Ölverbrauch Audi 80 B3 1,8L PM Motor

  • Einen guten Abend zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen,
    Ich bin der Daniel, 23 Jahre jung :) Und stolzer Besitzer eines Audi 80 1,8S mit 260.000 Km


    Mein Problem (ein von so vielen :S ) ist folgendes:


    Ich fahre den Wagen seid 2 Monaten und habe in der Zeit 2500KM gefahren. Was mir etwas merkwürdig vorkommt ist das der Motor meiner Meinung nach recht viel Öl verbraucht. insgesamt habe ich auf den 2500Km 3 Liter nachgefüllt. das wären ja pro 1000Km ca. 1 Liter. Nur ich sehe das Problem nicht der Motor qualmt nicht und dicht ist er auch überall keine Ölspür oder das er irgendwo nass ist der ist Staubtrocken egal wo ich was schaue. Das Öl ist 5W40 von Liquid Moly laut Vorbesitzer hat über 6 Jahre das Öl genommen.


    Nun an die Experten was kann das sein ?


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hi Daniel,


    erstmal willkommen im Forum, hoffe Du hast Spaß hier !!! :) :) :)


    So, zu Deinem Problem:


    Dein Wagen gehört, wie so ziemlich alle hier ím Forum, nicht mehr zu den Jüngsten. Alte Autos verbrauchen Öl, und manche sagen, dass 1 Liter auf 1000 km ok ist, was ich persönlich auch für zuviel halte. Schau Dir niochmal alle Dichtungen an und den Öldruckschalter, da läuft es auch gerne.


    Was das Öl anbelangt, so würde ich Dir ein gute Vollsynthetisches 10-W40 empfehlen, damit sollte das eingedämmt werden....


    Bin kein absoluter Experte, will ich auch nicht sein, aber es sind Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe...Und mal ehrlich... Liqui Molly schön und Gut, aber es gibt auch sehr gute No-Name Öle, die es genauso tun, gerade vor dem Hintergrund, dass Du keinen 2 Wochen alten Porsche fährst :D :D


    Du bekommst sicher noch mehr Hilfe...Frag, wenn Du was nicht verstehst, gerne auch per pn

  • Hallo


    Ich fahre ein Baugleiches Fahrzeug


    meiner verbraucht etwa 1,5l auf 2000km und Ich kann dir sagen, 5W40 ist zuuuuuuu dünn. du solltest Daher mal nen 10W40 probieren. Dazu würde Ich dir diese Zeug hier empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/2210440…1438.l2649#ht_1518wt_1194



    Das empfehle Ich auch allen anderen die Probleme mit Ölverbrauch haben. Das Zeug macht die Gummis und Dichtungen wieder geschmeidig. Auf der anderen Seite solltest du dir auch mal Gedanken machen, die Ventildeckeldichtung zu tauschen, da es da schnell Probleme gibt bei der Laufleistung.



  • Richtig,DAS war das Zeug, hat man mir auch empfohlen, aber es ging dann auch mit Dichtung ...Ja, mein Reden, 10W40, läuft perfekt...

  • Danke an euch für die Antworten.


    Ja also Kühlmittelverlust ist nicht im geringsten vorhanden auch kein Öl im Wasser etc... Die Zylinderkopfdichtung ist gerade mal 10000Km drauf sowie ein komplett neuer Ventildeckel mit Dichtung. Wie schon gesagt der Motor ist äußerlich komplett trocken auch sämtliche Anbauteile des Motors nirgends ist Öl zu sehen. So läuft der Motor auch perfekt im unterem Drehzahlbereich zieht er recht gut in der Stadt im 5.Gang bei 50 ohne Probleme kein meckern ruckeln oder sonst was. Auf der Autobahn unter Vollgas fährt er knapp 175km/h laut GPS mehr geht nicht.


    Dann werde ich mal auf 10W40 umsteigen. Ich denke kompletter Ölwechsel ist dann angebracht ( Wie geht dat ? Hab ich noch nie gemacht oder hat jemand ein How-To für mich) und sollte ich dann das Mittelchen für die Dichtungen dann mit reingeben beim Ölwechsel oder erst warten ?


