gibt.



    Kann mir jemand was empfehlen? Mein Budget liegt bei max 60€. Mehr ginge auch, aber dann müsste man mich auch überzeugen war. Gutes Werkzeug ist nicht billig, aber es muss halt auch Sinn machen sich teures Werkzeug zuzuschaffen.


    Gruß

  • Ja was jetzt? Billig kaufen, oder gutes Werkzeug haben? Grad beim Drehmomentschlüssel kann man die Eierlegende Wollmilchsau kaufen. Nen Hazet oder Stahlwille-Dremo muss jetz fürn Hobbyschrauber nich grad sein, aber die 30€-Dinger ausm Baumarkt, mit Skaleneinteilung in 16er Schritten am Handgriff eingraviert is jetzt auch nicht die Wucht. Ich hab fürn Heimgebrauch nen KS-Tools ErgoBasic 20-200Nm, der reicht für die allermeisten Anzugsmomente aus, liegt gut in der Hand, ist genau einstellbar und läuft nich weit aus der Toleranz (+-3Nm). Liegt aber idR. bei rund 100€.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hi,


    bei den Spannen an Drehmomenten sind normal zwei Drehmomentschlüssel zu empfehlen.


    Einen 3/8" für die "kleinen" Sachen und einen 1/2" für die Größeren.


    Es gibt halt am Motor Drehmomente mit 10 bis 20Nm aber am Fahrwerk welche mit 200Nm. Je nachdem was man halt alles macht.
    Viel Geld muss man nicht unbedingt ausgeben, aber d.h. einen Markenschlüssel für 60€ oder besser zwei wirds kaum geben. Besser man hat überhaupt einen wie garkeinen. Wenn ich immer sehe wie Leute Radschrauben mit dem Radkreuz festdonnern... da könnte ich kotzen. Wobei viele Werkstätten auch nicht besser sind...


    MfG Steffen

  • Das ist halt genau der Punkt: Die Billigdinger will ich nicht, Hazet brauch ich nich bzw. halt ich für meine Zwecke übertrieben. Um etwas passendes im Mitelbereich zu finden fehlt mir die Erfahrung, deshalb die Frage hier.
    Das ich 2 gute für 60€ nicht kriege ist mir klar. Lassen wir das Budget also mal bei Seite, im Zweifelsfall warte ich halt noch etwas. Es geht mir um gutes Werkzeug :thumbup:
    Aber was ist für den Hobbybedarf realistisch?


    Das mit den 2 Drehmomentschlüsseln hab ich mir auch überlegt. Der KS-Tools ErgoBasic 20-200Nm hört sich schonmal interessant an.


    Danke für die Tipps!

  • Du wirst definitiv nicht den ganzen Bereich der gebräuchlichen Drehmomente am Auto mit einem Schlüssel abdecken können, die "großen" (1/2") fangen bei 20Nm an, das ist für manche Sachen schon zuviel und das unterste Ende vom Einstellbereich ist sicherlich nicht wirklich mehr genau, mit so einem Schlüssel kann man prima alles am Fahrwerk machen, aber am Motor sicherlich einiges eben nicht. Wenn du da eh nicht ran willst, reicht der große Schlüssel aus, den wird man eh am häufigsten brauchen. Ich hab mal auf irgendeiner Messe zugeschlagen und so ein Teil für ich glaube 60 oder 70Euro gekauft, Marke weiß ich grad nicht. Fühlt sich aber deutlich wertiger an als der 20Euro ATU Schlüssel den ich noch habe (der reicht zum Räder anziehen aus, für alles andere eher nicht).

  • Ich habe 2 Proxxon Ratschen in 3/8" und 1/2" eben genau deswegen.


