motor stottert? ( 2,0E ABK)

  • also hab jetzt mal gemerkt seid dem ich denn auspuff dichtgemacht habe (war undicht zwischen krümmer und kat da waren die schrauebn total weg gerostet das sogar schon die muttern beim gegen klopfen abgefallen sind) das er jetzt wenn man mal stärker beschleunigt das er stottert oder sich verschluckt kein plan wie man es sagen soll


    hab mal mein dad gefragt er meinte es könnte an der lamdasonde liegen aber das hat er auch so zögernt gesagt


    was sagt ihr dazu was es sein könnte?

  • naja die fehlersuche kann sich schwierig gestallten könnt richtig viel möglichkeiten gebn.


    1 du zitterst beim gas geben :phatgrin:


    2 luftfilter


    3 zündkerzen


    4 kopfdichtung


    5 lambadasonde


    6 benzinpumpe


    7 benzinfilter


    8 zündkabel


    9 luftmassenmesser/luftmengenmesser


    das fehler suchen könnte sich schwierig gestalten

  • 1 du zitterst beim gas geben :phatgrin: ne kann nicht sein hab nenn blei fuß der fällt einfach nur nach unten ^^


    2 luftfilter <-- wäre mir lieb wenn es sowas wäre *g*


    3 zündkerzen <-- die könnt ich mri auch noch anschauen dürft ich depp hinkriegen ^^


    4 kopfdichtung <-- hört sich richitg teuer an, aber merkt man glaube wenn man wasser spuren im öl hat?


    5 lambadasonde <-- wäre das was mein dad auch gesagt hat


    6 benzinpumpe <-- hier baut sich nichts logisches für mich im kopf zusammen weil wenn die platt ist dürfte ja gar ncihts gehen oder seh ich das falsch?


    7 benzinfilter <-- wenn ich denn finde kann man ja schauen ob der dreckig ist hoff ich


    8 zündkabel *am kofpkratz*


    9 luftmassenmesser/luftmengenmesser *noch mehr kratz*



    achso ist nenn 2,0E dürfte abk sein oder?

  • MKB würde schon mal helfen, wenn´s ein ABT ist, dann kann ich vielleicht auch so das Eine oder Andere dazu sagen... :lol:

    :hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )


    Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

  • also ja es ist der mit 115ps


    und er stottert halt immer wenn ich voll gas gebe im stand oder beim dezenten gas geben läuft er spitze sehr ruhig


    hier is leider auch grad scheiss wetter sonst würd ich mal die punkte von apshaltknochen durchschauen zumindest das was ich kann oder denke das ich es kann aber im regen hab ich echt keine lust


    also im stand ruhig
    bei halbgas ruhig
    bei vollgas kommt dann dieses stottern

  • Guck dir ma den Volllastschalter an der Drosselklappe an, ob der optisch sch***e is, und mess ihn mal durch (Schalter haben ja die Eigenschaft 0ohm Widerstand zu haben, wenn sie Betätigt werden).
    Wenn der elektrisch nich mehr schaltet, dann muss ne neue DK her, den Schalter gibts nämlich nich einzeln... Doof, aber is so.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • öhm... okey hab jetzt ehrlich gesagt nichts verstanden was soll ich da messen denn wiederstand? mit was macht man sowas an besten ich hab angst vor strom seid dem ich mla in ne steckdose gepackt habe beim renovieren hat gut rein gehauen ^^


    und was soll ein dk sein?


    edit://
    bin ehrlich gesagt nicht so der mensch der plan von autos hat hab nur immer gesagt papa papa da klammerts guck ma und schlüssl hin geworfen aber so isses auch scheisse deswegen hab ich auch null plan von denn abkürzungen die ihr so hier in raum werft ^^

  • *Kopf hängen lass*


    Für jeden "Noob" kann ich nur das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" fürn Audi 80 empfehlen. Gibts bei Amazon. Da stehn Reparaturanweisungen drin. Ohne das Buch kann ichs dir noch tausend mal erklären... :D


    Un kei Panik: da fitzt nix in die Finger, das sin nur 12V, un dein Körper zu hochomig... nur lass die Finger von der Zündanlage bei laufendem Motor. :D Das is besser als Steckdose, ich sprech da aus vielfacher Erfahrung.


    Also nochmal: Du stehst vor dem Motor, da is Beifahrerseitig der große schwarze Luftfilterkasten, von dem aus son gewellter Gummischlauch um 180° sich rumbiegt... an dem Ende sitzt die Drosselklappe (vor dem großen Silbernen Luftsammler der Ansaugbrücke). An der Drosselklappe siehst du den Gaszug, quasi deine Verlängerung vom Gaspedal... soweit klar?


