Probleme mit dem Fahrwerk beim B4 Avant

  • Hallo zusammen ! Und zwar hab ich ein kleines problem mit meinem b4 avanti !



    Ich habe einiges an der Vorderachse erneuert ( Stossdämpfer , radlager ,
    kobbelstangen , spurstangenköpfe und dreieckslenker , Domlager ) . Es sind h&r
    federn und supersport stoßdämpfer verbaut !


    Problem : neue
    stoßdämpfer eingebaut und ab zur Achsvermessung . Circa zwei Wochen lief
    alles ohne Probleme und nun hat es angefangen
    bei leichten Bodenwellen das die Stoßdämpfer quitschen und ein paar
    Tage später war die Spur verstellt und er zieht nach links ! Also bin ich
    wieder mal zum Spureinstellen und sie haben die Stoßdämpfer getestet(
    60% ) . Und an der Vorderachse geschaut ob was ausgeschlagen ist ( nix) ,
    Räder neu ausgewuchtet ! DIE Spur ist wieder verstellt und das
    Quitschen ist auch noch da !


    An was könnte es liegen ?


    Danke für eure hilfe !

  • Spur verstellt sich ja nur an zwei Stellen:


    - an den drei Schrauben vom Traggelenk zum Dreieckslenker
    - an den Spurstangen


    Also alle Schrauben fest? (vor allem Kontermuttern der Spurstangen?)
    Hast ja eine Menge gewechselt.
    Domlager sind/sitzen richtig? (gepudert oder gefettet eingesetzt?)
    Nutmuttern nicht vergessen?
    Radnaben und Felgen ohne Dreck dazwischen?
    Dämpfer hat kein Spiel im Rohr (also in Öl)?
    Teile waren alle korrekt/passend?


    Mehr fällt mir so schnell nicht ein...

  • Mich würde interessieren
    ob du die Staubkappen der Kolbenstange wieder drauf hast. Und ob die mutter vom Federbein richtig angezogen hast,wenn da Dreck reinkommt ziehen die riefen und es Quitscht.
    Beim Querlenker muss drauf geachtet werden das er eingefedert erst angezogen wird sonst kannste deine Querlenkerlager gleich wieder weg werfen. :thumbup:
    Und es kann quitschen verursachen wenn die nicht richtig angezogen sind dann reibt es metall immer mit bei jeder Bodenwelle (Einfederung).
    Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein
    Und mann sollte erst das Fahrwerk einfahren so 2 Wochen und dann erst zum Spureinstellen Fahren, da sich das Fahrwerk erst noch setzen muss.
    Kann sein das das Problem mit der Spur vom Tisch ist. :thumbup:
    Oder ist Sie wieder Verstellt????????????? :dash: :dash: :dash:



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und einrahmen!!!!!!!!! :phat:

  • "Beim Querlenker muss drauf geachtet werden das er eingefedert erst angezogen wird sonst kannste deine Querlenkerlager gleich wieder weg werfen." davon hab ich jetzt noch nie gehört !! , musste mir erklären warum der schaden nimmt ? wenn man den fest zieht und dann erst in die feder last !

  • das Problem bei den Gummi-Metalllagern ist, wenn du die festschraubst wenn die Räder in der Luft sind verdreht sich das gummi in der Metallbuchse wenn du ihn wieder auf die Erde lässt. Das führt dazu dass das Gummi schnell aus dem Metall ausreisst und dann poltert es wie vorher.

  • :hi:
    Sag mal kann mir jemand Unterschiede zwischen den div. Querlenkern bzw. den Herstellern nennen?
    Die Meyle find ich im Vergleich sau teuer. Bei eBay liegen die im Paket um die 130 €... :hmm:
    Da gibt es jedoch auch welche von Bändel oder IRC für ca. 50 €.
    Hat jemand Erfahrungen? Die sind ja auch zugelassen von daher kann es doch so schrottig nicht sein...

  • Moin,


    @ sirphilipp,


    da gibt es sehr wohl gravierende Unterschiede seitens der Qualität der QL. Habe in letzter Zeit des öfteren von abgerissenen QL gelesen, das gab's bei den original von Audi verbauten nicht (ist mir jedenfalls nichts von bekannt). Nimm mal einen alten QL, den Audi in den 90-ern eingebaut hat und vergleiche den mit einem aus dem aktuellen Zubehör ... die neuen sind leichter und wenn du nur mal die "Klangprobe" machst, hörst Du schon das da gewaltig am Material gespart wurde.


