zweite Batterie?

  • Hallo meine lieben :D


    jetzt geht es mir an die verkabelung!


    da ich im Kofferraum eine Endstufe, Spannungswandler 12 -> 230 (800 - 1000 Watt), Kondensator usw....
    muss ich eine Zweite Batterie einbaue sonst wird des nix


    aber leider weiß ich nicht was für eine am besten wäre


    habe mir gedacht 70 Ah

  • andere Frage, für was brauchst du den 1kW Wandler für 230V?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bildschirm, PS3 oder XBox, kleinigkeiten und der rest zur sicherheit falls ich mal nen heizstrahler ins Auto stelle :D


    neeeee das hab ich mir jetzt in den Kopft gesetzt wir warscheinlich einer mit 600 W


    :D
    was würdest du sagen welche Batterie am besten wäre?

  • Schau dir mal an was eine PS3 zieht - kommt drauf an welche Version du hast - ist nicht die Welt. Bist du irgendwo so oft unterwegs, dass dazu kommst da mal paar Stunden im Auto PS3 zu zocken?
    Ich würd mir da doof vorkommen den ganzen Tag im Auto zu hocken. Und für die 5min auf dem McDonalds Parkplatz tut es da allemal die normale Autobatterie. Vor allem wo baust deinen Bildschirm hin?
    Mittelkonsole? Glaub mir nach ner halben Stunde tut dir der Nacken weh vom ständig runterschauen.


    Bildschirm kommt drauf an was du verbauen willst, wirst eh keinen großen nehmen können, daher kannst dir direkt einen fürs Auto besorgen, der auf 12V läuft.
    So ziemlich jeder Flatscreen läuft nicht mit 230V, die haben immer ein Netzteil dabei, entweder extern oder intern, daher würd ich gleich einen mit den erwähnten 12V DC nehmen.
    Weil erst Wandler von 12V auf 230V AC und dann Trafo auf 19V oder gar 12V ist doch totaler Unfug.


    Wer in einem Auto mit einem ELEKTRO-Heizstrahler anfängt gehört geschlagen, was besseres als eine Standheizung kann dir schon fast nicht passieren. Du fährst literweise feinstes Heizmaterial mit dir.


    Dann wirst auch wohl keine so große Endstufe verbauen, daher reicht noch immer die Batterie.


    Also wenn du nicht gerade in einem Auto campen willst, würde ich es mir überlegen da eine zweite Batterie zu verbauen.
    Wenn doch nimm halt eine möglichst große, was halt reinpasst.
    Bedenke aber, du musst viel fahren, damit du sie voll bekommst. Und umso länger muss auch deine Lichtmaschine viel Leistung bringen.
    Das ist der Punkt wo ich eben Bedenken habe, wenn du viel unterwegs bist, wirst deine zweite Batterie schön laden, aber dann wirst du kaum die Zeit haben, um mal im Auto ne runde zu zocken.
    Wenn du wieder nur zocken willst und kaum fährst, wird das nichts, weil die Batterie leer bleibt :)
    Da bräuchtest daheim ein Batterieladegerät, bzw. eine Ladeerhaltung fürs Auto, damit jeden Morgen ein voll geladenes Auto hast. Sind aber alles Kosten.


    Aber Macuser dürfen bekanntlich eh nicht aufs Geld achten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • zweite batterie? ich finde das blöd.


    Ahja... Ich glaub du hast noch nix von Leitungsverlusten gehört? Für ne PS3 sicher zu vernachlässigen, im Bereich der Hifi-Wettbewerbe oder mit steigenden Ansprüchen an ne Anlage allerdings absolut notwendig.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat von mithras

    Ahja... Ich glaub du hast noch nix von Leitungsverlusten gehört? Für ne PS3 sicher zu vernachlässigen, im Bereich der Hifi-Wettbewerbe oder mit steigenden Ansprüchen an ne Anlage allerdings absolut notwendig.

    :sgenau:
    Würde auch die 2. Batterie nehmen, sicher ist sicher. Is mehr zum rausholen als mit 1 Großen, kann man dann auch wechseln ...

  • i.d.r hast du im batteriehalter noch lockere 10cm mehr platz für eine größere batterie. wahrscheinlich noch mehr.


    Ich weiß nicht wo du die 10cm hernehmen willst. Ich hab in meiner ABT-Limo eine Batterie mit 68Ah drin und viel mehr passt auch nicht unbedingt rein. Eine größere Autobatterie hat auch die dumme Angewohnheit nicht nur breiter, sondern auch höher zu sein und dann bekommst du die Abdeckung nicht mehr rauf. ;)



    Gerade bei einem leistungsstarkem HiFi-Ausbau, wie Mithras es ansprach, würde ich ab 1-1,5 kW Max.-Leistung mir die Mühe auch machen. Ist alles auch eine Frage des Geldes. Eine vernünftige Gelbatterie für den Kofferraum inkl. Verkabelung und Relais-Schaltung kostet auch ihr Geld. Und da kommt die Frage ebend wieder auf, wozu das dient.

