Bordcomputer nachrüsten !!!

  • Ist die verbrauchte Spritmenge.

    Alles klar, danke :phat: :phat: :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Bei mir wurde am Wochenende der BC nachgerüstet. Folgendes Problem: Es geht soweit außer, momentan Verbrauch, durschnittsverbrauch und das dritte ist glaube wieviel L noch drin. Fahrzeit, wieviel km ich noch komme geht.


    Anderen tacho mit bc angebaut, da funktioniert alles.


    Hatte das Problem schon jmd?

  • Bei mir wurde am Wochenende der BC nachgerüstet. Folgendes Problem: Es geht soweit außer, momentan Verbrauch, durschnittsverbrauch und das dritte ist glaube wieviel L noch drin. Fahrzeit, wieviel km ich noch komme geht.


    Anderen tacho mit bc angebaut, da funktioniert alles.


    Hatte das Problem schon jmd?



    Da wird wohl der BC im Eimer sein, oder die Anschluss-Pins vom BC haben keinen Kontakt zum Kombiinstrument.
    Auseinander nehemn und alles nochmal genauestens prüfen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Fehlender Kontakt zum KI könnte sein. Wenn dem BC das Wegstreckensignal fehlt, kann er auch den Momentan- und Durchschnittsverbrauch nicht errechnen. Die Buchse am BC hab ich den Tag schon nachgelötet, defekte Leiterbahnen (wie ich es bei meinem BC hatte) hab ich auch keine gefunden. An die Pins zwischen BC und KI hab ich so gar nicht gedacht. :hmm:

  • Die Pins selber könnte man vorsichtig etwas anschleifen, nur die Buchsen machen sich blöd. Um da ran zu kommen, müsste man erstmal die Kunststoffführungen von der Platine abnehmen.



    Hier steht, wie das geht.


    PS: Die Kontaktzungen der Buchsen kann man auch vorsichtig wieder in Position biegen.

  • Hallo,
    auch wenn der Threat schon ein bisschen :D älter ist greife ich diesen auf, es ist m.E. der beste Sammler, den es zur Zeit zu diesem Thema gibt.
    Im meinem 92er B4 (4-Zyl. ABT mit Mono- Motronic, Minicheck. Gamma-CC-Radio) habe ich einen BC mit AC nachgerüstet, dieser stammt aus einem B3 (!).


    Folgendes Ergebnis:
    - Anzeigen, Beleuchtung, Durchschalten der Funktionen und Reset- am LSS funktioniert alles
    - Radio- Frequenzanzeige AC i.O.
    - Reset/ Test Autocheck am Kombi läuft im Stand, läuft nicht bei Fahrt ==> so wie es sein soll, i.O.
    - Geschwindigkeitswarnung hat er nicht (B3-Bordcomputer)
    Die BC-Werte:


    - Fahrzeit- Angabe i.O.


    - Durchschnittsgeschwindigkeit i.O. bzw. plausibel


    ABER


    Momentanverbrauch unplausibel (Anzeige unmittelbar auf Maximum, d.h. 51,5 L/100km +/-0,2), dementsprechend die anderen 3 verbrauchsabhängigen Werte (Reichweite, Durchschnittsverbrauch und Verbrauch seit Start) auch Quatsch.
    Drehzahländerungen, Schubbetrieb oder nicht, es zeigen sich keine nennenswerten Änderungen.


    Zieht man den gelben Stecker mit dem Verbrauchssignal ab, geht der Momentanverbrauch auf 0,0. Nach dem Wieder-draufstecken geht er entweder sofort wieder auf max. oder erst nach 30m fahren.
    Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem auch schon gehabt oder hat einen Tip?
    folgendes hab ich nach diverser Forenrecherche schon probiert:
    - Geschwindigkeitssignal vorhanden? ja (s.o., auch Radioverdrahtung)
    - Verbrauchsignal vorhanden? jein (s.o. ==> irgendwas ist da. Fraglich ist, ob was falsches ankommt oder ob das Ankommende falsch ausgewertet wird ...)

    Danke und viele Grüße.

  • Ja, möglich ist das. Ich behaupte jetzt mal, dass das Signal bei mir im ABT ausgegeben wird, das gelbe Kabel liegt jedenfalls so da, so wie laut Stromlaufplan erwartet (Pin 32 Steuergerät auf 10fach Steckgehäuse Relaisträger).
    Das Problem ist nicht, dass nichts angezeigt wird (es sei denn ich zieh das gelbe Kabel ab), sondern viel zu viel (besagte 51 Liter/ 100km).