    Ich presse an unseren Auto's bei Bedarf die Buchsen (Meyle HD) neu ein und gut ist. Habe mir letztens was gebastelt, knapp 45 Minuten sind an beiden QL neue Buchsen drin, brauche keine Hydraulikpresse dafür und kann trotzdem sämtliche Buchsen am Auto tauschen. Und da ich immer ein Paar originaler QL liegen habe, ist immer ein Paar QL einsatzbereit. ;) Ist auch von Nöten, weil meine Herren Söhne im letzten Jahr ihre Auto's wie andere ihre Unterwäsche gewechselt haben. XD


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Moin,

    "Wer spart kauft zweimal"

    ... im schlimmsten Fall, wenn der QL bei Highspeed wegreißt nie wieder ... ?( ;)


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • :hi:
    Also meinst du den originalen Querlenker drinnen lassen und nur neue Lager einpressen?
    Das wäre natürlich wesentlich günstiger. Aber ich hab kein Werkzeug um das zu machen. :fie: Was brauch ich dafür denn so?


    PS: @ mirof: Schicker Scania. Die haben wir nun auch mit neuer Lackierung



    :thumbup:

  • Moin,


    Was mir gerade einfällt zum Thema Spur.
    Habe mich ewig gewundert das meiner immer mal spontan nach Rechts oder Links gezogen hat, genauso das er beim Bremsen rechts das Hoppeln/springen angefangen hat, teilweise richtig heftig. Habe ewig gesucht, Teile getauscht wie ein gestörter und nichts gefunden.
    Bis ich letzte Woche die Stoßdämpfer getauscht habe (die alten waren nicht kaputt). Da die Federbeine raus waren, habe ich auch gleich mal die Spurstangen am Stück gezogen, also mit Halter am Lenkgetriebe, um sie wieder gängig zu machen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Rechte Spurstange überhaupt nicht richtig angezogen war, sich also im Halter leicht bewegen konnte, was aber nicht sein darf.
    Was soll ich sagen, jetzt wo alles fest sitzt, kein Hoppeln/springen mehr beim Bremsen und er läuft schöööön geradeaus.


    Zum Sturz.
    Wenn er die Traggelenke aus dem Zubehör geholt hat und da diese 0815 Schrauben und Muttern dabei waren und er diese eingebaut hat, würde es mich nicht wundern wenn sich der Sturz permanent verstellt. Diese Schrauben und Muttern halten doch nichts, ohne Grund baut Audi nicht diese Dreiecksplatten mit entsprechenden Muttern ein.
    Kann aber wirklich sein das die Ursache in den sich setzenden Federn zu suchen ist.


    @ sirphilipp,
    Bzgl. QL-Buchsen tauschen, ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon und schicke sie Dir.
    Der Scania? Das war Anfang 2005 oder 2006 in DK, kurz vor Rödby, auf'm Weg von Oslo nach Frankfurt. :)


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Zum Sturz.
    Wenn er die Traggelenke aus dem Zubehör geholt hat und da diese 0815 Schrauben und Muttern dabei waren und er diese eingebaut hat, würde es mich nicht wundern wenn sich der Sturz permanent verstellt. Diese Schrauben und Muttern halten doch nichts, ohne Grund baut Audi nicht diese Dreiecksplatten mit entsprechenden Muttern ein.
    Kann aber wirklich sein das die Ursache in den sich setzenden Federn zu suchen ist.


    Es dürfen keien "0815" Schrauben im Maschinenbau verbaut werden, schon garnicht an tragenden Teilen. Hier sind mindestens Schrauben der Güteklasse 8.8 Pflicht.
    Der Händler kann also nicht ohne weiteres ein paar x-beliebige Schraube beifügen.
    Ein Einbaufehler/ Montagefehler ist hier eher wahrscheinlich.

  • Moin,


    @ Sam,
    das weiß ich doch auch ... nur weiß jeder das viel Mist aus dem Ausland eingeführt wird, der nicht den geforderten Normen entspricht. Wenn auf den Schraubenköpfen 8,8 oder 10,9 steht, heißt das noch lange nicht das die Schrauben die DIN Normen erfüllen. Als Händler kann er sich nur auf die Angaben seiner Lieferanten verlassen, mehr nicht. Was er geliefert bekommt weiß er nicht.


    Ich will hier doch keine Stimmung gegen ATP oder andere Händler machen, auf keinen Fall. Ich will die anderen nur auf mögliche Risiken hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Basta! ;)


    Siehe nur das Beispiel was ich letztens bzgl. Kühler für'n NG gepostet habe. Die meisten Händler übernehmen die Angaben der Hersteller 1:1, ohne die Richtigkeit dieser Angaben zu überprüfen.
    Oder noch eins.
    Ich habe letztens ein paar Nutmuttern, die oben in's Domlager kommen, gekauft. Als ich diese dann einbauen wollte ... 2-3 Windungen und nichts ging mehr. :fie: Ich dachte ich spinne! Zeugs zurück geschickt und gefragt ob nicht ab und an mal Kontrollen der gelieferten Teile gemacht werden. Antwort: "Nein". 8o :dash:


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!