Geräusch verschwindet beim DURCHTRETEN der Kupplung

  • Hallo,


    mich würde da mal ein ganz besonderes Phänomen interessieren. Jeder kennt ja das Geräusch eines defekten Lagers. Des öfteren kommt es bei einem Fahrzeug ja vor, dass ein derartiges Geräusch auftritt, sobald man die Kupplung tritt. Klar. Brauchen wir nicht lange diskutieren. Das ist logischerweise das Ausrücklager der Kupplung, was defekt ist.


    Nun aber zum eigentlichen Phänomen: Der ganze Spieß einfach umgedreht. Auto steht, kein Gang drin, Motor läuft, Kupplung NICHT getreten und man hört ein Geräusch dieser Art von einem Lager also. Nur verschwindet das Geräusch bei betätigen der Kupplung, also genau umgekehrt wie beim Ausrücklager. ?(


    Tja, Leute, was könnte das sein?




    Greetz

  • Getriebeeingangslager oder iwas im Getriebe


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • was genau ist denn das? und das "iwas im getriebe" gefällt mir auch nicht. muss i-ein lager oder so sein. ein lager von etwas, was sich ohne eingelegten gang bei laufenden motor bewegt und wenn du die kupplung trittst, steht. ?( sorry, bin ja azubi und vom getriebe habe ich noch nicht allzu viel plan.

  • Das ist ein Lager welches auf der Eingangswelle des Getriebes sitzt.


    Auto steht, Kupplung nicht getreten und Getriebe im Leerlauf ---> Getriebeeingangslager und Getriebeeingangswelle dreht sich
    Auto steht, Kupplung getreten ---> Getriebeeingangslager und Getriebeeingangswelle dreht sich nicht


    Der Motor muss aber laufen :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ein Lager ist das ;)


    Kannste aber nur prüfen wenn das Getriebe draußen ist :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja ist auch so, nur ich bin der Meinung, dass diese Welle im Getriebe eine Laufbuchse hat.....Mal nacht den explosions Zeichnungen suchen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • bei mir wars grad so, dass das geräusch unabhängig kommt..
    motor läuft, auto steht


    Kupplung getreten schleifts irgendwo
    Kupplung loslassen (Leerlauf) geräusch bleibt
    beim anfahren das selbe...
    beim fahren dann war es weg und es kommt auch nicht immer...



    Linkes antriebswellengelenk wurde im frügjahr getauscht.... vlt is zu wenig öl im getriebe ?
    schalten an sich lässt es sich aber wunderbar leicht und rel. geräuschlos
    (jetzt in der winterzeit die ersten km halt etwas steifer)



    edit.. problem ist von alleine weggegangen...
    keine probleme mehr damit

  • Moin, habe die selben Symptome wie mein Vorredner.
    Ich hatte es einmal am Jahresanfang, da dachte ich allerdings ich hab den Gang nicht ganz ausgekuppelt,
    aber jetzt hat mein 1.6TD es letzte Woche Montag am 6.8.2018 nach ca. 1 1/2 Wochen Standzeit wieder gemacht.
    Schon morgens beim verlassen meines Ortes und auch am Nachmittag bei der Heimfahrt immer mal wieder,
    im Leerlauf war es sofort beim loslassen der Kupplung da und beim treten wieder weg (bei laufendem Motor).


    Dann war es am darauf folgenden Dienstag wieder weg bzw. bis heute hatte ich es nicht wieder bemerkt.
    Doch eben als ich vom Friseur losgefahren bin war es dann wieder da, dann hab ich mal ausprobiert
    ob es was ausmacht aus welchem Gang ich komme und anderen Blödsinn, aber es tritt meines Erachtens willkürlich auf.
    Es hört sich so an als wäre der Gang nicht richtig drinnen, also eine Art rattern, habe leider nix bei Youtube oder so gefunden was vergleichbar ist...


    Ich Fahre mit dem Wagen fast nur Langstrecke, 80 km am Tag allein wegen der Arbeit und das über Landstraßen und eine Bundesstraße.
    Er hat jetzt ca. 270.550km runter. Was ich von der History so nachvollziehen kann und vom Vorbesitzer weiß ist sogar die Kupplung noch die erste.
    Da es so wahllos auftaucht kann ich es schlecht aufnehmen....Hat einer hier schon eindeutig das Problem bzw. die Lösung gefunden?
    MfG

  • Ich tippe mal auf ein defektes Ausrücklager/Nehmerzylinder. Wenn man das Kupplungspedal betätigt drückt das Lager auf die Finger der Tellerfeder und rückt die Kupplung aus. Im Leerlauf liegt das Lager nur an den Fingern an. Wenn jetzt dein Ausrücklager (muss nicht unbedingt das Lager selbst sein - kann auch ein defekter Kolben im Nehmerzylinder sein) kaputt ist und nicht sauber auf der Tellerfeder liegt bzw. sich mit unterschiedlicher Drehzahl dreht, kann durch das unsaubere Auftreffen der Tellerfederfinger aufs Ausrücklager ein Rattergeräusch entstehen. Wenn du die Kupplung trittst, presst du das Lager gegen die Tellerfeder und das Rattern geht logischerweise weg.
    Ich weiß nicht wie es vor 30 Jahren war, aber wenn wir eine Kundenanfrage für eine Kupplung bekommen ist bei Laufleistung immer 250.000 km gefordert. Natürlich rechnen wir Sicherheiten mit ein, sodass die (je nach Fahrweise) auch locker über 300.000 km schafft. Eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder tut deinem Auto also mit Sicherheit gut - auch wenn dadurch das Ratter-Problem evtl. nicht gelöst sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!