Wiedermal eine nervige TÜV Prüfung (Einige Fragen)

  • Hey Leute komme grad mit meinem B4 NG von meinem geliebten TÜV :sironie:


    Diesmal hat der Typ mir einige Sachen vorgeworfen:


    1. Original Speedline Felgen 7Jx15 ET 37 sind nicht für den B4 freigegeben. - Stimmt das ?
    2. Original Audi Sportlenkrad nicht zulässig bzw. muss eingetragen sein ? Auch richtig so ?


    AU war auch grade mal so durch X( grenzwertiger CO-Wert, hat aber nochmal geklappt. :wayne:


    Ansonsten nur - eine Koppelstange oben Manschette gerissen / porös
    - Kühlmittelverlust (Kühler undicht)
    - Motor leicht Ölfeucht
    - Motordämmmaterial beschädigt.


    Aber seit wann müssen Original Audi Teile eingetragen werden ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Wenn etwas nicht in den Kfz-Papieren steht, muss es eingetragen werden.


    Seit die TÜV´ler/Dekra´ler ihre superduper-vernetzten Computer haben, spinnen sie wieder gescheit herum. War Mitte der 90er ebenfalls schlimm.
    Bei mir haben sie dieses mal auch gemeckert, weil im Brief vom Taximobil nur "20 bis 23 auch gen.: 205/50 R15 85V nur Sommerbereif. ... ..." steht und nichts wegen Alufelgen. Wurde aber nur im Bericht vermerkt, dass ich es gefälligst mal in die Kfz-Papiere eintragen lassen soll ...

  • Jetzt ist es ja so das wenn es nicht eingetragen ist beizum Bsp. Felgen stellt es einen erheblichen Mangel dar, und somit fällst du sofort durch.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Weil laut dem TÜVer die 7Jx15 ET 37 nicht zulässing sind nur die 6Jx15 ET 37 :D :D :D :D


    Ich hab auch nur dumm geguckt --> 8|


    :pillepalle:

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • 1. Original Speedline Felgen 7Jx15 ET 37 sind nicht für den B4 freigegeben. - Stimmt das ?
    2. Original Audi Sportlenkrad nicht zulässig bzw. muss eingetragen sein ? Auch richtig so ?


    1. Welche? die Speedis vom T89 (6-Speichen mit Zierschrauben) oder die vom B4 (10-Speichen, wie in deiner Galerie). Wenn ersteres: Freigabe bei Audi in der Kundenbetreuung (Mailadresse gibts auf der Audi-Homepage) anfordern, wenn zweiteres: Quark, Serienräder am B4. Muss man sich nur mal ein Prospekt von damals ansehen.


    2. Eigentlich das selbe Spiel wie mit den Rädern. Prinzipiell isses ein Serienteil, ich bin mir aber grade nicht sicher, in welchen Ausstattungen das jeweils immer dabei war, und obs das fürn B4 gab, was du drin hast. Im Zweifelsfall ebenfalls ne Mail an die Kundenbetreuung und die Freigabe für das Lenkrad anfordern. Die sind da recht kulant und immer freundlich.


    Seit der neuen Reform für die Prüfumfänge drehn die Halbgötter in Blau erst so richtig auf. Das dauert jetz wieder ne Weile, bis die alle der Reihe nach merken, dass es da nur Geschrei deswegen gibt. Ich war bei der HU Ende Mai geschlagene 1,5h in der Prüfhalle und hab den Prüfer Sachen machen sehn, die es noch nie gab (jeden Gurt in jedem Schloss ausprobieren und so ein Schwachsinn.)
    Derselbe Mist bei der Nachprüfung am Dekrastützpunkt, die nach Begutachtung des abgestellten "erheblichen Mangels" grad NOCHMAL anfingen die Kiste links zu machen. Da wurd ich aber ungemütlich den Herren im Jägergrünen Dress gegenüber, Zitat: "Was wird das eigentlich, wenn ihr hier fertig seid mit euerm Scheiß? Was versteht ihr denn unter ner Nachprüfung?" Das Schauspiel mit rudernden Armen und beschwichtigenden Gesten i.V. mit stotternden Ausreden darf sich jeder selbst vorstellen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sind wie auf meinen Bildern die 10 Speichen Speedline's vom B4


    Gut dann werd ich mal wegen dem Lenkrad Audi kontaktieren wenn so simpel geht :D


    Ich dachte auch nur ganze Zeit was er da sucht war auch erst nach 1,5 Stunden fertig. Der wollt mich kackendreist durchfallen lassen :assault:

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Voraussetzung ist natürlich, aber das dürfte ja klar sein, dass du auf deinen Speedlines auch ne Reifengröße montiert hast die in den Papieren steht? Wenn da nur was von 195/65/15 steht, kannste da nicht mit 215ern angerollt kommen, auch wenn die Schlappen auf den original-Audi-Felgen monteirt sind. Oder - das dann eben brav eintragen lassen. :stick:


    Simon

  • Nein das ist es ja es sind vorbildliche 195/65 R 15 wie im Schein steht drauf :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • :dash: Bald wollen die einen Bestimmt wegen nicht geputzter Scheiben durchfallen lassen :crazy:

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • zum glück kenn ich meinen tüv-ler (Dekra-Mensch) persönlich ^^

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Voraussetzung ist natürlich, aber das dürfte ja klar sein, dass du auf deinen Speedlines auch ne Reifengröße montiert hast die in den Papieren steht? Wenn da nur was von 195/65/15 steht, kannste da nicht mit 215ern angerollt kommen, auch wenn die Schlappen auf den original-Audi-Felgen monteirt sind. Oder - das dann eben brav eintragen lassen. :stick:


    Simon


    Doch, wenn das irgendwo schriftlich steht, passt das. Hatte letzten TÜV auch 205er drauf, die nicht im Schein stehen! Kein Problem, da freigegeben.

  • Gibts die freigaben irgendwo schriftlich. Oder alles direkt immer bei Audi

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • bei unseren alten böcken die noch keine EU-Papiere bei der auslieferung hatten gibts die nur bei Audi direkt.


    Bei den nenen ist eine EU-übereinstimmungserklärung mit dabei wo alles was im fahrzeug ab werk drinnen ist drauf steht (wie z.b. die Rad/reifenkombi und alle freigegebenen größen).


    wenn sich dein tüv quer-stellt und die sachen nicht original von dem auto sind wirste um ne anfrage bei audi nicht drumherum kommen. einfach auf der 0800-AudiService anrufen reicht meistens schon. musst halt deine fahrgestellnummer und die endsprechenden Teile-nummern angeben.


    der nette audi-mensch am anderen ende notiert sich das und reicht es in die endsprechnde abteilung weiter und ca 1-2 wochen später bekommst du von audi ein nettes anschreiben wo alles drinne steht.


    oder schnelle möglichkeit: falls das auto auf speedlines und mit sportlenkrad ausgeliefert wurde: geh mal zu deinem Freundlichen Audi-Händer umme ecke und frag ob se dir schnell mal deine austattungsliste ausdrücken können und drückst dem netten menschen dafür 2 euro inne hand für die kaffekasse. Das geht im ELSA-Werkstatt-Programm das jeder serviceberater azfm rechner haben MUSS innerhalb von 2-3 minuten und auch noch bei unseren alten böcken.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Werd ich mal schauen wie das mit der Kundenbetreuung läuft danke euch schonmal für die Tips und bereitet euch beim Tüvbesuch auf einige nervigen Minuten vor :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hab mal die Original Räderfreigaben rausgesucht:


    Typ 89 und B4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!