1.8 PM Drosselklappenpotentiometer

  • Hallo zusammen



    Mein Audi 80 B3 1.8s PM fing gestern mit kleinen zicken an.


    Bin der auf der AB 140km/h mit 3200u/min gefahren und dabei fing er
    kurz an zu ruckeln. Aber nicht so als hätte er einen aussetzer sondern
    als würde er zu mager laufen. Ca einen kilometer weiter dasselbe
    nochmal.


    Als ich von der Autobahn dann abgefahren bin und auf die
    Umgehungsstraße habe ich ihn mal getreten um zu gucken ob er dann
    abmagert aufgrund von Kraftstoffmangel aber er zog wunderbar durch,
    allerdings kam das kurze ruckeln noch einmal vor.


    Was er aber schon macht seitdem ich ihn habe ist dass er wenn er kalt
    ist beim gasgeben, also wenn ich das gaspedal weiter durchtrete, er
    richtig stark abmagert. Das macht er ab und zu mal bei ca 1500-2000U/min
    und auch nur wenn er kalt ist und dann schlagartig nimmt er wieder gas
    an nach so 1-2sec. Hatte mich bisweilen nie gestört.


    Heute habe ich dann mal nach falschluft abgesprüht und musste
    feststellen dass sich die drehzahl leicht ca 100-200U/min erhöht wenn
    ich in der Nähe des Flansches sprühe. Naja, da bin ich dann zu Audi und
    habe den Flansch, die Zwischendichtung von Ober- und Unterteil der
    Einspritzanlage(Mono-Jetronic) und Dichtung von Einspritzanlage zum
    Luftfilter bestellt(Teile kommen morgen oder übermorgen).


    In der zwischenzeit habe ich mal den Drosselklappenpotentiometer
    gemessen allerdingt sind die werte soweit in ordnung außer dass der ab
    ca 90-100% öffnung mit dem Widerstand wieder runtergeht.


    Ebenso ganz leicht auf der anderen Bahn wo er die ersten 5-10%
    öffnung leicht runtergeht und danach bis 25% erst hoch und dann den
    Widerstand konstant hält.


    Hier einlink wie das geprüft wird zum besseren Verständnis.


    Den Drosselklappenpotentiometer würde ich gerne neu machen aber
    diesen bekommt man nicht im Zubehör und bei Audi GAB es den nur zusammen
    mit dem Drosselklappengehäuse. Und dieses bekomme ich beim Boschdienst
    als Austausch für sage und schreibe 600 euro
    Die Leiterbahnen gibt es nicht einzeln. Auf dem schrott ist auch nichts
    mehr zu finden und einer aus einem Golf 3 passt auch nicht (Ja da war
    ich heute auch noch(toller urlaub:rolleyes:)).


    Lambdasonde ist vor ca 5000km und Temperaturfühler fürs Steuergerät vor 12000km neu gekommen.


    Alle unterdruckschläuche sind auch neu.


    Ich hoffe dass es mit dem Flansch getan ist aber ich glaube da nicht dran.


    Deshalb jetzt meine Frage. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist wie gehe ich dann weiter vor?



    mfg

  • Hallo,


    alle informationen die ich bisher zusammentragen konnte weisen darauf hin das dieses


    http://www.autosensorberlin.co…roen-entspr--3437022.html


    Potentiometer dem Potentiometer entspricht welches im PM verbaut ist. Wenn man ein wenig googelt gibt es das Selbe teil auch als AUDI Ersatzteil.


    EIne einstellanleitung gibt es hier: http://www.peugeotforum.de/bas…/drosselklappe/klappe.php


    Ich hab wie schon gesagt erst genau nachgemessen bevor ich das Poti gewechselt habe da das eine übele frickelei werden kann.


    Ich fahre auch einen PM und habe letzte Woche mein Potentiometer mit einem digitalen Speicheroszilloskop durchgemessen und keine Unterbrechungen der Leiterbahnen festgestellt. Der Wagen ist 23 Jahre alt und hat 124500km auf dem Tacho.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl light mit sehr hocher Warscheinlichkeit an Falschluft. Der PM ist da sehr empfindlich.