    Wenn du nu auf den Pinsel trittst, dann zieht der Zug die Drosselklappe auf, und am Endanschlag der Betätigung sitzt der Volllastschalter. Da verfolgst das Kabel, trennst den Stecker, und popelst dein Multimeter, dass du auf den kleinsten Ohm-Messbereich (bei den Baumarkt-Multimetern meistens um die 200ohm) in die beiden Pins vom Stecker ZUM Schalter hin. Der sollte unendlichen Widerstand anzeigen. Soweit klar?


    Ziehst du jetzt an der Betätigung die DrosselKlappe auf, bis der Schalter vom Anschlag betätigt wird, sollte dein Multimeter auf 0 ohm Widerstand abfallen, also Durchgang.
    Tut er das nich, dann is der Schalter Fritte... Verstanden?


    Motor, Zündung, Musik, alles bleibt aus. Nur die Haube muss auf sein ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo,


    wenns nur unter Volllast/Vollgas ist, dann kannste die Lambda schonmal fast ausschließen. Die Regelt bei Vollgas nicht (es sei denn der Volllastschalter ist defekt).


    Zuerst den Schalter durchmessen und wenn der iO ist dann ist es auch nicht die Lambda.



    Gruß

  • Der ABK hat zusätzlich noch Probleme mim Relais für die Digifant, die Nr.30. Hat oft kalte Lötstellen, weswegen ruckeln auftritt...
    Wäre auch noch ein möglicher Fehler.


    Kopfdichtung, Kühlmitteltemperaturregler, und Lambda sinds sicher nich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit ein ähnliches Problem.
    Jedoch nicht unter Volllast sonder unter Teillast. Das Problem tritt nur sporadisch auf.
    Wenn es auftritt, dann spürt man unter Teillast ein ruckeln. Es schüttelt einen durch. Fährt man rechts ran schüttelt auch der Leerlauf.
    Steht die Kiste ne weile und ich mach in wieder an, ist so als wäre nix gewesen.


    Folgenden Teile habe ich bereits innerhalb der letzten 2 Jahren gewechselt, bzw. machen lassen.
    1. Luftmengenmesser
    2. Lambdasonde
    3. Drosselklappenpotentiometer
    4. Temperraturgeber für's Steuergerät
    5. Luftfilter (diese Woche gewechselt)
    6. Zündung eingestelllt (von VW)


    Die Tage wechsle ich noch die Zündkerzen
    Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, jedoch ohne Befund :huh:


    Mein Verdacht: Das Ding ist Wetterfühlig... bis jetzt hatte ich die Probleme nur bei schlechtem bzw. feuchtem Wetter.
    Ich werde mir nachher mal die Zündverteilerkappe und Finger angucken, vielleicht haben die was.


    Jetzt meine Frage: Wo könnte noch das Problem liegen?
    @ Mithras: Was hat es mit dem Relais 30 aufsich, sitzt dies im Sichherungskasten?
    (Dumme Frage: Steht da 30 drauf oder ist es im Steckplatz Nr. 30? :rolleyes: ) Kann man da mit Kontaktspray nachhelfen?


    Bin euch für alles Tipps und Ratschläge dankbar!


    Grüße Cony
    PS: Vor ein -ein einhalb Jahre hatte ich schon mal Probleme mit dem Ruckeln, damals lags an der Lambdasonde...
    Diese wurde jedoch von VW gewechselt, und dann wars gut.


    Edit: MKB: ABK

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Relais 30 hat die Nr. 30. Steckplatz weiß ich jetz nich. Is das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.


    Deine Wetterfühligkeit hört sich an, wie angefressene Zündkabel oder allgemein en Isolationsfehler an der Zündanlage. Sprüh die Kabel mal mit etwas Wasser ein, und starte den Motor, wenn du Gewitter im Motorraum hast, sin deine Kabel defekt.
    Ab und zu kann es auch mal vorkommen, dass durch einen schlecht sitzenden Zündkerzenstecker die Seele im Kabel verbrennt, das hat ähnliche Auswirkungen. Kontrollier mal dein Zündgeschirr auf Beschädigungen (Verteilerkappe inkl Anschlüsse auf Risse oder Brüche, Kontakte im Verteiler und am Verteilerfinger auf Verschleiß, Zündkabel angucken, Kabel messen (müssen etwa 2-6kohm durchgangswiderstand haben))


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!