    Meine Vermutung ging in Richtung Anbindungsfehler (z.B. Platine, Kabel liegt auf Masse/ fehlende Masse, hohe Übergangswiderstände an Steckverbindungen...) o.ä.
    Für NICHT-Anzeige gibt es ja bekannte Fehlerquellen,
    Für MAX (bzw. 51Liter)- Anzeige ist mir außer fehlendem Geschwindigkeitssignal nichts bekannt.

  • Wenn im Display "51" steht bedeutet es in der Regel das du einen Bordcomputer für einen 5zylinder hast in der europäischen Version.
    5= 4/5 zyl.
    6= 6zyl.
    1= europa
    2= USA
    3= Rest der Welt.


    Schalte deine Zündung ein und halte den Check Knopf eine Weile gedrückt was wird dir im Display angezeigt .


    Wenn alles passt wirst du die Platine nachlöten müssen es wird irgendwo eine kalte Leitstelle sein so war es bei mir . Nach dem kalten alles reinigen dann sollte alles passen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht. Da der Wert im AC-Display oben erscheint nehme ich an, dass dies die Codierung für die AC- Einheit, nicht für den BC ist.



    Bei mir erscheint übrigens "41" was für 5-Zylinder EU stehen müsste (laut Teilenummer habe ich eine B3 5- Zylinder- Einheit, Baujahr 03/1990), für die Abfrage musste ich ERST den Check-Knopf gedrückt halten und dann Zündung ein.
    Die Codierung des BC habe ich auch überprüft, dazu muss man Reset gedrückt halten, dann Zündung ein. Zuerst erscheint der Code des Codesteckers, beginnend mit einem komischen gespiegelten "G", dann der 3-Stellige Code.Drückt man die Wippe nach oben etwas länger, erscheint der Ländercode. Drückt man die Wippe nach unten etwas länger, erscheint der aktuell eingestellte Verbrauchs- Korrekturwert in %. nach einer Weile erscheint dann wieder der Wert für den Tankinhalt. Zündung aus wechselt dann wieder in den normalen Modus.
    Bei mir kommt "G532" ; "EU" und "0", das passt alles, also Codierungen für MPG, US, 6-Zyl. oder sonstiges verhageln mir nicht den Verbrauch.


    Um genau zu sein, die 51 Liter im BC- Display können auch mal 50,8 oder 51,3 sein, je nach Tagesform, aber nie unter 50,0 oder über 51,9. Der Wert ist nicht drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig.

  • Also der ABT hat definitiv ein Verbrauchssignal, funzt an meinem 92er ABT ja auch ohne nennenswerte Probleme.
    Hast du den Kabelbaum komplett selber gestrickt oder vom Spenderfahrzeug übernommen? Du kannst das Verbrauchssignal auch mit einem Multimeter nachmessen. Es ist zwar ein PWM-Signal, allerdings kann man anhand der Spannung schon mal auf Plausibilität prüfen. Einfach die Spannung der Verbrauchsleitung nach Masse messen. Im Stand die Drehzahl von 1000 auf 4000 rpm erhöhen. Die Spannung des Verbrauchssignals sollte sich entsprechend zwischen 0 und 1 Volt bewegen.
    Wobei es für mich so aussieht, als wenn er kein (vernünftiges) Geschwindigkeitssignal bekommt. Das wird intern durch die Kontaktstifte zwischen KI und BC bereitgestellt. Also die üblichen Verdächtigen, Kontaktprobleme kalte Lötstellen, durchgebrannte Leiterbahnen and so on.

  • Hab die Ursache gefunden. Ein uralter Thread aus einem anderen Forum hat mich auf die Spur gebracht.
    Dort wurden gleiche Symptome beschrieben. Ursache war dort, dass ein falsches Kabel für das Verbrauchssignal angeklemmt wurde (grau statt gelb).
    Ich dachte, dass das bei mir nicht der Fall sein kann, ich hab ja das gelbe angeklemmt, es sei denn....
    ja richtig, es gibt bei mir zwei (!) gelbe Kabel in der Steckerstation am Relaiträger. Eines im oberen Bereich, eines unten, beide ohne Gegen-Anschluss.
    Jetzt, mit dem richtigen gelben Kabel sieht das gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!