  • Ahja... Ich glaub du hast noch nix von Leitungsverlusten gehört? Für ne PS3 sicher zu vernachlässigen, im Bereich der Hifi-Wettbewerbe oder mit steigenden Ansprüchen an ne Anlage allerdings absolut notwendig.

    komisch, das mein stromverfressener A6 mit einer Batt auskommt...... 110ah hatt

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Habt ihr mal die anderen Hifi Threads vom Threadsteller gelesen? Ich glaube kaum, dass hier eine Wettbewerbs-Hifi reinkommen soll.
    Kommt ja nichtmal ein Autoradio rein ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • PhysX@Rothaus


    ich glaub wenn ich fertig bin mit dem Auto komm ich zu dir damit du das Werk betrachten kannst
    bei allen Posts hilfst du mir ^^


    also mall zu den bildschirm(en)
    ich werde im Armaturenbrett 3,5" TFT Monitore und auch für die hinten kommt ein Bildschirm ca 7"
    die werden mit 12 V betrieben alles ok


    aber das highlight ist ein der heckkaplappe ein zwischen 18 und 24 zoll (muss noch ausrechnen) großer Bildschirm :D
    wird aber nicht iwie speziel verbaut sondern nur mit Schienen befestigt!


    und es kommt keine PS3 sonden PS2 Slim


    aber trotzdem muss es eine zweite Batterie werden 70 Ah hmmm


    leider hat der macuser nicht so viel kohle :DDD

  • Ok, also kommt da wohl einiges rein.
    Wenn noch einen großen im Heckdeckel verbauen willst, nimm die Zusatzbatterie. Schau dich um wie du sie verschalten musst.
    Damit die sich lohnt, würde ich auch den großen Bildschirm in Szene setzen. Backlight mäßig. Also dahinter paar 12V LED RGB Stripes, vllt noch mit Soundcontroller, hab ich im Wohnzimmer gemacht macht einiges her ;)


    Ne 2.Wand mit meinem Vater aufgebaut, 4 x 60cm LED RGB Röhren rein, mit Fernbedienung. Rundum mit weißem milchigem Plexiglas umrandet. In der Mitte TV rein mit Wandhalter, somit ist der Eben mit der Wand.
    Sieht aus wie eine große Wand, bis man die Lampen einschaltet.
    Der hats einfach hinter seinen TV geknallt, aber siehst mal die Möglichkeiten :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn du natürlich keine zig Farbmischungen brauchst, und von vornherein sagst, du willst z.b. alles blau beleuchten, dann kannst dir auch mal paar Kaltlichtkathoden anschauen, die machen ein helles Licht und vor allem auf einer großen Fläche.
    Hab selbst auch 2 Stück im Kofferraum, die können leuchten, oder im Musiktakt blinken, sind von Street-Glow.


    Hast dir schon überlegt was für einen Monitor nimmst? Bei der PS3 hättest halt so gut wie jeden nehmen können, weil die haben HDMI und wenn nicht dann per HDMI auf DVI Adapter, hab ich eine zeitlang auch so gemacht, weil mein Monitor in der Studentenbude nur VGA und DVI hatte.
    Die Car-TFTs die haben oft noch S-Video und Cinch Eingänge, die wären opitmal für die PS2.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • der nimmt doch mit seinen Lautsprechern am Rand zu viel Platz ein, du packst doch eh bessere Lautsprecher ins Auto, da sind die doch überflüssig.


    Das könnte schon ein Flatscreen sein. Es gab einige TVs die recht klobig wirkten. Bild von der Seite wäre da echt toll :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 1) Stefan: ........... Ohne Worte.


    2) Der "macuser" muss genug Schotter haben.


    So zum Thema:
    Leistung nach hinten Legen, 16mm² / AWG-4 / 25mm² tuts schon. Muss ja nur laden und laufen.. is ja nicht zum starten.
    Vorn und hinten absichern. (Wenn dir auf der Seite ein Baum reinfährt und das Blech das Kabel einschneidet kanns gut brennen..)
    Vorn ein Trennrelais rein, ausreichend groß, angesteuert durch irgend ne Spannung die du bekommst wenn der Motor läuft. So kannst du im Stand die Startbatterie nicht leer ziehen mit den hitnen angeschlossenen Verbrauchern, sobald der Motor läuft werden beide geladen. Ohne Spannungsabfall (also fast ohne, auf jeden Fall kein Diodengemurkse). Kannst dann noch einen Schalter machen fürs Trennrelais, geschlossen (kannst die Hintere zum starten dazunehmen, für alle fälle im Winter), offen (wenn du mal beim fahren nur die vordere laden magst..) und "auto" - eben mit dem Motor mit.


    LiMa muss/sollte dann natürlich ausreichend groß dimensioniert sein. Sonst wird die Starterbatterie evtl. nicht anständig geladen und könnte etwas schwach werden.. vor allem im Kurzstreckenbetrieb.
    Musst halt schaun was passt, das is eh immer so eine Daumen-mal-Pi Sache, elektrisch wie Mechanisch.


    Batterie wiegt halt, muss dir auch bewusst sein. Aber bei so nem Ausbau dürft das schon egal sein :D.
    Ich würd nicht unbedingt ne normale Starterbatterie reinstopfen sondern irgenwas Richtung Betriebsakku.. so eine ~100Ah ausm Boot-Bereich oder eine schöne dicke Optima. Optima sind überhaupt geil. Bissl teuer halt, aber das Geld eigentlich wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!