Kühlwasser kocht und Lüftermotor läuft nicht an.

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Baujahr 1992 mit 2,3l Maschine und suche hier nach einer Lösung, da mit meinem Latein am Ende!


    Es fing damit an das die Motorthemperaturanzeige 110 Grad überschritt. Themperaturkontrolleuchte fing an zu blinken.
    Also rechts, ran Motor aus und Haube auf!
    Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter kochte über, Lüftermotor lief nicht, weder auf der kleinen Nachlaufstufe, noch mit Zündung auf Stufe2.


    Also Stecker runter, Brücke rein, beide Stufen gehen! Brücke auf Stufe 2 gelassen, Wasser drauf und ab nach Hause.
    Neuen Temperaturfühler (3polig) eingebaut.
    Motor warmlaufen lassen, Lüfter kommt bei ca. 100 Grad. Also auf die Bahn und schon kocht der Bock wieder. Lüfter läuft nicht!!
    Temperaturanzeige bleibt unter 120 Grad.


    Sollte der Temperaturfühler nicht bei 85-95 Grad schalten bzw Nachlaufstufe bei 95-100Grad?
    Wenn ich die Heiung einschalte bekomme ich einen Hitzschlag im Auto, somit gehe ich davon aus das die Wasserpumpe läuft.
    Schläuche zu und vom Kühler sind kochendheiss.
    Wann soll/muss der dusselige Lüfter anlaufen?
    Was könnte sonst noch die Ursache sein?


    Wäre nett, wenn mir einer weiter helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Euklid63 () aus folgendem Grund: Hallo, neue Tests durchgeführt. Thermofühler ausgebaut, im Wasserbad getestet, schaltet bei 95 Grad, Kühlwassermengenregler ausgebaut und ebenfalls gebadet. Öffnet ab ca85-90Grad. alles wieder eingebaut, Wasser drauf und ab auf die Bahn. 20 km bei130km/h . Lüftermotor läuft(schaltet sich bei 95Grad-100Grad zu) Themperatur bei Autobahnfahrt lag bei105Grad, soweit alles ok, oder ist die Betriebsthemperatur zu hoch? Jedenfalls zu Hause angekommen, Motor abgestellt und wieder kocht die Suppe aus dem Ausgleichsbehälter Werde noch wahnsinnig mit der Kiste! Hat jemand richtig Ahnung davon und weiß Rat????? Danke im voraus!

  • Bei mir wollte auch der lüfter nicht anspringen, obwohl das wasser extrem heiß wurde. hab dann vorsichtshalber ausgemacht, bevor er kocht und bevor eine lampe kommt. bei mir war sicherung 5 durchgebrannt.
    also mit dem einfachsten anfangen. da ist noch eine weitere 30a sicherung die auch für den llüfter. mußt aufn deckel schauen.
    ansonsten sind gerne die thermoschalter unten im kühler fritte. überbrück den mal, ob dann der lüfter läuft.

  • Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft sie nicht weiter. Wie beschrieben Läuft der Lüfter wenn man den Stecker Überbrückt.
    Aber auch der neue Themofühler unten am Kühler schaltet den Lüfter nicht ein. Werde ihn mal im Wasserbad prüfen. Überlege ob die
    Themperaturgeber im Kühler vielleicht niedriger als im Moterkühlkreislauf ist. (Anzeige steht ja bei 110-120Grad)
    Das könnte dann eventuell der Kühlmittelregler sein. Kann das jemand aus seiner Erfahrung bestätigen?


    Dank und Gruss

  • Da der Lüftermotor ja nicht direkt über den Thermoschalter am Kühler geschaltet wird, wird es eher das Relais sein, das ab und zu hängt. Tausch die mal aus. Kann dir aber leider nicht sagen welcher das beim NG ist.
    Trotz alledem sollte der Motor eigentlich auf der Autobahn nicht zu heiß werden, ausser du fähst stop and go. Der stetige Fahrtwind sollte eigentlich zum Kühlen des Motors reichen.

  • Bei meinem Wagen läuft der Lüfter seit geraumer Zeit irgendwie gar nicht mehr an, ich weis ehrlich gesagt nichmal ob der überhaupt noch geht aber zu heiß wird er deshalb trotzdem nicht.


    Das hier beschriebene Problem hatte ich allerdings letztes Jahr als die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Da ist aber auch das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt geblieben, es kam nur durch den kleinen Rücklaufschlauch vom Kühler der heiße Dampf.

  • Wenn der Kühler oben heiß wird, dann ist dein Thermostat wohl OK. Prüf mal ob der Kühler unten sehr lange braucht bis er warm wird, bzw. deutlich kühler bleibt wie oben. Das Problem habe nämlich ich und ich habe bei mir einen teilweise verstopften Kühler festgestellt (Siehe die Doku von meinem 90er). Wapu schließe ich bei mir aus, da der kleine Kühlkreislauf sauber und schnell warm wird und auch mein Zusatzwasserkühler schnell komplett heiß wird, nur der untere Bereich des Hauptwasserkühlers nicht.