    Den großen hab ich hauptsächlich zum Radschrauben festziehen und den kleinen für alles andere..
    Preis weiß ich nicht. war ein geschenk. Nur aufpassen. Die Ratschen darf man nur nicht aufgespannt rumliegen lassen sonst gehen die fest und lassen sich dann nur noch schwer verstellen ;)

  • Danke für die Tipps.
    Langfristig werden es also 2 werden.
    Am Fahrwerk mach ich nichts ausser dem Reifenwechsel. Das hab ich die paar mal immer nach Gefühl gemacht. Daüf würde ich ggf. auch einen einfach Drehmomenschtschlüssel nehmen können oder ? ( Schlagt mich nicht :D). Für die richtigen Arbeiten am Fahrwerk (die geplanten) würde ich eh zu meinem Onkel in die Werkstatt fahren, aber das ist halt ein gutes STück ( Wiesbaden - Kassel).
    In erster Linie geht es mir momentan aber um den Motor- und Innenraum. Mein Audi ruckelt und soll demnächst mal überholt werden. Kein Ahnung wann das letzte mal die Kerzen, die Riemen, Filter etc. ausgewechselt wurden, aber es wird wohl mal Zeit. Nachdem ich heute im Regen festgestellt hab das Heizgebläse total versifft ist ( bei voller Umdrehung fragt man sich ob da nicht noch ein 2 Motor versteckt is so wie das brummt...), wird es wohl einiges zu Schrauben geben. Der Wagen stand wohl einige Zeit.


    Ich werd dann mal nach einem kleineren Drehmomentschlüssel in angemeßene Qualität suchen. Bis zum nächsten Reifenwechsel dauert es ja noch ein paar Wochen, sofern nichts dazwischen kommt :cursing:

  • Joa, wollt auch grad sagen..


    6-30Nm Proxxon gekauft heute. Warum? Motorradmotor. Lauter kleine Schrauben im Alu, böse is das ohne.


    Audi.80:
    Kein Plan wie die Drehmomentwerte für Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager und Zylinderkopfschrauben sind... habs vergessen. Müsste man nachlesen und danach den Schlüssel besorgen.
    Ich meine man braucht bei dem Auto sonst keinen Drehmomentschlüssel.. bis auf das oben genannte.


    Ich meine mit einem so 20-100Nm ist man ganz gut dabei, in etwa. Ich glaub mein "großer" hat 30-130Nm, alles Größere reisst schon nicht.

  • also ich finde ja die geringeren drehmomente von 5- 35Nm schon sehr interessant, weil gerade da die drehmomente von lagerschalenmuttern etc. liegt. die 50-150Nm habe ich im arm. also durch tag täglichen gebrauch auf arbeit. ich würde aber die drehmomente bis 250Nm abdecken. 240Nm ist z.b. die schraube vom antriebsgelenk zum federbein. bei radlagerwechsel usw. des öfteren auch mal in gebrauch.


    ks tool`s nutze ich auf arbeit. bin da geschiedener meinung. ich habe von ks tool`s schon 3 1/2 ratschen sowie 2 drehmomentschlüssel bis 200Nm da zerhauen. und das bei sachgemäßer anwendung...da würde ich als heimwerke lieber die billigen kaufen und aller 2 jahre nen neuen...


    mein würth drehmo von 60-320 Nm hat mal 695,99€ gekostet und der bis 300 ca 670€.
    die kleinen drehmos von 5- 35 kosten ca 150€

  • Ist das Lustig!


    In den nun fast 20 Jahren, in denen ich an Autos Schraube habe ich nur die Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment angezogen.
    Den Rest vom Gefühl her in den dazu passendem Drehmoment.
    Bislang gab es bei mir nie Probleme (wenn man es kann) :D
    Gute Drehmomentschlüssel sie einen guten Bereich abdecken, gibt es von bekannten Werkzeugherstellern zwischen 60 - 120€. Die reichen vollkommen für´s Hobbyschrauben aus.
    Und es reicht auch einer völlig aus.


    Ich habe für meinen Hazet (bis 240 NM) übrigens nur 55€ bezahlt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!