Innenraumbeleuchtung (Zentralverriegelungspumpe?)

  • Beim Messen fiel auf, dass es einen Wackler nach Masse gibt. D.h. mit einem Draht von einem Massepunkt auf die Schraube drauf und das Licht geht an.
    Schraube getauscht gegen verzinkte und eine Nummer größer für besseren Kontakt mit dem Blech aber chancenlos..


    Öhm , ich verstehe zwar gerade nicht genau was für eine Schraube das ist , aber ...
    Zink leitet nicht bzw. nicht wirklich gut O.o

  • Folgendes Problem:


    Tür auf, Licht bleibt aus aber nur bei der Fahrertüre. DIe restlichen Türen funktionieren. Der Audi piepst wenn die Fahrertür auf geht und Standlicht an ist. Kontaktschalter gemessen. Alles i.O.
    Beim Messen fiel auf, dass es einen Wackler nach Masse gibt. D.h. mit einem Draht von einem Massepunkt auf die Schraube drauf und das Licht geht an.
    Schraube getauscht gegen verzinkte und eine Nummer größer für besseren Kontakt mit dem Blech aber chancenlos..


    Tipps?


    Der Schalter Fahrerseitig muss 2 Anschlüsse haben... vllt is der falsche drin? Oder einer der beiden Kabelschuhe abgerutscht?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Den Schalter kann man zerlegen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man hinten ne Kappe abhebeln und dann kommt einem schon die Feder mit dem Kontakt entgegen. Die beiden Anschlussbleche und das Befestigungsblech kann man auch rausziehen. Alles schön blankmachen, zusammenbauen und wieder einbauen.


    Und warum soll Zink nicht leitfähig sein? Selbst Uran leitet, etwas schlechter als Blei. Wenn was nicht leitet dann das Zinkoxid.

  • So ich leider nochmal ;(
    Hab grad mal gemessen
    Also Auf dem grünen 3 polligen stecker hab ich Strom
    Wenn ich an der ZV Pumpe Pin 6+12 an Masse halte geht die Beleuchtung auch
    Nur wenn ich auf Pin 10 an der ZV Pumpe die Türkontaktschalter auf durchgang messen will passiert bei keinem was


    Können doch net alle 4 schalter im eimer sein oder? Schalten tun se wenn ich ihn ausbaue und durchmesse

  • Nur wenn ich auf Pin 10 an der ZV Pumpe die Türkontaktschalter auf durchgang messen will passiert bei keinem was

    Was soll da passieren?


    Also nochmal. Du nimmst dir ein Multimeter und stellst das Ding auf Widerstandsmessung ein, machst die Fahrertür auf und misst den Widerstand zwischen Pin 10 an der ZV-Pumpe gegen Masse (Such dir ein Massepunkt in der Nähe, Rückleuchten z.B.) Der Widerstand sollte gegen Null Ohm tendieren. Das machst du mit den restlichen Türen auch so. Das Licht geht dabei nicht an. Wenn du überall Durchgang hast, sind die Türkontaktschalter in Ordnung. Bleibt also nur noch die ZV-Pumpe als Übeltäter übrig. ;)

  • ich grab das thema mal aus, da ich aktuell auch damit an meiner 92er limo mit ZV kämpfe.


    auf dauerlicht funktionierts, also leuchtmittel ok. hab den fahrertürkontakt zerlegt, saubergemacht, und durchgemessen, schliesst und öffnet nun sauber.
    ABER es kommt an der leuchte im himmel nix an. was mich weiters noch verwundert, an den steckern zum türkontakt hab ich nur sowas um die 8,5V anliegen, batterie ist aber voll, liegen gute 12V an.


    ZV funktioniert auch.


    kann das nun sein, dass das ganze leuchtengedöns streikt, wenn auch nur ein weiterer türkontakt nicht einwandfrei ist??

  • Schau Dir mal die Platine der Pumpe an :search: - Du wirst staunen, wieviel kalte Lötstellen es geben kann...
    Seit ich alle nachgelötet habe, funktionieren die ZV und die Innenbeleuchtung einwandfrei.


    Gruß Thomas

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • also kann der fehler tatsächlich in der ZV Pumpe liegen?


    ein TK rechts hinten hats hinter sich, hab den kabelschuh mal gut isoliert weggeklebt.


    mir ist nur aufgefallen, das an keinem anderen TK auch nur irgendwas an spannung ankommt.


    an der fahrertür liegt nur am zweiten kabel spannung an, wenn ich das richtig verstanden hab, für den warnsummer. der aber auch keinen bock mehr auf summen hat.


    werde mir da mal die ZV Pumpe zur brust nehmen. nach dem gestrigen erfolgserlebnis in sachen Schiebedach-Relais nachlöten bin ich jetzt guter dinge :thumbup:

  • soo- jetzt habe ich die alte Pumpe gefunden...
    Es sind ja zwei Elkos auf der Platine- der kleine hat 10 my/F, 16V und der große 100 my/F, 16V
    Minuspol beim kleinen Richtung linker Bildrand und beim großen Richtung unterer Bildrand.


    Hoffe gehelft zu haben :rolleyes:


    Gruß Thomas

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Der Beitrag ist zwar schon älter...aber sei's drum.


    Meine Innenraumbeleuchtung geht teilweise beim Abschliessen nicht aus. Erst wenn ich die Türe nochmal auf machen und dann verschliesse/abschliesse, geht sie aus.
    Vermute grade, dass evtl die Kontakte oxidiert sind. Túrkontakte sind ne, was ja aber nicht viel heisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!