    Du kannst aber auch mal testweise dein Thermostat ausbauen und weglassen. Wenns dann immernoch passiert, tippe ich bei dir auch auf einen halbzugesetzten Wasserkühler.


    MfG Steffen

  • Hi :)
    Nach dem nachrüsten einer Klimatronik in mein Audi läuft der doppellüfter
    Nicht. Ich weiß nicht wo ich noch gucken muss. Da kommt auch kein Strom an.
    Hat jemand Ahnung kann mir wer helfen?
    Relais 214 ist drin. Kabel verlegt. Sind aber noch welche frei.
    Kann eventuell jemand bei sich gucken und mir Fotos oder so schicken?
    Stromlaufplan oder ähnliches..bin schon ziemlich verzweifelt. :) oder wohnt jemand in meiner Nähe und kann mir helfen?

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Was für ein 3 stufigen Schalter?
    Ja der Kabel ist vom b4 original Klimatronik.
    Ein grüner eckiger stecker ist frei... Ein brauner.... Und ja das wars muss ich mal Foto machen...

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • also wenn du die climatronik nachrüstest, dann brauchst du ja quasi 3 kabelbäume:
    - motorraumkabelbaum
    - verbindungskabelbaum
    - klimakastenkabelbaum


    die müssen alle 3 zueinander passen und zum richtigen modell.


    ist der grüne quadratisch?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Die Kabel habe ich alle drin. Stammt alles aus einem 93er b4
    Ja der ist Quadratisch. Die große vorwiederstands Platte ist auch dran also vorne im Motorraum.
    Nur der Kühler geht einfach nicht.. :-/ ich kann ja auch nicht mit fahren...

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Ich meinte einen Stecker vom klima Kabelbaum der ist Grün und hat nur ein kontakt.
    Der Stecker muss was mit dem Kühler Zutun haben...das Relais 214 ist ja gesteckt genau da wo Kühler Lüfter
    Stufe 1 steht direkt dadrunter ist der graue Stecker vom klima Kabelbaum.
    Der Kabelbaum stammt von einen V6 aber ich denke mal die Kabel sind alle gleich oder ?

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • habe das gleiche Problem wie oben beschrieben !!!


    hab gestern bei meiner b4 2,3 ng Limo denn zahnriemen gewechselt mit wapu ! nach dem zusammenbau angestartet und und ein bisschen gewartet bis er temperratur bekommt aber leider war da zuviel temp bzw. der lüfter läuft nicht von alleine an ! wenn ich denn lüfter unten beim thermoschalter überbrücke geht er ! bin dann gleich zum freundlichen und hab mir einen neuen thermoschalter geholt aber es brachte leider nichts lüfter läuft noch immer nicht an ! was ich nicht verstehe ist wenn ich im stand stehe kocht er über obwohl ich die Klima eingeschalten habe und somit automatisch bei mir der lüfter mit läuft ! (kocht trotzdem über) ich bin leider am ende mit meinem latine !


    bitte vllt. kann mir doch wer helfen !!!

  • Richtig entlüftet? Thermostat defekt? Werden die Schläuche warm vorne am kühler?

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • ich kanns nicht entlüften da er aufkocht ! keine Ahnung denn Zusatz kühler hab ich entlüftet, und ja die schläuche werden warm zuerst oben und dann die unten zum Zusatzwasserkühler !
    kanns vllt. mit dem Relais 272 zeitsteuergerät was zu tun haben ??

  • den kühlkreislauf kannst du durch stetiges pumpen (drücken der schläuche) und nachfüllen von wasser entlüften.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich vermute ebenfalls das irgendwo noch Luft drin ist das die Pumpe den Kreislauf nicht zirkulierene lassen kann. Wie Horsty gesagt hat durch Zusammendrücken der beiden Großen Schläuche kann man schon viel erreichen. Manchmal hilft es auch am kleinen Kühlkreislauf einen Schlauch oben am Wärmetauscher leicht zulöse das da die Luft rausströmen kann das Wasser kann dann von unten nachfließen.


    Ansonsten wüßte ich da nichts anderens Außer das die neue Wasserpumpe defekt ist oder das Thermostat ein weg hat wobei dann aber ein dicker Schlauch kalt bleiben müsste.


    Manchmal hilft es auch kurz die Drehzahl auf 3000 zu erhöhen. Sowar es bei mir meistens. Und danach war alles gut.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • danke


    also ich habs heute nochmal probiert mit eingeschaltener Heizung auf stufe 4 und er ist wieder heiß geworden aber heut hab ich mal genauer geschaut und der dicke schlauch oben ist extrem heiß und der dicke schlauch unten ist gerade mal so lauwarm !!! also könnte sein das das Thermostat gegangen ist oder !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!