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ok hmmm das Gefällt mir nicht ?( Ich habe jemanden der könnte das mal Prüfen. Wenn dem so sein sollte was kann man dann noch machen nix mehr wahrscheinlich oder ?


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • geil.... mal wieder dieses "öl ist zu dünn" gefasel.... :D


    wie wärs denn mal lieber mit nem dichtungswechsel anstatt nem work-around?! --> ventilschaftdichtung usw.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Falls die Kompression nicht mehr hin hauen sollte, mal einen winzigen Schluck Öl auf den jeweiligen Zylinder kippen. Anschließend nochmal messen. Sollte das Ergebnis dann positiv ausfallen sinds die Kolbenringe. Keine Kompression kann ja auch andere Ursachen haben.
    Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 350ml pro 1000 gefahrene km. Werde erst mal nichts dran machen, ist noch okay für mich. Hab noch ca. 10,5 bar auf jedem Zylinder. Durch den oben besagten "Öltest" sind wir drauf gekommen das es die Kolbenringe sind. Hatte 12,5 bar auf jedem Zylinder mit Hilfe des Öls.
    Nicht wundern, beim anschließenden Start rauchts halt weiß, bis das Öl verbrannt wurde :D


    Entweder fährst du so weiter, setzt den Motor Instand oder besorgst dir ein intakten Austauschmotor.

  • Liqui Moly Standart 10W40 (mineralisch) für 25€ im Baumarkt -> etwa 600-700ml Ölverbrauch
    Castrol GTX 10W40 (teilsynthetisch) für 22€ im Baumarkt -> etwa 0ml Ölverbrauch.


    Habe das seit knapp 2000km drin und bisher ist der Stand kein bisschen runtergegangen.
    Und benzin ist auch nicht/nur sehr wenig im Öl. Fahre hauptsächlich langstrecke und rieche jedes mal am Öl.


    Mein Tipp daher: Probier einfach mal ein anderes Öl. Kann Wunder bewirken.

  • Also


    Dein Bekannter, der die Kompression messen kann, hat doch mitsicherheit die Möglichkeit einen Ölwechsel zu machen, oder?


    ansonsten gehst du dieser Reihenfolge nach:


    1. Die Schraube auf dem Ventildeckel mit der Ölkanne drauf aufdrehen
    2. Den Ölpeilstab soweit rausziehen, dass er noch drin ist aber Luft in den Motor gelangen kann
    3. Du löst den Ölfilter, aber nur soweit, dass das Öl nicht herausläuft
    4. Du läßt den Wagen hoch
    5. Dann stellst du einen Eimer mit min 5l Fassungsvermögen direkt unter die Ölablassschraube
    6. Du löst die Schraube mit einem 19er Ringschlüssel oder einer 19er Nuss
    7. Du drehst die Schraube heraus
    8. Wenn das Öl nurnoch ein wenig tropft, drehst du die Schraube wieder herein
    Wenn du die Möglichkeit hast, besorgt dir bitte eine neue Ölablassschraube
    9. Wenn die Schraube wieder drin ist, nicht zu fest anziehen, drehst du den Ölfilter ab, pass aber mit dem herauslaufenden Öl auf
    10. Kontrolliere ob die Dichtung vom Filter noch auf dem Filter ist, ansonsten entferne sie vom Motor
    11. Nimm den neuen Filter und öle die Dichtung ein, und ziehen ihn mit ertwa 20 Nm an. Nicht zu fest, da du ihn sonst nicht wieder abbekommst, oder ihn beschädigst
    12. Dann füllst du das Öl oben ein. Etwa 3l, glaub Ich, musste nachlesen.
    13. Starte den Motor und lass ihn etwa 30 Sekunden laufen und mach ihn wieder aus
    14. Kontrollier den Ölpeilstab
    15. wenn zu wenig Öl drin ist, schütt noch etwas nach
    Somit wär der Ölwechsel vollzogen. Das Öl müssteste dann nurnoch in die alten leeren Flaschen füllen, wens geht, und dann bei der nächsten Werkstatt gegen ne kleine Gebühr abgeben.


