Zündungsproblematik B4 2,0 ABT

  • Hallo Leute,


    habe ein kurioses Problem bei meinem Audi 80 B4 mit 2,0 ABT 90PS.


    Alles begann mit Fahrzeugkaltstart, Motor lief und sprang an wie immer, lief 20 sekunden im standgas und dann auf einmal ein knall und der Motor ist aus.


    Steuerzeiten gecheckt, alles hat gepasst. Motor erneut versucht anzulassen, extrem unruhiger lauf, keine Gasannahme, Teilweise rückfeuern in den Ansaugtrakt.


    Einen Tag später wieder versucht anzulassen, springt super an ABER läuft nur 1-2 Sekunden, danach geht der Motor aus. Das Problem ist, dass kein Zündfunke mehr kommt nach der Zeit. Also Zündfunken kommen die ersten 2 sekunden ganz normal (sichtprüfung bei rausgeschraubter Kerze sowie Zündlichtpistole), danach is nix mehr. Immer das gleiche Spiel.


    Der Feher muss irgendwo zwischen Hallgeber und Zündspule (oder Endstufe??) liegen, hat jemand erfahrung damit? Ist da das Zündsteuergerät kaputt, oder Zündspule? Weiss jemand wie man das genau checkt??


    Vielen Dank!

  • Wie man das prüfen kann, weiß ich nicht.


    Ich habe eine zweite Zündspule mit Endstufe rangehängt und geschaut ob es besser geht.
    Da kann man entweder eine vom Schrott holen, oder neu kaufen oder von nem anderen Audi mal leihweise für 5 minuten ausbauen und testen ...
    Spule und Endstufe gibts (selten) auch einzeln zu kaufen.


    Hallgeber kannst prüfen, Anleitung ist im Anhang.


    Alle Zündkabel ok? Zündkabel von Spule zum Verteiler ok?
    Verteilerkappe und Verteilerfinger ok? Finger reisst auch mal und man sieht es nicht ...


    Vielleicht konnte ich helfen.
    Liebe GRüße, Joh


    Edit:
    Danke scouter, hatte mich vertan, Zündspule Endstufe meinte ich natürlich. Habe es korrigiert ..

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Das Zündsteuergerät ist im Motorsteuergerät integriert. Es geht hier um Zündspule und Leistungsendstufe.
    Zündspule prüfen: Sicherung Nr 27 prüfen; Stecker von der Leistungsendstufe abziehen; Beide Kappen von den Niederspannungsanschlüssen (Klemme 1 und 15)abnehmen; Am Stecker zwischen Pin1 und Masse Spannung messen. Bei Zündung an sollte Batteriespannung anliegen, wenn nicht Leitungen prüfen.
    Spannung zwischen Pin 2+3 beim Startvorgang messen sollten beim ABT bei ca. 2V liegen. Wenn nicht Leitungen überprüfen.
    Wicklungen der Spule prüfen:
    Stecker zwischen Endstufe und Spule abziehen, Leitungen und Kontakte auf korrosion prüfen; Stecker zum Verteiler und Klemme4 (Masse) abziehen und Widerstand an der Spule messen. Sollwert 5-9 kOhm
    Widerstand zwischen Klemme 1 + 15 (Niederspannungsanschlüsse von der Endstufe) messen. Sollwert 0,5 - 1,5 Ohm. Wird der Sollwert nicht erreicht, Zündspule austauschen

  • Danke Leute für die Hilfe, nur dummerweise läuft der Motor jetzt als hätte er nie was anderes getan... SPORADISCHER FEHLER!


    Das Auto hat Automatikgetriebe. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass der Motor in Getriebestufe N im Stand ab und zu Zündaussetzer hat. In D oder R ist dies nicht der Fall.


    Danke für eure Hilfe, aber ich weiss jetzt erstmal nicht was ich weiter machen soll :pinch:

  • Aber kann nicht das Motorsteuergerät schuld sein? Es gibt ja 2 verschiedene Störzustände:


    1. Motor läuft, aber sehr schlecht mit augenscheinlich falsch ankommenden Zündfunken die rückschläge verursachen
    2. Motor läuft normal, aber hald nur 2sekunden, danach kommen keine Funken mehr


    Vielleicht hat das einen knacks, währ doch klug wenn ich mir das gleich dazuhole, oder?


    Ach ja, noch grossen Dank an euch alle für eure Mithilfe!

  • Also grundsätzlich halte ich mich immer daran, zuerst mit dem Einfachen zu beginnen.
    Klar, es kann immer kompliziert sein, muss es allerdings nicht. Also warum mit dem Schwierigen beginnen? :whistling:


    Ist sicher gut ein zweites Motorsteuergerät zu haben, dann hol Dir eines!
    Beim Citroen hab ich es erlebt, dass ein Motorsteuergerät von einem auf den anderen Moment kaputt ging. Abgestellt, ausgemacht, weiterfahren wollen ... Daraufhin sprang der C3 einfach nicht mehr an.
    Beim Audi 80 habe ich das noch nicht erlebt und gehört, was natürlich keine Allgemeingültigkeit haben muss.


    Zündpule kann auch unmittelbar kaputt gehen, das kommt öfter vor, gerade nach all den Jahren, die sie schon funktioniert.


    Da es ein Automat ist, weiss ich nicht wie die Automatik mit dem MstG zusammenhängt. Du schreibst ja in N hat er Zündaussetzer in D und R nicht - vielleicht hängt die Automaitk mit dem MstG zusammen?
    Vielleicht weiss da jemand etwas dazu?


    Mein Tipp:
    Da es sporadisch ist, kannst Du ja fahren. Beobachte wie es sich entwickelt...
    Leg Dir eine zweite Zündspule ins Auto und wenn er mal nicht anspringt, dann häng die neue Spule ran und vielleicht geht er dann wieder.
    Prüf mal Deine Batterie, wenn die schwach ist, kann es sein dass es Zündprobleme geben kann.

  • @ Derpannenhelfer


    Danke dir für die Antwort. Ich werde mir jetzt mal das passende steuergerät, endstufe und spule holen, wie ihr meintet. Wenns das nicht is, kann ichs ja trotzdem wieder verkaufen.


    Das mit den aussetzern kann auch damit zusammenhängen, dass ich den motor dutzende male durchgeorgelt habe und die kerzen total verölt/verrußt sind. man muss das ding mal freibrennen jetzt, bin noch nicht mit gefahren.


    Aus dem auspuff kamen fast schon literweise wasser nach dem start gestern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!