Elektrische Fensterheber AUSBAUEN

  • Ich mach hier mal ein Thema zum el.FH AUSBAUEN.
    Denn zum ausbauen der el.FH gibt es bisher kein Thema. Sämtliche Beiträge zum Ausbau sind in einigen Fensterheber Themen drin und völlig unübersichtlich und nicht zu finden.
    Sollte ein Moderator eine bessere Idee haben, gerne. :wbb:


    Meine Problem:
    Ich habe ab Werk elFH vorn in meinem B4 BJ.94 und habe dann noch die originalen hinteren elFH nachgerüstet, samt original Kabelbaum.
    Unter dem Lenkrad ist mir zuviel Gewirre und ich möchte (jetzt endlich mal) den alten Kabelbaum dort entfernen. :whistling:


    Ich bekomme nur den einen Strang (4 einzelne Kabel bei mir), der zur Beifahrerseite geht nicht heraus.
    Sämtliche Stecker die an der Beifahrertür am Fensterheberschalter dran waren sind natürlich ab ...


    Meine Frage:
    Kann man den einfach unter dem Armaturenbrett durch herausziehen (zur Fahrerseite hin) oder ist der da irgendwie befestigt oder oder oder ...?


    Wenn einer das Armaturenbrett mal heraus hatte oder ein ähnliches Problem wie ich, derjenige kann mir da doch bestimmt nen Tipp geben, oder? :hail:


    Vielen herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! :)
    Liebe Grüße, Joh

  • Hab die eFH schon nachgerüstet und wieder ausgebaut und auch das A-Brett schon das ein oder andere mal raus gehabt :D


    Also im normal Fall kannste ihn einfach rausziehen. Also erst von den Schalter in der Türe ab, durch den Gummibalk ziehen (engste Stelle) und dann unterm Handschuhfach mal die Plastikplatte ab und unterm A-Brett durchschieben bin in Fußraum.
    Was sein kann, das die Stecker sich irgendwo verklemmen oder Festhalten. Aber das sollte man so inkl. einer Taschenlampe sehr gut erkennen.

  • Dankeschön schonmal!


    Ich weiss nur nichtmehr genauo wo ich die bereits abgezogenen Stecker vom Fenterheberschalter der Beifahrerseite "abgelegt" hatte ... kann ja eigentlich nur hinter dem Handschuhfach sein.
    Dummerweise hab ich davon keine Fotos gemacht.


    Aber gut, wenn ich das einfach durchziehen kann unter dem mittleren Armaturenbrett.


    Herzlichen Dank!

  • Beim Armaturenbrett könnte es etwas schwer gehen. Übern Getriebetunnel hinter der Mittelkonsole ist ne Kabelpritsche wo der Baum drinnen liegt. Da kann der Stecker klemmen. Als ich meinen ersten Kabelbaum geerntet hab, hab ich so nen 3-fach Steckergehäuse geopfert. Ist irgendwo stecken geblieben. War aber egal. Hab ichmir nen neues geholt. Wo ich bei mir den alten Kabelbaum ausgebaut habe, hab ich auf der Beifahrerseite einfach nen chirurgigen Schnitt gemacht. Kann man ja wieder mit einander verbinden. Aber der Kabelbaum ließ sich so wesentlich leichter ausbauen.

  • Tja, einfach den FH Kabelstrang von der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett durchziehen??
    Irgendwie geht das nicht so recht ...


    Ich habe das Handschuhfach ausgebaut, und sehe auch den Kabelbaum von den FH Beifahrerseite. Allerdings verschwindet der Kabelbaum am Radkasten, hinter der Dämmatte ...
    Die Dämmatte kann ich nicht heraus- oder hervorziehen, da diese fest ist. Ich würde die herausreißen und nicht wieder so hineinbekommen wie sie war.


    Verdammt, wie geht der Kabelbaum dort hinter dem Handschuhfach heraus ohne das Armaturenbrett herauszubauen??
    Wie bekomme ich den hinter der Dämmatte am Radkasten heraus?


    Der Kabelbaum ist so fest, so dass ich denke, dass ein Durchschneiden auch nix viel nützt, da der Kabelbaum irgendwo noch "festgemacht" oder "eingehängt" ist.


    Kann mir da Jemand einen Tipp geben??


    Herzlichen Dank und liebe Grüße!
    :)

  • Mhh ... vielen Dank!


    So wie Ihr das schrebt heisst dass, ich muss ihn doch durchtrennen ... das wollte ich ´eigentlich´vermeiden ...
    Da muss ich den Kabelbaum dann wieder Zusammenbasteln, Löten ... is ja auch nich der Hit. Sollbruchstelle und Kontaktschwierigkeiten ...


    Aber vielleicht die einzige Möglichkeit. Ich werds mir nochmal anschauen.


    Ich danke euch derweil!
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!