    Beim einfüllen des Öles, berücksichtige auch das Dichtmittel, damit nicht zu viel Öl im Kreislauf drin ist. Allerdings musst du dabei die Beschreibung des Dichtmittels bedenken. Wenn darauf steht, das Öl nach 1000km wechseln, dann sollteste das Additiv 1000km VOR dem Wechsel einfüllen.


    Ein Ölwechsel dauert, wenn alles glatt geht, etwa ne 3/4 Stunde







    Edit:

    Zitat

    Von xudabit: Liqui Moly Standart 10W40 (mineralisch) für 25€ im Baumarkt -> etwa 600-700ml Ölverbrauch Castrol GTX 10W40 (teilsynthetisch) für 22€ im Baumarkt -> etwa 0ml Ölverbrauch.


    Bei dem Liqui Moly musst du aufpassen, weil du wenn du ein Auto kaufst, ja nicht 100% weißt was drin ist, wenns dir keiner sagt.


    Das Problem ist, wenn du synthetisches Öl fährst und dann mineralisches draufkippst, kann der Schmierfilm reißen, und dan geht nichts mehr.


    Also von vorn herein synthetisches Öl nehmen, dass sagt dir fast jede Werkstatt

  • Dann werde ich kommende Woche mal nen Termin mit meinem Mechaniker machen und mal die Zylinder Prüfen was die noch drauf haben. Was mir aufgefallen ist das wenn es auf der Autobahn etwas bergauf geht wirklich nur etwas, und ich im 5.Gang bin bei 120 - 130 km/h kann ich auf's gas stehen aber es kommt nix er hält die Geschwindigkeit bis es wieder gerade wird.


    Trotzdem erstmal ein Danke für eure Antworten


    MFG, Daniel

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • hallo
    ich fahre auch einen 1.8 PM mit 170.000km auf der uhr und da habe ich vor 15000km die kopfdichtung +Ventilschaftdichtung (was bei einem so alten auto zu empfehlen ist) mitgewechselt.
    ich hatte vorher 0,5l auf 1000km an ölverbrauch und seitdem habe ich 0,0-0,1l auf 1000km.
    die sind nach so einem alter auch steinhart und spröde und werden auch durch keine weichspüler wundermittelchen wieder gut, die müssen neu oder immer wieder öl nachkippen


    mfg

  • natürlich werden die nicht wieder wie neu, das mittel soll ja die Dichtung nur an den Kanten wieder etwas geschmeidiger machen


    Und selbst wenn die Dichtungen neu sind, schadet das mittel nich

  • also ich fahre ebenfalls nen PM mit Automatik und 150000km aufm tacho und verbrauche auch knapp 1L auf 1000km und benutze das gute vollsynthetische Castrol Öl (10W-40).



    zur info: ich war auch erst verunsicert aber slebst in meinem 24 Jahre alten Handbuch steht das der Motor bis zu 1,5L !!!! auf 1000km verbracuht! also wenn das audi shcon selber angibt sagt das alles oder?????

  • also ich fahre ebenfalls nen PM mit Automatik und 150000km aufm tacho und verbrauche auch knapp 1L auf 1000km und benutze das gute vollsynthetische Castrol Öl (10W-40).



    zur info: ich war auch erst verunsicert aber slebst in meinem 24 Jahre alten Handbuch steht das der Motor bis zu 1,5L !!!! auf 1000km verbracuht! also wenn das audi shcon selber angibt sagt das alles oder?????


    Schonmal dran gedacht das sich ein so großer Konzern wie die VAG auch dahingehend absichern muss, dass nicht jeder Endverbraucher gleich die Bude einrennt, wenn mal nen Motor Öl nimmt? :rolleyes: Sind ja doch nicht alle gleich, ein Beispiel sind ja die bekannen "Montags-Wagen".
    Soviel Öl sollte kein Motor nehmen, egal was das Handbuch sagt. Aber guter Nebeneffekt ist ja, dass man immer frisches Öl hat. Somit wird der Wechsel ja fast überflüssig. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!