    MfG


    Benjamin

  • Anstatt nach dem Poti zu suchen, google nach der Teilenummer, so findet man normalerweise mehr. ;)
    Da die Einspritzeinheiten von Mono-Jet und Mono-Motronic annähernd gleich sind, würde ich sagen das da auch die gleichen Potis verbaut sind. Wenn dem so ist, passt das Gepostete jedenfalls nicht. Poste mal die Teilenummer von deinem Poti, vielleicht hab ich noch ein Passendes liegen.

  • Hallo,


    ich wollte es erneuern.


    Ein anderes als das, welches ich oben gepostet habe, habe ich nicht finden können.


    Ich ging bis heute Abend davon aus, dass das von mir gepostete Poti funktionieren würde. Die Citroenmodelle für die das Poti gedacht ist haben alle eine MonoJettronik, wie die die im PM verbaut ist.


    Da eine Überprüfung mittels Speicheroszilloskop keine unterbrechungen auf den Leiterbahnen meines Potis ergeben hat, habe ich das von mir gepostete Poti nie gekauft und geteste.


    MfG


    Benjamin

  • achso, okay
    also nach dem bild passt der drosselklappenpoti, sieht genauso aus wie meiner
    denn der vom golf 3 den ich auf dem schrott geholt habe sieht anders aus.
    ich werde den einfach mal bei ebay bestellen. bei 33 euro gegen 600 euro ist einen versuch auf jedenfall mal wert
    vielen dank für euro hilfe
    ich werde mich melden wenn alle teile verbaut sind


    mfg

  • Hallo,


    nett von Dir das du das für alle testest.


    Es gibt viele PKW mit Monojettronik und einen haufen Leute deren Poti defekt oder fast defekt ist.


    Sollte es passen und die Einstellanleitung in die richtige Richtung führen, dann wäre vielen weiter geholfen.


    Halte uns also bitte auf dem Laufenden ob das Poti past oder nicht.


    MfG


    Benjamin

  • So da bin ich wieder


    Es ist jetzt alles neu abgedichtet und zusammengebaut.
    Der Drosselklappenpoti ist trotz allen widersprüchen der richtige, passt und funktioniert!!
    Das einstellen ist mithilfe der anleitung ein kinderspiel und recht schnell erledigt.
    Konnte bis jetzt noch keine ausreichende Probefahrt machen aber ich habe jetzt schon festgestellt das er viel ruhiger und gleichmäßiger läuft.
    Die gasannahem war bei der kurzen runde druchs dorf auch einwandfrei.
    Ich melde mich nochmal wenn ich eine längere strecke gefahren bin.
    Vielen dank für die hilfe von allen und an alle die einen neuen Poti brauchen. Der aus dem Peugeot/Citroen/Lancia ist der richtige für die Mono-Jetronic


    mfg

  • Gestern kam ich endlich dazu mal eine ca 80km lange strecke zu fahren und muss sagen dass er sich ganz anders fahren lässt.
    Er läuft viel runder und weicher nimmt das gas ganz anders an läuft im stand besser. Er hat jetzt auch kein einziges mal geruckelt.
    Ich würde also sagen dass es das war. Wenn es sich anders rausstellen sollte dann melde ich mich nochmal.


    mfg

  • Hallo,


    vielen Dank das Du das Erstazpoti gestestet hast.


    Ich werde mir jetzt auch mal eins auf Vorrat bestellen. Ich gehe davon aus, dass das Poti in meinem PM früher oder später auch mal den Geist aufgeben wird.
    Es wäre echt nett, wenn Du ein Bild das alten Potis inklusive laufleistung einstellen könntest.


    Vielen Dank


    MfG


    Benjamin

  • Hallo,


    ich muss meines nun auch wechseln. Allerdings habe ich ja eine Monotronic. Weißt jemand ob das auch funktioniert? 600€ beim Freundlichen für das komplette Unterteil muss ja wirklich nicht sein.


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Audi 80 (B4)
    Bj.: 01/1992
    MKB: ABT
    Monotronic Zentraleinspritzung


    Gruß
    Felix

  • Habe gestern das neue Poti bestellt. Die Boschnummer war mit meinem originalen Poti identisch. Hoffe das es passt und es rund läuft. Da ist das ewige Geruckel hoffentlich endlich vorbei, sowie die Leistungseinbrüche im Teillastbereich. Gewechselt habe ich übrigens den Klappensteller, Beide Temperatursensoren/geber, diverse Unterdruckschläuche und Zündkabel. Die Suche geht weiter :search: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!